• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Format C: unter Win XP haut nich hin...

Reaktionen
0
Ja Hallo
Folgende Situation:
2 Festplatten
1x80gig
1x120gig

Auf der 80er ist die C:Partition
auf der 120er die D:Partition

Hab mir vor ein paar Tagen ein neues XP gekauft und auf der 120er installiert, da die 80 er wohl so in nem Jahr gegen ne größere ausgetauscht wird.

Nun wenn ich starte lässt er mich immer zwischen 2 XP wählen....hab ja schließlich noch immer das alte auf der C:Partition.

Das will ich jetzt gelöscht haben.

Geht aber nicht.

Habs unter winxp foramtieren wollen --Fehlermeldung weil immer noch irgenein programm draufzugreift
Im abgesicherten Modus: fehlermeldung: Formatierung wurde nicht abgeschlossen.
MS-DOS Startdiskette erstellt.
vom Floppy gebootet:
A: erscheint.
Wenn ich nun C: bzw. Format C: eingebe meldet er:
Bad command or file name

Wie krieg ich einfach nur simpel meine C: Partition formatiert.

Irgendwie war das unter Win98 simpler... :(

plz help

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Unter DOS kannst du nicht formatieren, weil du warhscheinlich NTFS als Dateisystem hast.

Das Prog, was noch auf C: zugreift, sollte sich doch ausfindig machen lassen, oder?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ohne weiteres geht das gar nicht.
Du hast den MBR immernoch auf c: und kannst somit auch nicht die Platte formaiteren, weil das System auf der Partition D: ebenso nicht mehr startfähig wäre.
Da du das System wahrscheinlich kaum verwendet hast, wird es wohl nicht allzu viel Arbeit bereiten, daß System neu zu installieren, und die beiden Platten umzujumpern.
d.h. das du die 120er als Master und die 80 als Slave verwendest.
So hast du die 120er als C: Partition und kannst dein Windows da hin installieren.
Da du hier nun den MBR hast, kannst du die 80er auch problemlos formatieren.
Die 120er Platte brauchst du bei der Neuinstallation aber nicht formatieren.
Starte einfach das Windows, das sich auf der jetzigen C:-Partition befindet und lösch den Programme, Dokumente und Einstellungen und den Windows ordner auf der 120er Platte.
Ich hoffe ich konnte helfen.

greets

Reaktionen
0
Ok. Werd ich gerne so machen.-wenn ich es denn richtig verstanden hab.
Also gleich vorneweg,das XP das sich momentan auf der C: Partition befindet lässt sich nicht mehr starten, da ich es aktivieren müsste....war aber nen gehacktes Win...also das is nich mehr lauffähig.

So die jetztige Vorgehensweise ist also:
Ich mach Rechner aus, Jumpere die derzeitige D:Partition um so das die C: wird.
Dann schieb ich Mein nigelnagelneues XP ins Cdrom Laufwerk...der fragt mich dann wohin. Ich sag Ihm dann???
C oder was? Und er installiert mir das dann über das derzeitige Win drüber?
Ich will auf gar keinen fall die 120er formaten....weil die is Proppevoll mit feinsten Mp3´s...
Bin da ein bißchen übervorsichtig, sorry.

achja gleich noch eins:Was ist "MBR" ?

Der letzte Satz von soCram macht mich ein wenig stuzig:"Die 120er Platte brauchst du bei der Neuinstallation aber nicht formatieren.
Starte einfach das Windows, das sich auf der jetzigen C:-Partition befindet und lösch den Programme, Dokumente und Einstellungen und den Windows ordner auf der 120er Platte.
Ich hoffe ich konnte helfen"

Wie geh ich denn in meinem Fall vor? Kann ja das derzeitige Win auf der c: nicht starten ohne das ers aktiviert haben will.

Alternativ hätt ich ja auch die Möglich keit auf der 120er ne 20Gig Partition via Partition Magic zu machen.
Dann Rechner aus...Umjumpern...CD rein und Win in diese Partition.
Würde das gehen?-Hab nämlich keine Ahnung wie man einstellt das diese oder jene Partition dann als C: behandelt wird.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram
Ohne weiteres geht das gar nicht.
Du hast den MBR immernoch auf c: und kannst somit auch nicht die Platte formaiteren, weil das System auf der Partition D: ebenso nicht mehr startfähig wäre.

lol?! Ähem... Partition != Bootsektor...

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

W A S ? ? ?
-ich bin ein Dau,noob,nichtTechniker Whatever... geb ich gerne zu hab ich kein Problem mit. Trotzdem versuch ichs hinzukriegen auch wenns mir schwerer fällt als anderen hier.

Bitte gebt mir präzisere Antworten bzw. nen Howto/konkretere Problemlösungen. Danke :thx:

Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
Ok. Werd ich gerne so machen.-wenn ich es denn richtig verstanden hab.
Also gleich vorneweg,das XP das sich momentan auf der C: Partition befindet lässt sich nicht mehr starten, da ich es aktivieren müsste....war aber nen gehacktes Win...also das is nich mehr lauffähig.

So die jetztige Vorgehensweise ist also:
Ich mach Rechner aus, Jumpere die derzeitige D:Partition um so das die C: wird.
Dann schieb ich Mein nigelnagelneues XP ins Cdrom Laufwerk...der fragt mich dann wohin. Ich sag Ihm dann???
C oder was? Und er installiert mir das dann über das derzeitige Win drüber?
Ich will auf gar keinen fall die 120er formaten....weil die is Proppevoll mit feinsten Mp3´s...
Bin da ein bißchen übervorsichtig, sorry.

achja gleich noch eins:Was ist "MBR" ?

Der letzte Satz von soCram macht mich ein wenig stuzig:"Die 120er Platte brauchst du bei der Neuinstallation aber nicht formatieren.
Ich hoffe ich konnte helfen"

Wie geh ich denn in meinem Fall vor? Kann ja das derzeitige Win auf der c: nicht starten ohne das ers aktiviert haben will.

Alternativ hätt ich ja auch die Möglich keit auf der 120er ne 20Gig Partition via Partition Magic zu machen.
Dann Rechner aus...Umjumpern...CD rein und Win in diese Partition.
Würde das gehen?-Hab nämlich keine Ahnung wie man einstellt das diese oder jene Partition dann als C: behandelt wird.
Noch eine Frage:
Würde folgende Alternative funzen:?
Ich fahre zu einem Bekannten dessen Rechner ebenso XP verwendet.Allerding Home...dort stecke ich die 80Gig Platte als Slave rein.
Danach lass ich seinen rechner ganz normal hochfahren und er formatiert meine Platte unter seinem WinXPHome wieder in Ntfs?
Danach bau ich wieder aus...
ach damm das funzt ja auch ned...dann hab ich ja immer noch das Win auf der der 120er...

was mach ich nur...will die mp3s ned verlieren.

killerchicken_inaktiv

Guest
du gehst zu nem bekannten, baust di Platte mit mp3s da rein, ziehst sie auf seine Platte, formatierst, kopierst zurueck, faehrst zurueck, freust dich.

Reaktionen
0
Ich habe 95Gig Mp3. Er hat ne volle 40er...
Diese Variante scheidet aus.

[For]Hood2

Guest
Du machst die 120 zur master und läßt die 80 raus. dann bootest du von der CD und sagst neuinstallieren, nickst die Eula ab, dann findet er die alte wininstallation, nun wählst du reperatur, wenn alles wieder läuft, dann fährst du zu deinem Kumpel und formatierst die 80 bei ihm, machs einfach

sei froh das es nicht so einfach ist wie unter 98, denn dann hättest du ein nicht mehr startfähiges Win98 auf Lw D: gehabt....

MS Betriebssyteme haben immer ihre startdateien auf c: Win2k/XP schützen ihre startdateien

Reaktionen
0
Danke Hood! So mach ichs.
Muss aber sagen des war ja mein Problem...
Hab die neue Cd geliefert bekommen und wollte das dann auf C installen. Das ging ned, also wählte ich reperatur.
Nachdem ich mein gehacktes XP dann repariert hatte gings nich mehr....bzw. wollte aktiviert werden....wollt ich dann auch machen aber da tauchten Probleme auf und ich sollte mich an den Service wenden.
Da wurde mir das risiko dann zu hoch.Hab ja keine Ahnung ob mir da jetzt noch was passieren kann,-wo ich ja jetzt 120€ ausgegeben hab für ein eigenes XP:
So hab ichs dann kurzerhand auf D gepackt...
konnte ja nich wissen das ich dann C trotzdem nich so einfach formatten kann.

Hat sich gleich ne rechtliche Frage ergeben:
Kann ich ein gecracktes Win XP Prof aktivieren,jetzt da ich mir ein XP Prof gekauft habe? Oder gibts da Probs?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Etwas unglücklich ausgedrückt von mir ;)
Gemeint war die 80er Platte, welche den Bootsektor beinhaltet...

Ich denke mal, es wäre am sinnvollsten die 120er als Master zu Jumpern, da du die 80er Platte ja irgendwann mal wechseln wolltest.
Ich versuche nun mal Schritt für Schritt alles zu beschreiben, was ich machen würde.
Bevor du anfängst installierst du dir Partition Magic und legst die Partiton auf der 120er Festplatte als aktive Partition fest.
Du jumperst nun die 120er als Master und die 80er als Slave.
Anschliessend bootest du von der XP-CD und installierst das System auf die 120er Partition.
Nachdem alles fertig ist, kannst du nun von der 120er Platte booten und hast dort, dank festlegen als aktive Partition, auch deinen Boot-Sektor liegen.
Im Endeffekt hast du dann auf deiner 120er Platte (dann c: ) ein von der 80er Platte unabhängiges System.
Alles verstanden ;) ?

greets

//edit: Im Endeffekt das Gleiche wie bei Hood, nur das ich zwischendurch essen war und deshalb etwas länger für den Post gebraucht habe ;)
Das umständliche aktivieren der Partitionen kannst du dir auch einfach sparen, indem du, wie Hood es geschrieben hat, die 80er Platte raus nimmst...

greets

Reaktionen
0
Ok...das hab ich soweit verstanden hoffe ich...
Frage: wenn ich die 120er zur master gejumpert habe die 80er draussen is und ich von der XP CD boote...dann wird er ja auf der 120er das derzeitig-einwandfrei funzende :heul: win finden...
Welche Optionen wird er mir dann anbieten?
-reparieren?
-neuinstallieren?
...ich hab keine Ahnung.

Kann ich dann einfach reparieren auswählen?

greets zurück...und vielen,vielen Dank für die Mühe!
Ihr helft mir hier immer so dolle!
ehrlich. Ganz ganz lieb...und mal vielen dank!
Is wirklich mit eine der für mich hilfreichensten Seiten im Internet!
Also dickes Lob an alle!
Fühlt Euch gut!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jop, du wirst bei der Installation die XP-Installation vorfinden. Auch wenn sie nicht "defekt" ist, wird er sie als bereits vorhanden erkennen und dir anbieten, sie zu "reparieren" also ein mal drüber zu installieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, das System in einen neuen Ordner zu installieren, mach lieber das. So hast du ein sauberes System, welches ich immer einer "Reparatur" vorziehen würde.
Danke, sofern ich in deiner Belobigung mit bedacht war ;)

greets

Reaktionen
0
Du kannst dir auch alternative pQ-magic besorgen und es damit versuchen.

Reaktionen
0

Danke, sofern ich in deiner Belobigung mit bedacht war ;)

greets [/B]

auf jedenfall!

Aber hier waren schon soviele gute Geister am Werk...von daher hab ich keine Namen aufgezählt, da vergisst man nur jemanden...

:)

Reaktionen
0
hi!
Hab jetzt das so gemacht wie Hood gepostet. Und zusätzlich den Rat von soCram befolgt. Habe jetzt alles auf der 120er + ~C:Windoof.

Auch beim Start zeigt er mir keine 2 Systeme mehr an...sondern legt sofort los.
Der einzige Schönheitsfehler den ich jetzt noch hab. Auf der 120er ist jetzt noch der alte Ordner "Windows" einfach löschen macht er nicht. Will auch ned mit gewalt löschen...ohne mich hier noch mal zu erkundigen :

Wie krieg ich den am besten weg ?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Was kriegst du denn für ne Fehlermeldung beim Löschen?
Da du aufgrund deiner 120GB Partition ja NTFS verwendest, kann es sein das Sicherheitsbeschränkungen das Löschen verhindern.
Oder was kriegst du für eine Meldung?
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Einfache Dateifreigabe aktivieren (Haken weg da)

Dann kannst du die Sicherheitseinstellungen des Ordners über die Eigenschaften verändern und ihn somit eigentlich auch löschen.

greets

Reaktionen
0
ok. keine Fehlermeldung. Ich mach löschen...und er blinkt kurz und macht gar nix.
aber gut wo ich jetzt weiß das ich den Vorbehaltlos löschen kann...werd ich auch alles probierten um ihn wegzukriegen.

Melde mich dann wieder..

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo, löschen kannst du den Problemlos. Habe das auch schon gemacht.
Abgesehen davon hast du im Ordner "Dokumente und Einstellungen" auch ein paar Ordner von "toten" Accounts, die du löschen kannst.
Welche das sind, solltets du Anhand des Datums rausfinden können...
Viel Erfolg :)

greets

Reaktionen
0
"Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Einfache Dateifreigabe aktivieren (Haken weg da)"

das und die Kombination von "versteckte dateien anzeigen. & dann direkt im ordner allew löschen...haben mir 1Gig mehr zur Verfügung gestellt.

Habt Vielen Dank!!!

Auch die ehemalige C: Partition lies sich ohne Probleme formatieren!

Super :)

Nu bin ich gerade im Lösch&Cleanfieber .... :D
auf der neuen C:Partition hab ich ein paar Ordner in den dem Ordner "Programme" von denen ich nicht weiß ob Sie alt oder neu sind.Vom Datum her alt, aber will ich Sie löschen meldet Win:
Umbenennen, Verschieben oder löschen von (...) kann möglicheerrweise dazu führen, dass einige Programme nicht korrekt ausgeführt werden. sind Sie sicher das Sie den Vorgang fortsetzen wollen?
J/N?

löschen J/N?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
"Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Einfache Dateifreigabe aktivieren (Haken weg da)"

das und die Kombination von "versteckte dateien anzeigen. & dann direkt im ordner allew löschen...haben mir 1Gig mehr zur Verfügung gestellt.

Habt Vielen Dank!!!

Auch die ehemalige C: Partition lies sich ohne Probleme formatieren!

Super :)

Nu bin ich gerade im Lösch&Cleanfieber .... :D
auf der neuen C:Partition hab ich ein paar Ordner in den dem Ordner "Programme" von denen ich nicht weiß ob Sie alt oder neu sind.Vom Datum her alt, aber will ich Sie löschen meldet Win:
Umbenennen, Verschieben oder löschen von (...) kann möglicheerrweise dazu führen, dass einige Programme nicht korrekt ausgeführt werden. sind Sie sicher das Sie den Vorgang fortsetzen wollen?
J/N?

löschen J/N?

Da kommt es ganz darauf an.
Da reicht das Datum des Ordners nicht aus. Du musst noch in dem Ordner nach den Daten der einzelnen Dateien schaun.
Wenn diese ebenfalls alt sind, kannst du den Ordner gefahrlos löschen, weil bei der Windows-Installation für gewöhnlich alte Dateien überschrieben werden.
Wenn die Dateien allerdings unterschiedliche Daten aufweisen, also neue (darunter verstehe ich die Daten, welche der Windows-Installtion entsprechen) und alte Dateien, würde ich auf das Löschen eher verzichten.
Noch was zum Thema:
Wenn du viel mit dem Explorer arbeitest, schau dir mal den Total Commander an. Damit bist du im Umgang mit deinen Dateien deutlich schneller. Ausserdem ist er wesentlich komfortabler, als jedes mir bekannte Programm...

greets

Reaktionen
0
Ok dann lass ich das ma...wegen 3Mb auf ner 120er prob ich nich den Aufstand gegen Windows :D

http://www.ghisler.com/dpicture.htm isser das? Den hab ich für ftp Zeugs.
Aber so als Explorer find ich das design net so ansprechend.
Ausserdem kost der wad.
Xp war teuer jenug :ugly:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jop, das isser.
Das Design kannst du dir anpassen.
Meiner meinung nach wie gesagt das genialste Tool, das ich täglich mehrfach benutze.
Man kann ihn auch so aussehen lassen (ich weiss, es ist Geschmackssache. Mir gefielen die Farben des alten Norton Commanders unter Dos allerdings gut :) ) :
totalcmd.JPG

Oben