Football Manager (Sports Interactive)

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
Yo
da mindest ein anderer hier im Forum noch diesen genialen Fußball Manager spielt wollte ich mal nachfragen ob ihr noch irgendwelche empfehlungen habt.

Welche Mannschaften spielt ihr, wie trainiert ihr möglichst effektiv?
Gibt es irgendwo Seiten / Foren in denen man richtig gut sachen nachlesen kann? ( Im Offiziellen forum is ja leider 90% crap die 10% die man findet sind teils leider veraltet oder man weiß es schon selber)
Habt ihr irgendwelche Tricks auf lager?

Ich spiel gerade nen neuen Unterhaching Spielstand nachdem man mich in meinem alten nach 5 Jahren geschmißen hat, bin aus der zweiten Liga abgestiegen und durfte dann nach meiner ersten 1-2 Niederlage in der dritten Liga meinen Hut nehmen :ugly:

Würde mich freuen wenn ich auf diesem Weg neue Ideen/Taktikmöglichkeiten finde, bzw die die ich habe schon etwas besser verstehen würde. Manche sachen und auswirkungen versteh ich halt absolut noch nicht.

Edit: Für alle die nicht wissen was gemeint ist:
http://www.sigames.com/
4Players Review
Metacritic

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
142
FM 08 und 09 hab ich damals durchgesüchtelt und meinen Managerspielebedarf für die nächsten 5 Jahre gedeckt. Wenn ich aber irgendwann wieder was in die Richtung zocke, dann den FM von SI. Taktische Tiefe > Würstchenbuden bauen

Reaktionen
10
klingt interessant. wo gibts den denn?

Reaktionen
142
In DE nicht erhältlich weil SI die deutschen Lizenzen nicht gekauft hat (darum auch ohne Mod keine deutsche NM), kannst dir aber bei geläufigen Keysellern einfach n Steamkey kaufen und aktivieren.

Tipps, Tricks uswusf her damit bitte. Und wenn es hübschere User Interfaces gibt, nehm ich auch! ;)
Bin zu lange raus für Tipps aber das Forum hier ist ganz brauchbar für alles was den FM betrifft: www.meistertrainerforum.de

Reaktionen
6
sagen wirs so, SI hat die lizenzen für DE nicht bekommen, weil EA da den finger drauf hält, ansonsten wäre der FM von EA schon längst zu grabe getragen im vgl. zum FM von SI. einfach top das teil, bin sehr angetan.

gescheite skins, reale namen, spielerbilder, transfers, trikots, sponsoren und deutsche mannschaften überhaupt gibts in diversen foren als fanprojekte. es fehlt einem also an nichts, außer ner deutschen übersetzung, wenn man eine brauch.

für tips und tricks empfehle ich einfach diverse youtubechannel, da gibts dann nützliche videos (auf englisch), wie man die eigene jugend pushed, scouts pflegt und den transfermarkt überblickt, usw. hat mich zumindest sehr voran gebracht, ansonsten ist mit nem hang zum fussball eigentlich vieles selbsterklärend.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
naja so selbsterklärend find ich das tutoring jetzt nicht. und ich finde auch absolut nichts aussagekräftiges dazu in den foren.
ich hab nur ab und zu mal in paar threads gelesen dass die persönlichkeit somit geändert werden kann. Auf welche weiße und wohin das steht allerdings nirgends :(

gib mal youtube channel beispiele. da hab ich nämlich noch nix geschaut.
in den foren is echt müßig was zu suchen.

ich dumb das jetzt mal hier rein:

training:
  • Fitness : Acceleration, Agility,Balance, Jumping, Natural Fitness, Pace, Stamina, Strength, Workrate
  • Tactics: Anticipation, Composure, Concentration, Decisions, Teamwork
  • Ball Control: Dribbling, First Touch, Heading, Technique, Flair
  • Defending: Marking, Tackling, Positioning
  • Attacking: Crossing, Finishing, Long Shots, Passing, Creativity, Off the ball

Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Da ich schon länger mal wieder Bock auf ne gute Sim hab, wollt ich den FM auch mal anzocken.

Frage: Man hört ab und zu, dass die neueste Version noch etwas verbuggt ist, lohnt es sich da, z.B. eher zum FM13 zu greifen aktuell, statt zum neuesten FM14?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
nein

es ist halt nen anderes spiel da die match engine anders ist.

das was viele als "bugs" bezeichnen sind falsche Taktik einstellungen. Es gibt sau viele die sich beschweren dass ihre stürmer nie treffen. is halt käse, weils zu 99,9999% an der taktik liegt.
also nicht von dem haufen bug schreier abschrecken lassen. die sidn nur sehr frustriert weil die eben im 14er die taktik sachen stark verändert haben,

einziger bug ist evtl dass die törhüter gerne mal nach ner flanke ins aus laufen ^^

Seingalt

Guest
Danke für den Hinweis. Kennst Du FM13 und FM14, welcher gefällt Dir besser, was sind die größten Unterschiede?

Steampasses für FM13 hab ich für 5€ gesehen, für FM14 um die 20€. Für ältere Versionen hab ich auf Anhieb keine Steampasses gefunden.
Einige meinen ja, dass sie z.B. FM12 oder FM10 am besten fanden. Ka, was davon zu halten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
leider nein. visuelle unterschiede zum 14er sind ja eher "kaum" ersichtlich. spielmechanik kann ich nicht viel zu sagen. die bekannten youtuber sind aber alle recht happy, was ich so mitbekomme.
bin selber noch am überlegen, obwohls den ja zum teil schon für nen zwanni hinterhergeworfen gibt. hab zur zeit nur zu wenig zeit zum zocken :rofl:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
spiel immer noch fm14, bin grad sowas von happy.
schau grad jedes spiel im comprehensive highlight modus an und fieber total mit. total absurd wie ich da mit fieber aber nach 6 saison mit allen möglichen höhen und tiefen häng ich an meinen Spielern.
Mittlerweile komm ich auch mit der Matchengine ganz gut klar. Ist ne wahnsinns einarbeitungssache aber danach gehts einigermaßen.
man muss sich wirklich wirklich seine ersten 10-20 Spiele mit einer neuer taktik, bzw neuen Spielern komplett anschauen, nur dann kann man sinnvoll entscheiden ob man was an der taktik ändern muss oder ob die im großen und ganzen passt. Ob die Spieler zu der Taktik passen oder man das ändern muss.
Habe jetzt dazugelernt wie viel von der richtigen Taktik abhängt. Und von der richtigen Ausrichtung. Macht richtig spaß das micromanagement von meinem Team.
Lerne jede Spielstunde immer noch was neuens. Das ist echt faszinierend.
Und kein Fußball Manager den ich zuvor gespielt habe hat das alles geschafft. Man muss das Spiel fast anschauen und allein das ist es eigentlich wert den Manager zu spielen. Das hat kein anderer Manager so ansich dass man wirklich noch eingreifen kann und dazu auch noch erkennt was für spieler typen was bewirken. Jeder Spieler spielt anders und hat andere Stärken und Schwächen.
Das macht in meinen Augen dieses Spiel so grandios.
Man muss sich immer wieder neu ausrichten. Da ich dazu auch noch nen kleinen Verein Spiele ist es Wahnsinnig spannend zu versuchen gute Spieler zu halten und die zu entwickeln.
Meine guten Spieler wandern regelmäßig ab weil ich deren Gehaltsforderungen nicht erfüllen kann. Das ist jede Saison am Ende ein Kampf meine Wunsch Spieler zu behalten. Vorallem in der dritten Liga war das Teilweise unmöglich und machte es notwendig jede Saison mich komplett neu auszurichten.
Seitdem ich nicht mehr dritte Liga spiele ist mein finanzieller Spielraum ungleich größer und trotzdem kann ich nicht alle meine Spieler halten.

es ist einfach interessant dass dieses Spiel mir von Stunde zu Stunde noch mehr Spaß bereitet als es eh schon tut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben