Focus on unittype

A1m

Reaktionen
0
Hi,

gibt es eine Art Attackmove der Einheiten befiehlt sich wie im Attackmove zu verhalten, sich dabei aber nur auf einen Unittype zu fokusieren.

Beispiel:

Ich laufe mit 8 zergs in die Minerals, nun will ich einfach nur soviel Schaden an den WBFs machen wie es nur geht, nun kommen 6 Marines angelaufen und meine Zergs laufen auf die Marines zu, nun klicke ich ein WBF an und alle 8 laufen auf ein WBF drauf, die WBFs greifen mich an und meine Zergs scheitern zitternd sterbend daran den angeklickten WBF zu fokusieren ...
Klar mit viel Micro kann man was reißen, aber manchmal ists nichts ganz so einfach.

Oder auch in normalen kämpfen, will ich z.B. das meine Units erstmal die Stalker angreifen statt Berserker.

Habt ihr da einen Trick/Tip? :-)

Reaktionen
0
nein gibts nicht
du kannst höchstens kleinere Controlgroups machen und die auf verschiedene Ziele schicken oder während des Kampfes ein Teil der Units manuell auswählen und selbiges machen

Reaktionen
0
Was manchmal echt zum K*** ist! :)
Schaffst es schon mal paar Linge in die Mineral Line zu schicken und dann attacken die alles, nur nich die Worker! :p

Deleted_504925

Guest
Schaffst es schon mal paar Linge in die Mineral Line zu schicken und dann attacken die alles, nur nich die Worker! :p
jo würde mir da auch ne option wünschen das worker gefocust werden, schon geil wenn man die linge in die mineral line schickt und sie direkt wieder rausrennen weil irgendwo noch nen zealot rumschleicht, und einzeln microen ist auch schwer mit 15 lingen

Reaktionen
0
Man kann aber per shift + klick Angriffsziele "aneinander reihen", so wie man das etwa beim Bau von Gebäuden auch macht. Dadurch kann man gezielt Worker nacheinander angreifen und die Einheiten gehen nicht nach dem ersten Worker auf alles was in ihrem Sichtfeld ist.

Reaktionen
0
gibts irgendwo einen BEfehl oder eine Tastenkombination dafür, dass ich gleich zu beginn des matches nichts mehr tun muss und der computer für mich alleine spielt und ich am ende nur noch das positive ergebnis anschauen brauch?

Reaktionen
0

shift ist dein freund... das nutzt man doch praktisch in jedem fight, wieso nicht auch da? und selbst manuell microen ist jetzt nicht so schwer^^

find sc2 generell schon sehr "einfach" von den mechanics (bin seit 98 sc/bw gewöhnt), hoffe sehr, dass es nicht noch komfortabler gemacht wird... :thx:

Reaktionen
0
Man kann aber per shift + klick Angriffsziele "aneinander reihen", so wie man das etwa beim Bau von Gebäuden auch macht. Dadurch kann man gezielt Worker nacheinander angreifen und die Einheiten gehen nicht nach dem ersten Worker auf alles was in ihrem Sichtfeld ist.
behebt aber absolut nicht das Problem, dass die Hälfte der Linge blöd rumsteht, da alle versuchen aufs gleiche Ziel zu gehn und nicht genug Platz haben

Reaktionen
0
behebt aber absolut nicht das Problem, dass die Hälfte der Linge blöd rumsteht, da alle versuchen aufs gleiche Ziel zu gehn und nicht genug Platz haben

dann machst halt ne zweite unit grp mit jeweils 4-6 lingen. wo ist das problem?

Reaktionen
0
dann machst halt ne zweite unit grp mit jeweils 4-6 lingen. wo ist das problem?
das habe ich doch oben schon geschrieben... es ging mir nur darum klarzustellen, dass shift-focus mit der ganzen Gruppe nciht die beste Lösung ist, wie es meiner Ansicht nach in Venax Post rüberkam

Reaktionen
0
shift ist dein freund... das nutzt man doch praktisch in jedem fight, wieso nicht auch da? und selbst manuell microen ist jetzt nicht so schwer^^

find sc2 generell schon sehr "einfach" von den mechanics (bin seit 98 sc/bw gewöhnt), hoffe sehr, dass es nicht noch komfortabler gemacht wird... :thx:

Meine Fresse noch mal. Überraschung, hab SC1 auch seit Release. Und da gings auch. Außerdem wo hab ich geschrieben, dass ichs anders haben will?

Darfs mich net ankotzen, dass nen Eco-Harass komplett fürn Arsch is wenn EINE Unit irgendwo in der Pampa steht?

Und danke, die shift taste kenn ich auch. Aber 1. funktioniert das mit einer Gruppe nur bedingt (siehe Posts IMB111) und mehrere Gruppen ist zwar besser aber trotzdem noch semioptimal.

Aber schon klar, Zerg darf keinen A click machen sondern muss nen APM Monster sein.

Reaktionen
0
Website
www.ritterclan.de
boah was für probleme, spiel halt kein zerc wenn dus net geregelt kriegst
mach lieber nen drop mit marines
iss bestimmt einfacher für dich da brauchste NIX zu machen =))

Reaktionen
0
boah was für probleme, spiel halt kein zerc wenn dus net geregelt kriegst
mach lieber nen drop mit marines
iss bestimmt einfacher für dich da brauchste NIX zu machen =))
genau...
ja ne is klar...
ist das dein Ernst ?
sagt dir das Wort"konstruktiv" irgendetwas ?

Idra sprach mal von Self-Respekt.
Raceswitch steht nicht zur Debatte.

Sich über zusätzliche Befehle Gedanken zu machen, um das nötige Micro-Level der einzelnen Rassen zu balancen, ist der richtige Weg.

Terraner haben mit "hold position" bereits ihren Entlastungs-Befehl.
(Vergliche Marines und Zerglinge)
Warum also nicht ein Attack-Unit-Type-Befehl ? Wir können davon ausgehen, dass Blizzard das getestet und verworfen hat.
Mögliche Gründe:
-Weil Queens dann nichtmehr bei jedem Eco-Harass zufällig zerlegt werden.
-Weil es HTs, Ghosts, Sentries, Berserker, Marines und Tanks entwerten würde.
-Weil es Hydras noch unbrauchbarer machen würde.
-Weil sich Pro-gamer dann nichtmehr so stark vom Otto-Normal-Verbraucher abheben könnten.

und schließlich:

-Weil es die Ling-Bling-Muta-Combo zu stark buffen und zur einzig gespielten Zerg-Taktik machen würde !

TekKpriest

Guest
Meine Fresse noch mal. Überraschung, hab SC1 auch seit Release. Und da gings auch. Außerdem wo hab ich geschrieben, dass ichs anders haben will?

Darfs mich net ankotzen, dass nen Eco-Harass komplett fürn Arsch is wenn EINE Unit irgendwo in der Pampa steht?

Und danke, die shift taste kenn ich auch. Aber 1. funktioniert das mit einer Gruppe nur bedingt (siehe Posts IMB111) und mehrere Gruppen ist zwar besser aber trotzdem noch semioptimal.

Aber schon klar, Zerg darf keinen A click machen sondern muss nen APM Monster sein.

wo is der Unterschied zwischen a click und shift klick (5x), macroen und wieder weiter shift klicken?

Richtig es gibt keinen, weil du so oder so auf deine Linge aufpassen tust, bzw solltest.

Reaktionen
0
Immer wieder lustig (und auch zum Kopfschütteln) wie Threads innerhalb von 5 Posts in gegenseitiges Geflame ausarten. Echt Leute bleibt mal etwas lockerer.

Zum Topic:
Folgendes könnte nützlich sein: Nimm deine 10 Linge, greife einen Arbeiter an, entferne dann per shift-klick auf die Einheiten-Symbole (in der Mitte der Interface-Zeile) zwei oder drei Linge (diese kriegen dann alle danach gegebenen Befehle natürlich nicht mehr mit) und greife mit dem Rest einen anderen Worker an, entferne wieder zwei oder drei Linge usw.

So lässt sich das Micro einigermaßen schnell handhaben und man muss nicht zusätzliche Kontrollgruppen anlegen oder die Auswahlrahmen millimetergenau ziehen.

Reaktionen
0
Ich denke an der Stelle wäre hilfreich bei Angriffsbefehlen in der Queue Einheiten die nicht drankommen weil was im Weg ist, automatisch auf das nächste Ziel zu schicken.

Oben