-
Protoss nicht Protos.
- Anfangsteil: Hm. Fragwürdig. Ich sage jedem Anfänger immer, dass er spielen soll, was ihm Spaß macht. Klar ist Zerg mechanisch anspruchsvoll und das Injecten ist ne Qual für schlechte Spieler, aber das ist doch egal, wenn einem die Rasse an sich Spaß macht. Da schwingt auch schon diese schreckliche "Rasse xy ist einfacher, du hast den Sieg nicht verdient"-Mentalität ein wenig mit - zudem finde ich es immer gut, wenn man gerade neuen Spielern erklärt, dass alle Rassen gleich stark und nur minimal unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad sind. Sonst enstehen da ganz schnell falsche Konzepte, und Vollnoobs fangen an, sich über Balance zu beschweren.
- Deine Sprache ist stark verbesserungswürdig. Das fängt bei den Rechtschreibfehlern an, geht bei Inkonsistenzen (SC2, Sc2, sc2) weiter und endet bei teils etwas unbeholfen wirkenden Formulierungen.
Beispiel:
In der Sc2 Pyramide steht hier „Production“ –
also Produktion. Eine gute Wirtschaft ermöglicht erst eine gute Produktion, aber was ist eine gute Produktion? Unter einer guten Produktion verstehe ich ein konstantes ausbilden von Workern, Einheiten und Upgrades. Oder
einfach formuliert: „Gebe alles aus was du hast“. Hierzu ein Beispiel
- SC2-Pyramide wäre richtig, deine Version enthält ein sogenanntes "Deppenleerzeichen" (einfach mal googeln)
- Der fett markierte Satz ist stilistisch unschön. Du formulierst innerhalb eines Satzes eine Behauptung und schließt direkt eine definitorische Frage an. Da müsste vor der Frage eigentlich mindestens eine Sprechpause, d.h. ein Gedankenstrich kommen, ein Punkt wäre aber noch besser.
- Ausbilden statt ausbilden (Substantivierung)
- Gib statt gebe (Imperativ, es kommen noch etliche weitere Imperativfehler vor)
Das sind jetzt nur zufällig herausgegriffene Beispiele und ich gehe davon aus, dass vielen Lesern solche Fehler egal sind. Mich stören sie, da sie den Lesefluss behindern und deinem an sich guten Guide einiges an Professionalität rauben.
- Die Orientierung an der TL-Pyramide ist an sich begrüßenswert, ich mochte den Guide von denen damals auch sehr. Störend ist allerdings, dass du so stark zwischen englischen und deutschen Begriffen hin- und herspringst, bzw. die Begriffe eher unelegant erklärst. Da müsstest du stringenter arbeiten, bzw. z.B. am Beginn jedes Kapitels einen kleinen Kasten mit Übersetzungen anbieten. Persönlich halte ich es für sinnvoll, sich bei Anglizismen nur auf die eigentlichen Fachbegriffe zu reduzieren. (z.B. harassen, droppen, Einheitennamen) Ansonsten endet man bei diesem merkwürdigen Neusprech, dass weder Fisch noch Fleisch ist.
Je mehr ich vom Guide lese, desto mehr stört mich die Sprache. Was sollen die ganze Emoticons im Fließtext? Du musst den Text dringend von jemandem überarbeiten lassen. Teilweise wechselst du wirklich zur Umgangssprache ("nen"), das ist mMn in einem solchen Text unpassend.
Er lässt den Gegner alles auf sich draufrotzen und verreckt, damit „low HP Einheiten“ wie zerglinge und banelingees bis zu der gegnerischen Armee schaffen.
Nicht lustig. Humor ist eine Sache, eine klare und möglichst nüchterne Sprache eine andere.
- Ich finde den didaktischen Aufbau des Guides etwas zu schwammig. So sollen die User "möglichst schnell auf 200" kommen. Du erwähnst auch den Supplyblock, aber du ignorierst leider die mannigfaltigen Wege, auf denen man zu 200 gelangen kann. 1 Base? 2 Base? Welches Opening? Ich finde, dass gerade Anfänger vom ersten Tag an durchaus lernen sollten, was eine BO ist. Sie verstehen zwar nichts vom Spiel, aber durch eine BO haben sie eine Hilfe, an die sie sich klammern können. Natürlich sind BOs letzten Endes in den niedrigen Ligen egal, da man auch mit bloßem Macro gewinnt - aber warum sollten die Noobs denn auf bewährte Openings verzichten?
- "Fortgeschrittenenguides"
ZvT: Ernsthaft? 15 Hatch als einzige Info? Dann kannst du's gleich weglassen, da jeder Goldspieler weiß, dass man im ZvT 15 Hatch spielt.
Was u.a. fehlt: Anzahl der Queens, Gastimings, Scouting, Verteidigungsgebäude / Gebäudeplacement, Timing der 3. Basis, usw.
ZvP: 8 Pool oder 15 Hatch? Was ist mit 15 Pool/16 Hatch mit schneller 3. Base?
Zu den Injects hat ja allroundtalent schon genug gesagt. Die Minimapmethode ist schlecht, da sie nicht "mechanisch" genug und deswegen zu langsam / ungenau ist. Da sind andere (Shift-Injects mit Basecam, Queens auf Einzelhotkeys, Hatches auf Hotkeys) besser.
Scoutingtipps: Zu ungenau für einen ambitionierten Spieler. Wann scoutet man was? Wie deutet man z.B. 2, 3 oder 4 Gas beim Toss? Wie identifiziert man die gängigen Allins (Soultrain, 7 Gate, Blinkallins, Voidallin, usw.)?
Wie gesagt: An sich toll, dass du matchupspezifische Tipps geben willst, aber diese Tipps sind viel zu vage als dass sie wirklich "viable" wären.
Kommentare zu Swarm Host und Viper: Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Ja, SHs sind wohl derzeit nur im ZvP zu gebrauchen, aber so wie du es formuliert hast, facht es (s.o.) nur wieder diese ganze "imba imba"-Mentalität an. Und was ist an Abduct schwerer als an Blinding Cloud? Abduct ist unglaublich stark gegen Protoss und auch teils sehr nice gegen Terra. (Tanks rausziehen!) Ein Diamantspieler sollte schon in der Lage sein, diese Skills einzusetzen.
Trickkiste:
Schift-Taste
Ja diese Taste erleichtert vieles in Sc2
probiers dochmal aus
Ernsthaft?
- Positiv. Sehr viele Bilder, sehr viele Grafiken, gute Infokästen. Höchst anschaulich!
Mein Fazit: Sehr allgemeiner, von sprachlichen Fehlern durchsetzter Guide, der sich trotz des guten Ansatzes (Übernahme der Pyramide) leider oft ins Knie schießt, da er zu viele Inkonsistenzen, schlecht begründete / subjektive Wertungen und Ungenauigkeiten besitzt.
Eine Frage an dich: Wie lange hast du am reinen Text gearbeitet? (also nicht am Layout und den Bildern) Für mich liest sich das, als wäre es binnen weniger Stunden entstanden. Das reicht nicht für einen solch allgemeinen Guide.
In dieser Form ist der Guide wenig nützlich, du solltest trotz "Zeitmangel" ernsthaft daran arbeiten, oder die von Leuten, mehr Ahnung von SC2 / besser schreiben können helfen lassen. Es ist immer toll, wenn jemand sich die Mühe macht, Guides zu verfassen! Sieh meine Kritik wie eine Niederlage in der Ladder. Analysieren, Fehler finden, Fehler ausmerzen, besser werden.
PS: Falls du über einen Guide von mir herfallen willst, klick einfach "mechanics" in meiner Signatur an.