• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Font Problem

Reaktionen
0
Folgendes:

Habe vor ein paar Tagen mal beschlossen meine Fontsammlung etwas zu entschlacken und habe den Großteil aus dem Fontordner rauskopiert um das System etwas zu beschleunigen.

Hab mich vorher informiert und die Fonts, die man unbedingt braucht drin gelassen.
Leider braucht man wohl doch n paar mehr, als auf der Seite angegeben wurde.

Auf jeden Fall machen ein paar Anwendungen nun Probleme und zeigen in manchen Menüs eine viel zu große Schriftart an, die dann über den Rand hinaus geht.

Weil ich nicht herausfinden konnte, welcher Font da genau fehlt, hab ich einfach alle Fonts wieder installiert, aber das Problem bleibt.

Ich denke die Anwendungen (ua Zonealarm) haben einfach auf nen anderen Font zurückgegriffen, als die 1. Wahl gefehlt hat und checken jetzt nicht, dass der Font wieder da ist.

Jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

Bereits probiert habe ich, in den Darstellungsoptionen rumzuwerkeln. Standardeinstellungen helfen aber auch nicht.
OS ist Win XP SP3.

Reaktionen
105
Ich würde ja gerne eine Reparaturinstallation vorschlagen, welche u. a. defekte oder verlorene Systemdateien ersetzt, aber ich weiß nicht, inwieweit das überhaupt mit einer Prä-SP3-Installations-CD funktioniert.

Und ich weiß nicht, wieviele Windows-Nutzer ihre Slipstream-CD mit/von XP auch auf das aktuelle SP3 aktualisiert haben - bzw.
Ich sichere zwar mein Zeug regelmäßig, aber hatte es bislang versäumt, meine XP-CD auf das SP3 zu aktualisieren :8[:

Alternativ, TweakUI für XP herunterladen, "Repair" -> "Repair Font folder" (benötigt Administratorrechte).

Reaktionen
0
jo reparaturinstall und dann mal linotype font explorer (beta) versuchen zu usen. fontverwaltungstools sind schon fein

Reaktionen
0
Ich hab nun einfach mal alle Fonts auf der XP CD neu installiert. Dazu gibts auf der PC-Welt HP n vbscript, dass die von der CD extrahiert.

Hat tatsächlich sofort geholfen.. ein Font muss also beim kopieren verloren gegangen sein. Trotzdem thx.

Oben