Flyer für "Jugenddisco"

Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hi ihr :)

In meinem Handballverein wird zum 2. Mal eine Art Jugenddisco veranstaltet. Diese betrifft wohl in erster Linie die juengere Generation (13-15), aber auch ab 22:00 Uhr die über16-jährigen.

Bei unserer ersten Jugenddisco vor rund 1,5 Jahren hatte ich damals den "Flyer" gestaltet. War recht simples Zeugs mit Photoshop, hab aber _völlig_ ausgereicht.

hier mal die Vorlage von damals:
show.php


Nun bin ich abermals dafür auserwählt worden nen Flyer zu gestalten, wollte aber was neues machen, obwohl unsere Jugendsprecherin meinte, ich kann den Flyer genauso nehmen und sollte nur zentrale Dinge ändern.

Allerdings wollte ich etwas anderes machen, bzw. neues Hintergrundbild und dann etwas anderes Layout.

Hat da jemand Vorschlaege? Die Flyer sind DinA6 Größe und werden teils farbig, teils s/w gedruckt.

Hier ein paar Eckdaten, die zu Verarbeiten sind:

Jugend - Event (darf von der Stadt aus nicht(mehr) als Jugenddisco "verkauft" werden, da dies in einer Sporthalle stattfindet.
Samstag 25.10.08
von 19-22 Uhr (unter 16 Jahre)
von 22-24:00 Uhr (ab 16 Jahre)
Foyer Großsporthalle

Themen:
19- 20 Uhr : Let’s Twist
20-21 Uhr : Let’s Dance
21-22 Uhr: Let’s Sing
22- 24 Uhr : (Ü-16 Time) Please don’t stop the music

Sonstiges: Alkoholfreie Cocktails, Limbo, Karaoke, uvm.

__________________

Was sehr wichtig ist, dass die Altersbegrenzung _deutlich_ zur Geltung kommen sollte.

Würd mich freuen, falls der ein oder andere nen paar Ideen zur Gestaltung hat. Wie gesagt, der damalige Flyer hat eigentlich ausgereicht, trotzdem wuerd ich etwas "besser" bevorzugen.

Mit Photoshop bin ich eher anfänglich bewandert, aber gerne experimentierbereit.

& Bitte keine "mach erstmal was selber"-Sager. probieren werd ichs schon.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
13-15 jo?

Da könnte ich mir diesen Apple-Ipod-Style dazu vorstellen. Nimm am besten ein Bild von http://www.sxc.hu/ dann biste auch mit dem Copyright auf der sicheren Seite.

1036273_show.jpg


Das Bild zum Beispiel. Scheidest dir das Hintergrundzeugs weg und überlegst dir ein passendes Farbkonzept. http://kuler.adobe.com/ bietet sich dafür an. Da kannste die Farben auch gleich als Swachtes nach Photoshop importieren.

Wenn du nicht viel Arbeit reinstecken willst, dann lad dir zb so nen Brushset runter und kleb die in die ecken.

N Gradient, Text mit dezentem Schatten und Emboss und random Filter und du hast schon was, was auf den ersten Blick nicht schlecht ist.

Ansonsten aufpassen, dass du auch mit ner ausreichenden DPI-Einstellung (300) arbeitest und CMYK verwendest.
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Aah perfekt, sowas hatte ich zwar nicht gesucht, aber wunderbar.

Das AppleBild is sehr geil. gibts das irgendwo in größerer Aufloesung?

Das mit den Brushsets scheint auch ne sehr coole Idee zu sein, allerdings hab ich da noch nichts "kinder/jugend-freundliches" gesehen. mal weiterschauen.

Wie kann ich das mit dem Farbkonzept / Swatches verstehen?

Sorry, bin wie gesagt noch sehr anfaengerisch.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
groß gibts das da: http://www.sxc.hu/photo/1036273
ist auch royalty free. kannst also damit machen was du willst.


Ich finde das Brushset von oben würde sich eigentlich ganz gut machen. Die solltest du ja auch nur verwenden um den Hintergrund nicht so langweilig zu gestalten.
Nimm halt irgendwelche Pastellfarben, dann sieht das auch freundlich aus.


Zu den Swatches:
Auf Kuler kannst du dir einfach n paar Farben aussuchen, die du verwenden möchtest und die dann gleich in Photoshop importieren (bei download aus adobe swatch exchange file). Einfach mal Photoshop swachtes googlen.
Meld dich einfach an und probier n bisschen rum, dann verstehste auch was ich meine.
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
ah okey, hab mir jetzt mal nen "star-brushset" runtergeladen.
experimentier grad damit rum. auf jeden fall sehr geile sachen dabei!! danke danke

ich probier mal bissle rum.
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Für diejenigen, dies intressiert:

Das is bis jetzt draus geworden.
Für unsre Zwecke reichts allemal, auch wenns komplett amateurhaft aussieht :D

Danke an CyoZ, ohne dne ichs nich so gemacht haette :)

[IMG*]http://img206.imageshack.us/img206/1212/unbenannt2kopiexp7.jpg[/IMG]
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
summertime limbo :rofl2:
also ich find den flyer vollkommen in ordnung
aender halt die farben, kann sich wohl eh keiner mehr dran erinnern
 

TaiPan

Guest
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an dem "Denglisch" stört, oder liegt das tatsächlich an meiner politischen Gesinnung?
"Jugend Event" = "Jugendtreff"
"Timetable: 19-20 Uhr" = "Zeitplan"
"22-24 Uhr: [Ü16-Time] Please don't stop the music.." - Was willst du damit eigentlich aussagen!?

Also verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe im Allgemeinen kein Problem mit dem Gebrauch von englischen Begriffen in deutschen Texten ("alkoholfreie Cocktails" z.B. finde ich total ok), aber ich finde, du übertreibst oder untertreibst es (könntest auch nur englisch schreiben, dann wäre es wieder okay)...
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.954
Reaktionen
732
Original geschrieben von TaiPan
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an dem "Denglisch" stört, oder liegt das tatsächlich an meiner politischen Gesinnung?

#


Außerdem weniger Ausrufezeichen bitte!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von TaiPan

"22-24 Uhr: [Ü16-Time] Please don't stop the music.." - Was willst du damit eigentlich aussagen!?


das ist ein soundtrack von rihanna, er will wohl damit sagen dass es um 22 uhr nicht zu ende ist!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von TaiPan
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an dem "Denglisch" stört, oder liegt das tatsächlich an meiner politischen Gesinnung?
"Jugend Event" = "Jugendtreff"
"Timetable: 19-20 Uhr" = "Zeitplan"
"22-24 Uhr: [Ü16-Time] Please don't stop the music.." - Was willst du damit eigentlich aussagen!?

Also verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe im Allgemeinen kein Problem mit dem Gebrauch von englischen Begriffen in deutschen Texten ("alkoholfreie Cocktails" z.B. finde ich total ok), aber ich finde, du übertreibst oder untertreibst es (könntest auch nur englisch schreiben, dann wäre es wieder okay)...


Du hast vergessen das Weltnetz anzupreisen und dem Führer in den Arsch zu kriechen.

Das soll ein Flyer für Jugendliche zum Spass haben sein und nicht eine Einladung für den Verein zum Schutz der aussterbenden deutschen Sprache.

Ausserdem ist das was du hier anprangerst schon mal Thema gewesen da hatte die Kulturen Angst das die Sprachen sich zu verlateinisieren. Heute sind die Lateinischen wörter alltag und kein schwein nicht einmal du regt sich darüber noch auf das die Deutsche Sprache mit latein verhunzt wird.
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Das mit much more wird gleich geändert

die fonts fand ich recht passend & das denglish find ich auch, eben weils für jugendliche ist und die auf sowas stehen, nicht schlimm. trotzdem danke :)
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
wääääääääääääähniiigaaa isss offt määäähr



0,,2105177_1,00.jpg
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
also ü16-time ist echt der knaller :rofl2: ich würde auch entweder mehr deutsch oder nur englisch verwenden. z.b. h satt uhr. oder einfach nur Ü16 statt Ü16-time.

aber vom design her ist der flyer doch gut gelungen :)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von TaiPan
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an dem "Denglisch" stört, oder liegt das tatsächlich an meiner politischen Gesinnung?
"Jugend Event" = "Jugendtreff"
"Timetable: 19-20 Uhr" = "Zeitplan"
"22-24 Uhr: [Ü16-Time] Please don't stop the music.." - Was willst du damit eigentlich aussagen!?

Also verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe im Allgemeinen kein Problem mit dem Gebrauch von englischen Begriffen in deutschen Texten ("alkoholfreie Cocktails" z.B. finde ich total ok), aber ich finde, du übertreibst oder untertreibst es (könntest auch nur englisch schreiben, dann wäre es wieder okay)...
das ist ein "flyer" für jugendliche und keine einladung zum NPD primaten-treff
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
boar schaut der scheiße aus. sry, aber die schrift kann ma netmal gscheit lesen, die wichtigen infos sind komplett in den hintergrund gerückt, und im vordergrund steht nun deine mangelnde kompetenz bei der bedienung von photoshop.

grausam, wirklich :eek3:
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Wie gesagt, is etwas für 30,40,50 leute villeicht. Vereinsintern.

Soll keine Einladung in Deutschlands größte Disse sein. ;)
 

TaiPan

Guest
@AndersZorn, pApAsChLuMpF4: Ich kann es gerne noch mal schreiben, ich habe nichts gegen ein paar fremdsprachige Wörter in deutschen Texten, gerade, wenn sie schon relativ etabliert sind (wie z.B. "Cocktail" statt "Mischgetränk"). Allerdings finde ich es bei ihm wirklich übertrieben, gerade die gnadenlose Mischung ("ü16-Time").
Wenn ihr meint, dass Jugendliche das toll finden, dann soll er es ruhig so machen, ich wollte doch nur meine Kritik anbringen und wie es scheint, bin ich nicht der Einzige, dem das negativ aufgefallen ist.
 
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
61
Reaktionen
0
Mh die Font ist zuerst etwas komisch zu lesen, man braucht so 'ne Sekunde bis es klick macht ! Abba ohkei! Ich luv it
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
taipan erlaubt ist was gefällt, vor allem wenn es dem publikum gefällt.

das ein sturmwehr hörer augenkrämpfe bekommt bei solchen texten verwundert nicht, freut mich aber ungemein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Würde auch den Hauptschriftzug in einer eindeutigeren Schriftart machen - d.h. das "Jugend-Event".
Denn der Titel sollte schnell erfassbar beim "Screenen" sein.

Und natürlich sind es insgesamt eh zuviele Schriftarten :P
Aber das macht jeder zunächst falsch - man will halt die Schriften verwenden, die man cool findet.
 

TaiPan

Guest
:eek3:

Original geschrieben von aMrio
taipan erlaubt ist was gefällt, vor allem wenn es dem publikum gefällt.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es noch deutlicher machen soll: Ich möchte weder dem Threadersteller etwas verbieten noch irgendwas vorschreiben, sondern lediglich meine Meinung zu dem Flyer zum Besten geben. Andere stören sich z.B. an den verwendeten Schriftarten. Das ist doch ähnliche Kritik, wie ich sie auch betreibe.
Außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass man flexibel sein sollte und die Arbeit auch nach dem Publikum ausrichten sollte. Wenn also jetzt einer seiner Freunde sagt "Hey, krass cooler gangsta-style!" dann finde ich das absolut okay und gelungen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir an dem sonst durchweg schönen Flyer als einziger negativer Punkt die Wortwahl/Sprache aufgefallen ist. Ich kann jetzt deinen/euren Aufstand beim besten Willen echt nicht verstehen. Es ist ja auch nicht so, als würde ich wollen, dass er eine politische Aussage ("Deutscher Jugendtreff") in den Flyer packt, oder so...

Original geschrieben von aMrio
das ein sturmwehr hörer augenkrämpfe bekommt bei solchen texten verwundert nicht, freut mich aber ungemein.
Reine Provokation, oder wie soll man das sonst verstehen? Bist du nicht in einem Alter, wo man ein gewisses Diskussionsniveau erwarten könnte?


Entschuldige, ^SummerjaM=D, dass in deinem Thread jetzt wegen den von mir Geschriebenen so ein Aufruhr herrscht. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem durchaus gelungenen Flyer und auch viel Spaß bei der Party...
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Bei so nem Flyer ist Lesbarkeit mit Abstand das wichtigste. Die Informationen müssen ins Auge springen und man sollte nicht wie hier erst danach suchen müssen.
Ganz schlimm ist zb die URL links oben.

Dementsprechend eine Faustregel: Fonts nicht verzerren. Die Leute, die die Fonts machen haben meist wesentlich mehr Ahnung von Typographie als du und ich.
Nimm dir lieber nen Font, der zum Flyer passt und lass die Buchstaben an sich in Ruhe. Heisst ja nicht, dass du ein paar _dezente_ Effekte benutzen kannst.

Außerdem wirkt das alles etwas inkonsistent. Du benutzt 4 verschiedene Fonts. Beschränk dich da lieber auf 2 oder such welche, die auch zusammen passen. Schau dir doch mal den Fonts von der blauen Schrift und den von der URL an.. passt einfach nicht.

Das Rechts ist auch nicht gut eingefügt. Nimms einfach ganz raus. Du hast mit den Sternen und den Leuten schon genug im Hintergrund.
 
Oben