[HotS] FOREIGNs noobintoDIA guide

Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
Es ist soweit,
ich habe keine Zeit und Mühe gescheut und einen eigenen Guide geschrieben: Dieser Guide richtet sich an alle Spieler unter Diamant und besteht aus 2 Teilen:

1.Den Grundlagenguide (für Spieler von Bronze bis Gold)
und
2.Den Fortgeschrittenenguide (für Spieler in Gold/platin)

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir mal ein bisschen Rückmeldung etc. gibt und wer weiß..vielleicht hilft der Guide ja dem ein oder anderen hier.

Da die .rar datei anscheinend zu groß ist, habe ich sie auf einem filehoster hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-7399410/FOREIGNguide.rar.html
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.941
Reaktionen
133
Gut gemeinter Rat: lad es als pdf direkt hoch, damit man keine .rar runterladen muss. Gescheite Leute laden sich sicher keine gepackten Daten von unbekannten Nutzern hier (die zudem nur einen Post haben).

Sieht mir sonst zu suspekt aus und da lass ich lieber die Finger von.

(außerdem bin ich seit paar Tagen schon Dia :troll: )
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.941
Reaktionen
133
Mit als pdf hochladen meinte ich eigentlich an einem Ort hochladen, wo man die pdf gleich im Browser lesen kann. :p
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
kannst du mir so eine seite einfach mal nennen wo das geht? - ich kenn mich mit PDFs net so gut aus.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Wow, da hast du dir aber Mühe gegeben! Vielen Dank!
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
das hochladen auf der Seite dauert ewig - ich werds trotzdem machen. Dennoch möchte ich nochmals auf die von mir bereits geposteted links für die: .rar und .pdf dateien verweisen.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hmm.. ist ja schön und gut das du dir Mühe gegeben hast. Aber allein schon der Anfang was du über die Ligen denkst und deine Meinung zu den Rassen sind doch eher fragwürdig. Ich glaube das würden viele anders sehen. Ich finde auch du solltest so Sachen wie Guides einfach Leuten überlassen die das Spiel besser beherrschen. Dia reicht dafür sicher nicht aus da sprech ich aus Erfahrung^^

Gibt ja auch genug andere gute Guides. Grade hier im Forum hab ich zuletzt noch einen gesehen der um einiges besser war(Weiß nicht mehr von wem und hab kene Lust zu suchen).
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
@ knepp
Ich muss dir Recht und Unrecht zugleich geben
einersetzt hätte ich vielleicht noch mehr betonen sollen das der Text zu den Ligen/Völkern auf meiner subjektiven Meinung basiert und man dies durchaus anders sehen kann.
Außerdem gebe ich dir Recht, das ein Grandmaster z.B. ein besseres Spielverständnis hat wie ich.
Aber: Der Guide beinhaltet alles, was ich über sc2 weiß - mehr nicht. Er ist dazu gedacht die Spieler bis auf mein "Skill-level" zu bringen. Ich hätte dies eventuell auch stärker in meinen Guide schreiben sollen um dieses Missverständniss "des perfekten guides" zu vermeiden.

wenn hier irgendjemmand von euch guides von masterspielern kennt, könnt ihr mir hier gerne mal die links posten. Schließlich will ich mich, obwohl ich jetzt selber einen guide geschrieben hab, auch immer noch verbessern.

zu dem upload auf der seite skripd.com - ich habe vor 2 stunden das zeug da hochgeladen, aber es passiert einfach nichts

daher hier nochmal die links zu der .pdf und .rar datei (garantiert nur mit sc2 zeug voll)
http://www.file-upload.net/download-7399410/FOREIGNguide.rar.html
http://www.file-upload.net/download-7399751/FOREIGNS-guide.pdf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ist ja nicht alles schlecht dran. Das da auch noch Replays bei sind ist zB ja auch ganz nett und sicherlich hilfreich. Vlt überarbeitest du einfach ein paar Sachen noch. Ich würde mir auf jedenfalls noch feedback dazu holen. Ist ja sicherlich nicht einfach sowas zu schreiben muss man auch drauf haben. Ich könnts nicht ;D
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.941
Reaktionen
133
Ich finds erstaunlich wieviele Leute sich einfach irgendetwas für sie Unbekanntes saugen, da wunder ich mich nicht wie Trojaner und Botnetze in Umlauf kommen. Der TE hätte die Möglichkeit seine pdf auf einer Seite hochzuladen wo sie per Browser lesbar ist und somit unbedenklich wäre, stattdessen hat er es bis jetzt nicht in dieser Form hochgeladen obwohl jemand ihm einen Link zu einer solchen Seite geschickt hat. Das macht das ganze einfach sehr verdächtig, aber was solls, diejenigen die blind alles saugen werden früher oder später die Quittung dafür bekommen.
Ich kann mich natürlich auch irren und dem TE hier etwas Falsches unterstellen, aber das riecht schon dubios. Und solang eine Möglichkeit besteht sich etwas ungebetenes auf den Rechner zu packen, lass ich grundsätzlich die Finger davon. :p


edit: noch ne andere Seite: http://www.viewdocsonline.com/

Oder einfach per google nach "upload readable pdf" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
so, um alle Zweifel zu beseitigen, dass ich hier Leuten versuche Trojaner unterzujubeln: hier der link zu einer Seite wo ihr nichts runterladen müsst und euch sofort den guide anschauen könnt. in der .rar datei sind zusätzlich noch replays enthalten die zum guide dazugehören sollten (link findet ihr oben).

http://de.scribd.com/doc/133116184/Foreigns-Guide
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
bin grad am durchlesen und bevor ichs vergesse, schreib ich schonmal nen paar punkte, wo ich dir absolut widersprechen würde.

deine rassenvorstellung ist mMn ein bissl daneben. ich persönlich spiele zerg auf master niveau und terra auf dia niveau.

zerg ist gerade in den unteren ligen extrem schwer zu spielen, da sie

a) kein "klassisches" vorbild haben, wie z.b. die terraner, wo brav alle units aus den produktionsgebäuden kommen und man maximal 1-2 units gleichzeitig bauen kann pro building.

b) das injecten erwähnst du ganz nebenbei, dass man injecten muss. gerade das ist es aber, was das zerg macro so unheimlich schwierig macht, da es kaum ein spieler unterhalb von platin hinbekommt, diese injects halbwegs okay zu setzen. daraus resultiert, dass man weniger production hat und gerade in den unteren ligen oft einfach nur überrannt wird, weil der gegner schlichtweg mehr hat.

b) man macht mMn als zerg am langsamsten fortschritte, da es extrem darauf ankommt, die builds der gegner zu erkennen und kontern zu können. diese erfahrung muss man sich aber erst einmal erarbeiten und das kann gut und gerne 5k spiele und mehr dauern.

soviel zu zerg.

zu den terranern muss ich sagen, dass ich da jetzt insgesamt um die 60 spiele gemacht habe. angefangen habe ich in silber und hab mich innerhalb von 2-3 tagen nach dia hochgearbeitet.

klar habe ich schon gewisse macro skills durch zerg, aber das entscheidene dafür für mich war, dass ich im grunde immer noch nicht 100%ig nen plan habe, was ich eigentlich mache. trotzdem bin ich relativ schnell aufgestiegen, da man grundsätzlich mit mmm erstmal nix verkehrt macht und dies in jedem mu spielen kann.

dass man in fight mehr micro braucht, als als zerg oder toss, stimmt. allerdings ist dies gerade wieder in den unteren ligen noch nicht wirklich entscheidend, da der gegner einen kaum zum microen zwingt und eher a click 4tw spielt.

zu toss kann ich atm nix sagen.

das ist zumindest meine sicht zur einteilung von terra/zerg. ist natürlich subjektiv, aber genauso ist deine vorstellung sehr subjektiv geraten, was es nicht sein sollte. der fettgedruckte satz mit "ich finde.." soll subjektiv sein, die restliche vorstellung aber nicht. in so einer vorstellung gehören die allgemeinen konzepte, sowie stärken und schwächen rein. das hast du teilweise mit reingebracht, aber dinge wie "Du hast 2000 Mineralien zu viel? Dann bau 4 Makrohatches und die Sache hat sicherledigt." einfach nicht in eine vorstellung der rasse.

gucken, vllt kommt noch was zum rest, wenn ich was dazu zu sagen habe ;)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
k, nächster post :D

es ist ja schön, dassde dir die mühe mit dem grundlagen part gemacht hast, aber ich frage mich - warum? das, was du dort schreibst bzw dort für aufgaben aufgibst, macht der spieler auch genau so in den trainingsstufen im bnet.

zudem verwendest du da schon recht viele fachbegriffe bzw setzt auch schon ein gewisses grundwissen vorraus. ein anfänger würde z.b. nachfragen, warum man nur 16 worker braucht, wenn auf dem mainbuilding /24 steht.

das, was du dort alles geschrieben hast, sind im grunde keine grundlagen, sondern eher die hausaufgaben, um sein macro etwas zu trainieren.

und um mal wieder über den zerg part zu lästern ^^ injects sollte man NICHT über die minimap ausführen!!!!!!einseinself

grund hierfür ist, dass man zum einen nicht sieht, an welcher hatch eine queen bzw keine queen steht und durch wildes injecten die queens kreuz und quer rennen könnten. zum anderen hat man keine kontrolle, ob der inject nun geklappt hat, oder nicht. da kanns durchaus vorkommen, dass man später units nachbauen will und sich dann wundert, warum man nur 5 larven hat. also injecten IMMER über die backspace methode.

das mit den bo's ist auch lustig xD "benutze google und such dir selber welche!" ^^ zumindest die grundsätzlichen bo's hätte man auflisten können. ist so, als würde ich nen guide schreiben, wie man millionär wird und dann in dem buch nur den einen satz "benutze google!" schreiben.

naja reicht erstmal an kritik ;)

ingesamt isses schön, dassde dir die mühe gemacht hast, aber der inhalt des guides wird anfänger denke ich nicht wirklich weiter helfen. ich weiß aber, dass es schwer ist, einen guten guide zu schreiben (ansonsten würde ich mich da vllt auch mal rantrauen^^) von daher lass ich da gleich die finger von.
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
@aLLroundTalent danke für dein ausführliches feedback..vllt. werde ich meine guide in drei-vier Wochen nochmals überarbeiten - bzw einen komplett neuen Guide mit nem anderen Ansatz schreiben [da mir das schreiben erstaunlich leicht gefallen ist (Rechtschreibung mal ausgenommen), und ich auch selber so mehr über mein Spielverständnis lernen kann]
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
grund hierfür ist, dass man zum einen nicht sieht, an welcher hatch eine queen bzw keine queen steht und durch wildes injecten die queens kreuz und quer rennen könnten. zum anderen hat man keine kontrolle, ob der inject nun geklappt hat, oder nicht. da kanns durchaus vorkommen, dass man später units nachbauen will und sich dann wundert, warum man nur 5 larven hat. also injecten IMMER über die backspace methode.

Also ich merke mir einfach, an welchen Hatches die Queens stehen und injecte dann halt nur die. Und der Inject klappt doch immer, solange man die Hatch trifft und die ist ja groß. Also sehe da keine Probleme bei der Methode.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
klar kann man es sich merken, aber wenn man bedenkt, dass die games zum ende hin recht hektisch werden (jetzt mal für dia+ niveau gesprochen), kanns einfach mal missklicks geben und das sind fehler, die komplett unnötig sind und eben auch sehr leicht vermieden werden können.

klar, in den unteren ligen ist jetzt noch nicht soviel los in sachen multitasking, aber wenn man sich einmal eine methode angewöhnt, ists sehr schwer, eine andere zu lernen. und da ja jeder mal auf dia+ spielen will, sollte man sich sone marotte wie über minimap injecten garnicht erst aneignen. du wirst auch in keinem stream sehen, dass einer mal über minimap injecten aus o.g. gründen.

@foreign:
wie gesagt, wenn ichs besser könnte, würdich selber einen schreiben, aber ich kanns eben auch nicht bzw trau mir das nicht zu ;) hoffe du hast das alles als konstruktive kritik verstanden, denn im allgemeinen ist son engagement auf alle fälle bemerkenswert und hat auch meinen respekt.

du wirst dir sicher auch gedanken drüber gemacht haben, aber ich schreibs mal trotzdem, vllt hillfts ja ;)
du solltest immer bedenken, welche zielgruppe du ansprichst, welches niveau du vorraussetzt (spielerisches niveau natürlich^^) und welchen stil du generell du mit dem guide verfolgen willst.

wenn du anfänger ansprichst, kannst du nicht schon im zweiten satz worte wie supply block verwenden. da anfänger z.b. recht selten mit englsichen begriffen vertraut sind, wäre vielleicht eine art legende am ende bzw am anfang denkbar, dann wäre es auch kein problem, eben solche begriffe reinzunehmen. bedeutet aber natürlich auch wieder mehr arbeit, wo man sich dann vielleicht drüber gedanken machen könnte, ob man nicht z.b. schon fortgeschrittene anfänger mit dem guide ansprechen will, die z.b. diese begriffe kennen und auch die grundzüge des spiels kennen. das solltest du dann aber deutlich in der einleitung klarstellen, welches vorwissen man mitbringen muss, um diesen guide zu verstehen.

mit stil mein ich, ob du das ganze eher aus der objektiven oder subjektiven sicht schreiben willst. dein guide ist ziemlich subjektiv. das muss nicht unbedingt bedeuten, dass subjektiv immer schlecht ist, aber dennoch sollte man eben auch gegenargumente zu seiner sicht bringen, damit der leser sich seine meinung selber bilden kann und eben nicht deine meinung aufgedrückt bekommt (das war z.b. mein kritikpunkt bei der vorstellung der rassen).

als nächsten punkt solltest du dir auch eine liste machen, welche abfolge der unterpunkte sinn machen würde. bei deinem wars manchmal etwas verwirrend. wie ich schon meinte, deine ersten 3 unterpunkte könnte man als einen einzigen zusammen fassen, wo du dem leser einfach nur die aufgabe gibst, diese dinge zu üben, die du erklärst.

verwirrend war z.b. auch, warum deine "trickkiste" als kapitel 4 vor scouting und lategame kommt. eine sammlung von tipps und tricks sollte einen guide bzw artikel immer im nachhinein ergänzen. liegt einfach daran, dass die tipps mit großer wahrscheinlichkeit verschiedene themengebiete umfassen und es dem leser schwer fallen wird, den roten faden in deinem guide zu behalten.

eh, nur so zur info, ich habe vor einiger zeit fürs netz artikel geschrieben und kenne mich daher auf dem gebiet ein bissl aus. also falls du denkst, wer eig dieser idiot hier ist, der dich die ganze zeit kritisiert^^

würde mich auch anbieten, um dir nen bissl zu helfen, falls du das willst. einfach pn und so ;)
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
Das mit der Hilfe ist ne gute Sache und ich werde bevor ich meinen nächsten Guide publiziere hier mal ein Thema erstellen, wo jeder zu dem "betaguide" Kritik/Änderungswünsche/eigene Meinung äußern kann. Danach werde ich versuchen diese Punkte zu berücksichtigen und eine finale Version erstellen. (wo ich alle Helfer namentlich erwähnen werde)
Alles andere wäre für mich schlicht und einfach zu Zeitaufwändig, da ich sonst nichtmehr zum sc2 spielen kömmen würde ^^.

Großes Lob an allroundtalent: an ihm sieht man, dass in einem Forum auch sehr konstruktive Kritik geschrieben werden kann, die einem auch weiterhilft.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
allroundtalent bringt es genau auf den Punkt was ich meinte. Ich war nur zu faul das so ausführlich zu machen -.- sehr löblich. Scheint meiner Meinung auch der perfekte Ansprechpartner für das feedback zu sein was ich meinte. Falls du das ganze nochmal anpackst wäre das Ergebnis dann wirklich interessant. Die ganze Aufmachung zB fand ich auch ganz nett. (So klicki bunti mit Bildchen ich mag das :D)
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
So meine Freunde ich habe nochmal etwas an meinem guide gearbeitet und das ist jetzt die

Endgültige Version:
http://www.file-upload.net/download-7410401/FOREIGNguide.rar.html

oder als reine pdf datei:
http://de.scribd.com/doc/133116184/Foreigns-Guide

Ich hoffe er gefällt euch und ich konnte zumindest einen Teil der konstruktiven Kritik hier umsetzen. Ich würde mich über jede Rückmeldung hier freuen, aber das ist trotzdem die endgültige Version meines Guides - ich werde aus Zeitgründen nichts mehr ändern.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
- Protoss nicht Protos.

- Anfangsteil: Hm. Fragwürdig. Ich sage jedem Anfänger immer, dass er spielen soll, was ihm Spaß macht. Klar ist Zerg mechanisch anspruchsvoll und das Injecten ist ne Qual für schlechte Spieler, aber das ist doch egal, wenn einem die Rasse an sich Spaß macht. Da schwingt auch schon diese schreckliche "Rasse xy ist einfacher, du hast den Sieg nicht verdient"-Mentalität ein wenig mit - zudem finde ich es immer gut, wenn man gerade neuen Spielern erklärt, dass alle Rassen gleich stark und nur minimal unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad sind. Sonst enstehen da ganz schnell falsche Konzepte, und Vollnoobs fangen an, sich über Balance zu beschweren.

- Deine Sprache ist stark verbesserungswürdig. Das fängt bei den Rechtschreibfehlern an, geht bei Inkonsistenzen (SC2, Sc2, sc2) weiter und endet bei teils etwas unbeholfen wirkenden Formulierungen.

Beispiel:
In der Sc2 Pyramide steht hier „Production“ –
also Produktion. Eine gute Wirtschaft ermöglicht erst eine gute Produktion, aber was ist eine gute Produktion? Unter einer guten Produktion verstehe ich ein konstantes ausbilden von Workern, Einheiten und Upgrades. Oder
einfach formuliert: „Gebe alles aus was du hast“. Hierzu ein Beispiel

- SC2-Pyramide wäre richtig, deine Version enthält ein sogenanntes "Deppenleerzeichen" (einfach mal googeln)
- Der fett markierte Satz ist stilistisch unschön. Du formulierst innerhalb eines Satzes eine Behauptung und schließt direkt eine definitorische Frage an. Da müsste vor der Frage eigentlich mindestens eine Sprechpause, d.h. ein Gedankenstrich kommen, ein Punkt wäre aber noch besser.
- Ausbilden statt ausbilden (Substantivierung)
- Gib statt gebe (Imperativ, es kommen noch etliche weitere Imperativfehler vor)

Das sind jetzt nur zufällig herausgegriffene Beispiele und ich gehe davon aus, dass vielen Lesern solche Fehler egal sind. Mich stören sie, da sie den Lesefluss behindern und deinem an sich guten Guide einiges an Professionalität rauben.

- Die Orientierung an der TL-Pyramide ist an sich begrüßenswert, ich mochte den Guide von denen damals auch sehr. Störend ist allerdings, dass du so stark zwischen englischen und deutschen Begriffen hin- und herspringst, bzw. die Begriffe eher unelegant erklärst. Da müsstest du stringenter arbeiten, bzw. z.B. am Beginn jedes Kapitels einen kleinen Kasten mit Übersetzungen anbieten. Persönlich halte ich es für sinnvoll, sich bei Anglizismen nur auf die eigentlichen Fachbegriffe zu reduzieren. (z.B. harassen, droppen, Einheitennamen) Ansonsten endet man bei diesem merkwürdigen Neusprech, dass weder Fisch noch Fleisch ist.

Je mehr ich vom Guide lese, desto mehr stört mich die Sprache. Was sollen die ganze Emoticons im Fließtext? Du musst den Text dringend von jemandem überarbeiten lassen. Teilweise wechselst du wirklich zur Umgangssprache ("nen"), das ist mMn in einem solchen Text unpassend.

Er lässt den Gegner alles auf sich draufrotzen und verreckt, damit „low HP Einheiten“ wie zerglinge und banelingees bis zu der gegnerischen Armee schaffen.
Nicht lustig. Humor ist eine Sache, eine klare und möglichst nüchterne Sprache eine andere.

- Ich finde den didaktischen Aufbau des Guides etwas zu schwammig. So sollen die User "möglichst schnell auf 200" kommen. Du erwähnst auch den Supplyblock, aber du ignorierst leider die mannigfaltigen Wege, auf denen man zu 200 gelangen kann. 1 Base? 2 Base? Welches Opening? Ich finde, dass gerade Anfänger vom ersten Tag an durchaus lernen sollten, was eine BO ist. Sie verstehen zwar nichts vom Spiel, aber durch eine BO haben sie eine Hilfe, an die sie sich klammern können. Natürlich sind BOs letzten Endes in den niedrigen Ligen egal, da man auch mit bloßem Macro gewinnt - aber warum sollten die Noobs denn auf bewährte Openings verzichten?

- "Fortgeschrittenenguides"
ZvT: Ernsthaft? 15 Hatch als einzige Info? Dann kannst du's gleich weglassen, da jeder Goldspieler weiß, dass man im ZvT 15 Hatch spielt.
Was u.a. fehlt: Anzahl der Queens, Gastimings, Scouting, Verteidigungsgebäude / Gebäudeplacement, Timing der 3. Basis, usw.

ZvP: 8 Pool oder 15 Hatch? Was ist mit 15 Pool/16 Hatch mit schneller 3. Base?
Zu den Injects hat ja allroundtalent schon genug gesagt. Die Minimapmethode ist schlecht, da sie nicht "mechanisch" genug und deswegen zu langsam / ungenau ist. Da sind andere (Shift-Injects mit Basecam, Queens auf Einzelhotkeys, Hatches auf Hotkeys) besser.

Scoutingtipps: Zu ungenau für einen ambitionierten Spieler. Wann scoutet man was? Wie deutet man z.B. 2, 3 oder 4 Gas beim Toss? Wie identifiziert man die gängigen Allins (Soultrain, 7 Gate, Blinkallins, Voidallin, usw.)?
Wie gesagt: An sich toll, dass du matchupspezifische Tipps geben willst, aber diese Tipps sind viel zu vage als dass sie wirklich "viable" wären.

Kommentare zu Swarm Host und Viper: Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Ja, SHs sind wohl derzeit nur im ZvP zu gebrauchen, aber so wie du es formuliert hast, facht es (s.o.) nur wieder diese ganze "imba imba"-Mentalität an. Und was ist an Abduct schwerer als an Blinding Cloud? Abduct ist unglaublich stark gegen Protoss und auch teils sehr nice gegen Terra. (Tanks rausziehen!) Ein Diamantspieler sollte schon in der Lage sein, diese Skills einzusetzen.

Trickkiste:
Schift-Taste
Ja diese Taste erleichtert vieles in Sc2
probiers dochmal aus
Ernsthaft?

- Positiv. Sehr viele Bilder, sehr viele Grafiken, gute Infokästen. Höchst anschaulich!


Mein Fazit: Sehr allgemeiner, von sprachlichen Fehlern durchsetzter Guide, der sich trotz des guten Ansatzes (Übernahme der Pyramide) leider oft ins Knie schießt, da er zu viele Inkonsistenzen, schlecht begründete / subjektive Wertungen und Ungenauigkeiten besitzt.

Eine Frage an dich: Wie lange hast du am reinen Text gearbeitet? (also nicht am Layout und den Bildern) Für mich liest sich das, als wäre es binnen weniger Stunden entstanden. Das reicht nicht für einen solch allgemeinen Guide.

In dieser Form ist der Guide wenig nützlich, du solltest trotz "Zeitmangel" ernsthaft daran arbeiten, oder die von Leuten, mehr Ahnung von SC2 / besser schreiben können helfen lassen. Es ist immer toll, wenn jemand sich die Mühe macht, Guides zu verfassen! Sieh meine Kritik wie eine Niederlage in der Ladder. Analysieren, Fehler finden, Fehler ausmerzen, besser werden.


PS: Falls du über einen Guide von mir herfallen willst, klick einfach "mechanics" in meiner Signatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
@ rossschlachter
gutes feedback, ich werd mir mal deinen guide reinziehen (da ich da vermutlich auch noch ein bisschen was lernen kann)

zu der zeit die ich an meinem guide gearbeitet habe--> 6 tage teilweise mehrere stunden pro tag (layout und text hab ich gleichzeitig gemacht). Insgesamt so zwischen 10 und 30 stunden (genau kann ichs leider nicht sagen). Gegen Ende wurde das Ganze sehr mühselig/zeitaufwendig, was auch der Grund ist, weshalb ich in den nächsten Wochen erstmal die finger vom "schreiben" lassen werde.

zur rechtschreibung-->jap die ist verbesserungswürdig - es ist immer errschreckend zu sehen wieviele rechtschreibfehler sich über 34 Seiten ansammeln können.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bzgl. zeitaufwand: okay, dann gehe ich mal davon aus, dass du ansonsten nicht so der vielschreiber bist. schreiben braucht übung, und man kann selbstverständlich nicht über nacht das schreiben beherrschen. (das kann man wahrscheinlich nie...)

meinen guide habe ich an zwei nachmittagen geschrieben. (ingesamt ca. 5 stunden oder so) aber ich bin auch beruflicher dauerschreiber. ;)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
also ich spar mir dieses mal eine ausführliche antwort (bzw mal gucken, wie lang das hier wird^^). Im grunde hast du von rossschlächter schon nen sehr gutes feedback bekommen, mit dem ich in quasi allen punkten übereinstimme und daher nicht nochmal dieselben dinge aufzählen will.

am meisten stört eben wirklich dein schreibstil. allein der erste satz "Ich gehe davon aus, dass jeder, der meinen guide liest, die Grundlagen welche sich hinter dem Fragezeichen Symbol verbergen kann" ergibt keinen wirklichen sinn, oder ich versteh den nur nicht, da er grammatikalisch ziemlich kompliziert aufgebaut ist.

es ist schön, dass du versucht hast, etwas mathematik mit in den guide rein zu bringen, allerdings ist das im großen und ganzen ziemlich verwirrend auf den leser. ich weiß nicht, ob du mal den versuch gemacht hast, aber zeig den guide mal deinen kleinen geschwistern bzw deinen eltern. diese personen sollten für gewöhnlich keine ahnung von sc2 haben. wenn diese personen deinen guide und deine berechnungen verstehen, dann ist es wirklich idiotensicher geschrieben. in deinem falle würde ich mal stark vermuten, dass sie daraus nicht schlau werden würden.

wenn du eine berechnung durchführst, dann mach dies so, dass du in deinem guide nur jeweils die anfangs und end- bzw zwischenergebnisse nennst. die berechnung, wie du auf diese zahlen kommst, schreibst du in einem extra kasten und setzt ihn am seitenrand. so kann der leser selbst entscheiden, ob er dir deine zahlen abkauft, oder ob er die rechnung selber noch einmal durchrechnet. in deiner version wird dem leser diese entscheidung abgenommen, indem sich jeder leser durch die berechnungen quälen muss.

soviel erstmal dazu, vielleicht schreib ich später doch noch bissl mehr ;)
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich würde Sachen, wie "die neuen Einheiten sind alle imba" weglassen.
Wenn ein Diamantspieler mit Oracles nicht klar kommt, dann ist das schon ein bisschen seltsam.
Ebenso mit "Abduct".
Ob man das bis Diamant dann unbedingt braucht, ist eine andere Sache.

(Ich liebe die Viper. :D)
 
Oben