fm transmitter fürs auto

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
yo.

spiele mit dem gedanken mir son ding zu holen, weil diese ständige cd wechslerei geht mir gut aufn sack.

hat wer erfahrung mit den dinger?

hab mir speziell jetzt das rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/FM-TRANSMITTER-F...356108401&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65%3A2|39%3A1|240%3A1307


frage hierzu ist, wie ist die qualität bei funkwellen übertragung? ist die in ordnung bzw mit einem kassettenabspieler vergleichbar? (kassette mit kabel fällt aus, weil kein deck drin)


ich will hier nich hören von wegen "cd ist beste blablabla" ich will nur wissen, ob jemand von euch sowas nutzt und wie es qualitativ ist.

danke!
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
2 kumpels und ich haben uns so n transmitter für ne tour gekauft.
Die Qualität ist bescheiden, um es ma nett auszudrücken. Wir waren aufm Weg von Ger nach Esp mit dem Ding unterwegs...
1. Es suckt die ganze Zeit die Frequenz ändern zu müssen weil alle paar km die alte Frequenz besetzt oder benutzt wird. Sobald auch nur die kleinste Störung drin is kannste das Ding eigentlich vergessen.
2. Die Reichweite von so Dingern ist auch beschränkt, d.h. du musst es halt immer in der Nähe der Antenne stehen haben, was teilweise bei uns dazu führte, dass man den Transmitter auch ma in die Höhe halten musste um auf Antennenreichweite zu sein.
3. vollste Klangqualität ist sogut wie unmöglich, außer du hast ne Frequenz, bei der so +/- 0,8 FM echt kein anderer Sender oder Störung is.

=> würd ich nicht empfehlen, dann doch lieber CD, außer du hast bock echt die ganze Zeit freire Frequenzen zu suchen.

mfg
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
gibts da net stärkere teile die den radio im unkreis von paar metern "überschreiben" ? Dachte ich hab da mal was gelesen. aber kp
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
734
Ich hab so ein Teil, läuft bestens. Nur Soundqualität ist von ner CD logischerweise besser.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
autoradios mit usb sind auch nicht mehr so teuer.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
autoradios mit usb sind auch nicht mehr so teuer.

naja mein auto is mittlerweile in nem status, wo sich keine große investition lohnt, da es nur geldverschwendung wäre, daher würd ich kein neues radio kaufen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
So ein Radio kann man wieder ausbauen ^^
MP3 Radio bekommse für 50 - 80 € ?
Hab kein Überblick mehr ;)
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Hab so nen Teil mal benutzt.
Die Qualität war UNTERST...Rate ich dringenst von ab :(


Aber die Spielereien, die man AUSSERHALB des Kfz damit anstellen kann, sind lässig..(wenn der Transmitter seine 15-30m auf freier Fläche macht...)

:8[:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
So ein Radio kann man wieder ausbauen ^^
MP3 Radio bekommse für 50 - 80 € ?
Hab kein Überblick mehr ;)
teils schon ab so 35 aufwärts.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
qualitaet ist ziemlich unprall, zudem ist fuer 99,9999998% der autofahrer illegal soetwas zu nutzen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4


Wieso das?

weil es vom fahren ablenkt wenn du an deinem mp3 player rumspielst um ein track zu suchen?


boah jungs ne ich will kein neues radio kaufen -.- das isses mir nich wert
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
kostet ein neues radio eh net weniger als so ein transmitter ding? :D

ansonsten hast du ein kasetten deck? da gibts ja auch so adapter ^^
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
734
Dann wäre es aber für 100% illegal, von daher glaub ich das er was anderes meinte.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
oh, meine informationen dazu sind auf dem stand von vor drei jahren. mitlerweile ist es in deutschland wohl auch legal die zu nutzen.
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf

"frueher" durfte man einfach nicht auf den von den geraeten benutzen frequenzen senden ohne umstaendliche, fuer privatnutzer quasi ausgeschlossene zulassung (gefaengnisstrafe und so). mitlerweile ist es bis 50nW wohl freigegeben.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von sonic


weil es vom fahren ablenkt wenn du an deinem mp3 player rumspielst um ein track zu suchen?

lol, also sind radios und klimaanlagen in autos auch illegal.
denk doch mal nach in deinem kopf
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
http://www.amazon.de/JVC-KD-G-612-M..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1238869569&sr=1-1

59 EUR, bestbewertetster MP3 Autoradio bei Amazon.

Oder alternativ den hier für 63 EUR

http://www.amazon.de/Pioneer-Autora..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1238869685&sr=1-1

auch tolle Bewertungen und nen AUX-IN als Zugabe.

Kannst ja mal bei eBay schaun, vielleicht kriegst da was für ~30 EUR in diesem Stil.

Wär auf jeden Fall empfehlenswerter als so ein Transmitter wenn man sich die Postings hier durchliest. Zahlst besser 60 EUR und hast wirklich Spaß und Freude damit, als wenn du 25 EUR zahlst und dich nur herumärgerst und irgendwann das Ding in eine Ecke schmeißt und nie benutzt!
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Bist du dir ganz sicher das in dem Radio nirgends also auch nicht mal an der rückseite irgendwo ein Line In ist?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich versteh auch nicht wieso es so viele autoradios ohne line-in gibt, dafür aber lauter bekloppte workarounds. früher mit kassettenadapter, heute mit fm-sender. ein einfacher line-in kann doch eigentlich kein kostenfaktor sein.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Hab nen Autoradio, wo ich meinen ipod direkt anschliessen kann. (von Alpine, genaues Modell müsst ich jetzt nachgucken)
Läd den ipod akku und lässt sich auch über die autoradio-tasten bedienen.
Besonders für längere Fahrten sehr praktisch.
 

NetReaper

Guest
Ich hatte mir vor zig Jahren einen von Belkin gekauft, und die Soundqualität war gut. Nicht sehr gut wie über CD möglicherweise, aber tadellos gut.

Hör nicht auf die Leute von wegen "blabla, muss man alle paar km die Frequenz wechseln", das kommt nur von Loosern, die die richtige Frequenz nicht gefunden haben.

Die Reichweite ist garantiert nicht 3 Meter. Ich habe das Gerät in das Fach gelegt, reichte aber. Strom über Zigarettenanzünder auch kein Problem. Die Lautstärke des Player stellt man am Besten immer auf 90-95%, dann kommt am Meisten beim Radio an.

Resümee:
Für jemanden der nicht umbauen kann oder will oder ein neues Auto kaufen will (haben heute meist Line-In direkt drin) kann ein FM-Transmitter eine echte Lösung sein. Mein Frequenztipp: 101,6 MHz. Da hatte ich auf einer Strecke von 250km mit der Frequenz keinerlei Probleme.
Ich kann mittlerweile nur noch den Kopf schütteln über die Verzweifelten, die zig gebrannte CDs im Auto rumfliegen haben, die dann wegen Sonneneinwirkung meist gar nicht funktionieren. Ich clipse den Player an das Armaturenbrett (Kabelklemme mit Klebesockel), fertig. Und das funktioniert. Jeden Tag.

Demnächst kriege ich einen anderen Wagen, und der hat einen Line-In Eingang, dann hat sich das erledigt.


Original geschrieben von sonic

weil es vom fahren ablenkt wenn du an deinem mp3 player rumspielst um ein track zu suchen?

Wenn man einen kack popeligen Player für dumme Nichtskönner eingekauft hat, dann möglicherweise. Alle anderen finden den Button für "Next Track" auch blind. Und das ist noch nie verboten gewesen. 100%ig.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von [tt]Steep
Bist du dir ganz sicher das in dem Radio nirgends also auch nicht mal an der rückseite irgendwo ein Line In ist?

jupp, mein radio hat seine 4 jahre aufn buckel...kann froh sein, dass das ding mp3 cd's spielen kann...

naja...hab mir ma bewertungen von dem aritkel angeguckt und die scheinen qualitativ echt nich so der bringer zu sein..

also mehr als 20€ wollt ich in das ding nich investieren, so nötig hab ich es dann doch nicht.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe vor 3 jahren oder so mal so ein teil für ein paar euro bei ebay gekauft, funktioniert recht gut, qualität natürlich schlechter als cd / radio. nervig wie schon oben gesagt, dass man öfter mal die frequenz wechseln muss
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper



Wenn man einen kack popeligen Player für dumme Nichtskönner eingekauft hat, dann möglicherweise. Alle anderen finden den Button für "Next Track" auch blind. Und das ist noch nie verboten gewesen. 100%ig.

ipod touch find ich eigentlich garnich popelig, aber das is ansichtssache.

naja das ding kostete bei ebay 9 €...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
hatte auch mal nen FM-Transmitter, fands aber echt umständlich, dauernd frequenz zu wechseln usw. Zudem hat das Ding derbe Strom gezogen, 20min im Auto gehört, zack batterie komplett entladen o.O
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-
Zudem hat das Ding derbe Strom gezogen, 20min im Auto gehört, zack batterie komplett entladen o.O
:rofl:
schonmal daran gedacht dass es nicht an dem kleinen gerät lag?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von Schniko

:rofl:
schonmal daran gedacht dass es nicht an dem kleinen gerät lag?

schonmal daran gedacht, dass das Auto sonst easy 4-5h Autoradio auf recht laut mitmacht und danach noch anspringt?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-


schonmal daran gedacht, dass das Auto sonst easy 4-5h Autoradio auf recht laut mitmacht und danach noch anspringt?

ich kenn zwar die umständen nicht, ob es kalt war, ob das auto lange stand, ob die batterie voll geladen war, aber hörst du wirklich 5 stunden im auto radio?
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Original geschrieben von sonic


jupp, mein radio hat seine 4 jahre aufn buckel...kann froh sein, dass das ding mp3 cd's spielen kann...

mal ne frage für die dummen:
wenn du mp3 cds spielen kannst, dann hast du doch genug mucke am start - was kann denn dann so ein transmitter zusätzlich?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
Original geschrieben von SchweigenDilemma


mal ne frage für die dummen:
wenn du mp3 cds spielen kannst, dann hast du doch genug mucke am start - was kann denn dann so ein transmitter zusätzlich?


naja ich weiss ya nich wie es bei dir ist, aber ich hab keine lust alle 1-2 wochen ne neue cd zu brenne, weil ich sagen wir ma 5 neue lieder oder so hab und die gern im auto hätt
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ein mp3-player für alles is aber trotzdem praktischer als extra fürs auto noch mit cds zu hantieren
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
dann kauft man sich nen autoradio mit line-in und gut...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von Schniko


ich kenn zwar die umständen nicht, ob es kalt war, ob das auto lange stand, ob die batterie voll geladen war, aber hörst du wirklich 5 stunden im auto radio?

es soll Leute geben die bei ihrem Auto selber die Rostflecken und Co bekämpfen und dadurch ganz easy mal abchecken wie lang die Batterie noch so hält.
 

wowbeta

Guest
erm hallo?
Du hast schon ein radio mit mp3 cd?
Auch wenn du jede 2 Woche ne neue CD brennen musst ist das doch kein ding. Du packst deine Tracks in Nero rein, speicherst vor dem brennen die aktuelle Session als Projekt. wenn in 2 Wochen dann 5 neue Lieder dazugekommen sind, dann öffnest du das Projekt und packst nur die 5 Lieder extra rein. Speicherst dann wieder das Projekt ab...

Und hier heißt das Zauberwort: CD-RW. Kostet 50 cent und du brauchst nur noch 1 Rohling. Und falls dein Player keine CD-RWs abspielen kann (Was eigtl jeder nach 2000 können muss), dann kaufst du dir ein 50er Spindel bei Aldi und hast knapp 2 Jahre Ruhe, wenn du jede zwei Wochen eine CD Brennst. Die alte kannse dann bei voller Fahrt ausm fenster werfen. liegen recht lange.

Nun nun CLOSE Hier!
 
Oben