Forscher schaffen Hybrid-Embryo aus Mensch und Kuh

Stroke Unit

Guest
Ich hoffe ja eigentlich immer noch, dass es sich um ene Art schlechten Aprilscherz handelt.

Es ist eine Mischung aus Kuh und Mensch: Britische Wissenschaftler haben zum ersten Mal Embryonen aus menschlichem Erbgut und Eizellen von Tieren geschaffen. So wollen sie embryonale Stammzellen herstellen - ohne ethische Bedenken.

London - Viel Mensch - und etwas Tier: Die neu geschaffenen Embryonen sind zu 0,1 Prozent Kuh, die übrigen 99,9 Prozent stammen vom Menschen. Die Erzeugung dieser Chimären sei ein wichtiger Erfolg für die Stammzellenforschung, erklärte die Universität von Newcastle.

Die Forscher hatten Genmaterial aus menschlichen Hautzellen in ausgehöhlte Eizellen von Kühen eingefügt - und diese anschließend mit einem elektrischen Impuls zum Wachsen angeregt. Nach drei Tagen seien die Embryonen dann zerstört worden, die zu diesem Zeitpunkt aus 32 Zellen bestanden hätten.

Quelle: spiegel.de


:eek3:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Kann ja kein Aprilscherz sein, wenns vom 02.04.08 ist.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
hm, schon bissel pervers.
Leider gottes ist England das Paradies von Klonforscher, weil ihnen da keiner auf die Finger guckt...
Das "Ding" wäre ja richtig kuhl geworden :o
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
35575.png


ne aber mal echt - tippe trotzdem auf aprilscherz 8[
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Ich glaube nicht dass das ein Aprilscherz ist.

1. Ist diese Art von Forschung in GB rechtlich erlaubt seit September letzten Jahres
2. Kam die News heute
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Naja ansich ist das natürlich ein geschickter Trick um den Forschungsbeschränkungen mit menschlichen Embryonen zu entgehen. Mann nimmt eine Eizelle einer Kuh, welche nur vom tierschutzgesetz o.ä. geschützt ist und Menschliche DNA, die überhaupt nicht geschützt ist, schliesslich trägt sie jeder mit sich rum und macht daraus dann einen Embryo. Von Kuhmenschen kann keine rede sein, da nur menschliche DNA verwendet wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
meh, lieber eine "Kreuzung" mit Pflanzen.
Säugetiere mit Photosynthese -> win. ^^
 

reh

Guest
Kreeeebsmenschen, Kreeeebsmenschen.
Aber gut, 99.9 und 0.1 - dachte da wären etwas andere Verhältnisse.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Da haben sie aber die beschädigte Saurier DNA mit Frosch DNA aufgefüllt, ein vollkommen anderer Vorgang. :ugly:
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
Original geschrieben von rettich
Kreeeebsmenschen, Kreeeebsmenschen.
Aber gut, 99.9 und 0.1 - dachte da wären etwas andere Verhältnisse.

du weißt schon das wir menschen uns ungefähr um genauso viel vom schwein genetisch unterscheiden? ;)
daher könnte dieses wesen wonst wie ausshen :D
aber so n taure wäre schon top!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von L(O_o)neY


du weißt schon das wir menschen uns ungefähr um genauso viel vom schwein genetisch unterscheiden? ;)
daher könnte dieses wesen wonst wie ausshen :D
aber so n taure wäre schon top!

Da sich der Kuhanteil aber nicht auf die DNA bezieht ist das rellativ Wurst...
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich bin mir nichtmal sicher ob sowas als ausgewachsener organismus überhaupt lebensfähig werden. bzw ich hoffe es. denn die richtung, in die da geforscht wird behagt mir ganz und gar nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich frag mich was ihr daran jetzt verwerflicher findet als die Forschung an normalen menschlichen Embryonen?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ich glaube es wäre nur ne Frau mit mächtig dicken Eutern rauskommen. In dem Fall begrüße ich die Genforschung :cool:

pam pam Kuhfrau :cool:
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Gute Sache, Stammzellenforschung ist eines der wenigen wichtigen Dinge in die es sich wirklich lohnt zu investieren. Wenn ich jedenfalls in einem Alter bin in dem meine Organe und Gelenke langsam nicht mehr mitmachen wär es schon ne tolle Sache wenn es anständige Ersatzteile und 1-Spritze-und-gesund-Therapien gäb.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gestern 3 tage, morgen 3 wochen und nächstes jahr für immer:/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Schl3mIL
Ich glaube es wäre nur ne Frau mit mächtig dicken Eutern rauskommen. In dem Fall begrüße ich die Genforschung :cool:

pam pam Kuhfrau :cool:

[x] pro genetische Erschaffung der eierlegenden Wollmilchfrau.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Da sich der Kuhanteil aber nicht auf die DNA bezieht ist das rellativ Wurst...

Tut er wohl - nämlich auf die mitochondriale, die immer noch in der entkernten Eizelle weilt!! :p
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wenn man damit KRebs heilen kann ist es mir echt SCHEISS egal, ob es vonner Kuh, vom Menschen oder vom Flußkrebs kommt.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

ich rautiere dieses argument und verweise auf das ot, wo einer ganze reihe solcher kreuzungen täglich zu bestaunen sind.

So ernst und bedenklich das Thema auch ist - bei diesem Kommentar habe ich gebrüllt vor lachen. :lol:
 

Clawg

Guest
Hoffentlich wird das die deutsche Forschungslandschaft (bzw. die Politik) aufrütteln, dass auch bei uns in der Richtung geforscht werden kann.
 

shaoling

Guest
Unsere Gesetzgebung zu diesem Thema ist einfach nur ignorant und menschenverachtend.

Es ist eigentlich ein Skandal, dass sich selbst im 21. Jahrhundert noch irgendwelche Sesselfurzer anmaßen dürfen, unter dem Deckmantel ethischer Bedenken Forschungszweige massiv zu behindern, denen Millionen von Menschen einmal ihr Leben und ihre Gesundheit verdanken könnten.

Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehrere tausend lebensfähige Embryonen getötet, um das Wohl der Mütter zu schützen, aber an ein paar menschlichen Zellhaufen nach Krebsheilung zu forschen soll ethisch unverantwortlich sein, einfach lächerlich.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Kein Thema, wir kaufen dann einfach in ein paar Jahren das Wissen und die Technologie für hunderte Milliarden Euro.
 

Gast

Guest
Ich dachte immer Gesetze macht der von uns legitimierte Gesetzgeber. :eek: Okay, Scherz beiseite, wer verhindert denn in deinen Augen diese Forschung und aus welchen ethischen Gründen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Habicht


Tut er wohl - nämlich auf die mitochondriale, die immer noch in der entkernten Eizelle weilt!! :p

Bleibt die frage inwieweit die mitochondriale dna der kuh von der des menschens abweicht und ob man nicht ähnlich wie bei bestimmten fruchtbarkeitsbehandlungen in den usa nicht einfach zusätzliche menschliche mitochondrien injeziert.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerEchteSenf
Ich dachte immer Gesetze macht der von uns legitimierte Gesetzgeber. :eek: Okay, Scherz beiseite, wer verhindert denn in deinen Augen diese Forschung und aus welchen ethischen Gründen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzelle#Gesetzeslage
Nach dem Embryonenschutzgesetz ist es in Deutschland verboten, menschliche Embryonen (also auch Blastozysten, die als Quelle für embryonale Stammzellen dienen) für Forschungszwecke zu zerstören. Auch die Herstellung von Embryonen für Forschungszwecke ist untersagt. Die Forschung an importierten embryonalen Stammzellen ist jedoch unter Auflagen möglich und wird durch das Stammzellgesetz vom Juli 2002 geregelt. Dieses Gesetz und insbesondere die darin enthaltene Regelung, dass nur embryonale Stammzellen nach Deutschland importiert werden dürfen, die vor dem 1. Januar 2002 gewonnen wurden (Stichtagsregelung), wird in Deutschland kontrovers diskutiert. Diese älteren Stammzell-Linien wurden zum Erhalt ihrer Eigenschaften auf Mäusezellen kultiviert und eignen sich daher selbst nach erfolgreichen Tierversuchen nicht zum Einsatz am Menschen. Des Weiteren sind sie teilweise genetisch und epigenetisch instabil.
 
Oben