Flug buchen, aber Rückflug ungewiss

Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich werde im August von Frankfurt nach Korea fliegen mit ungewissem Rückflugdatum. Natürlich möchte ich so günstig wie möglich fliegen.Momondo zeigt einen Flug mit Turkish Airline 663€ via ebookers.com an (August-Dezember). Mein Plan ist jetzt, Hin und Rückflug zu buchen und ggf. in Korea den Rückflug umzubuchen. Habe mal in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Turkish Airlines nachgeschaut, werde aus denen allerdings nicht schlau. (http://www.turkishairlines.com/de-DE/help/legal_notice/terms_and_conditions/index.aspx)

Umbuchung
Für Umbuchungsaktionen müssen Sie auf der Online-Ticket-Webseite “reissue” anklicken. Nachdem Sie auf dem erscheinenden Bildschirm Ihren Buchungscode und Ihren Familiennamen angegeben haben, wird Ihre Online-Buchung angezeigt. Bitte klicken Sie auf dem demselben Bildschirm zuerst “Ich möchte meinen Reiseplan verändern” an und schlieβen Sie Ihre Aktion ab, indem Sie Ihre Flug- oder Datenveränderung wählen. Bei Online-Umbuchungen werden Sie eine Bestätigungs-E-Mail von den Turkish Airlines erhalten.
1) Umbuchungen können nur für inländische Online-Buchungen vorgenommen werden, die über die Webseite oder per Mobilprogramm verwirklicht worden sind und bei denen die Zahlung mit einer EC-Karte durchgeführt wurde. Bei erworbenen Preis-Tickets kann keine Umbuchung verwirklicht werden.
2) Für eine Umbuchungsaktion darf Ihre Reise noch nicht begonnen haben und es dürfen keine Bearbeitungen auf dem Ticket gemacht worden sein. "

Meine Fragen:
1) Was ist mit Punkt 1 gemeint?
2) Ich nehme an, dass sie damit den jeweils anzutretenen Flug meinen (In meinem Fall den Rückflug) und nicht die komplette Reise. Das würde ja bedeuten, dass ich eine eventuelle Umbuchung des Rückfluges vor Antritt des Hinfluges wissen müsste. Das klingt unsinnig.
3) Mit was für Umbuchungskosten kann ich rechnen? Finde es komisch, dass dazu nicht in den allg. Geschäftsbedingungen steht. (Im ADAC kostete die Umbuchung bei einem 130€ flug 34€, d.h. knapp 10% vom Ursprungspreis. Wären dann in meinem Fall knapp über 60€, was i.O. geht.
4) Habt ihr noch andere Tipps, wie z.B. andere Meta-Suchmaschinen, Umbuchungstipps, um so günstig wie möglich meine Reisepläne zu verwirklichen? (Studentendiscount fällt bei Turkish Airlines weg, weil ich 25 bin)

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
1) Dass Engländer nicht Umbuchen dürfen. Nur Deutsche.
2) davon würde ich absolut _nicht_ ausgehen. Reise beginnt imho bereits bei der Hinreise.

4) sykscanner.net billigflieger.de
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Warnung vor ebookers & Co. !!

Wenn du einen über Drittanbieter (im konkreten Fall ebookers) gebuchten Flug ändern willst, geht das NICHT über die Fluggesellschaft, sondern wiederum über den Drittanbieter. ebookers verlangt dafür in der Regel saftige Gebühren.
Mein Arbeitskollege hatte dieselbe Situation wie du vor einigen Wochen, daher kenn ich mich da aus. ;-)

Überprüfe IMMER auch den Flugpreis, wenn du direkt über die Airline buchen würdest. Meist ist das auch nur 10 € teurer, dafür bist du absolut nur an die Geschäftbedinungen der Fluggesellschaft gebunden, statt an die des Drittanbieters.

Was Punkt 2 angeht: erkundige dich da mal bei der Fluggesellschaft per e-mail oder telefonisch oder am besten bei einer Niederlassung der Fluggesellschaft, wie du das am besten händeln kannst.
Imho beginnt die "Reise" mit dem Hinflug. Umbuchen geht aber eigentlich immer, die Frage ist nur zu welchem Aufpreis.

Übrigens, noch ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn du einen Flug kombiniert mit Hin- und Rückflug buchst, dann wird dein Rückflug ungültig, falls du den Hinflug nicht angetreten hast. Beachte das bei der Buchung! Die Richtlinien weichen auch hier von Airline zu Airline ab, im Zweifel erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Übrigens, noch ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn du einen Flug kombiniert mit Hin- und Rückflug buchst, dann wird dein Rückflug ungültig, falls du den Hinflug nicht angetreten hast. Beachte das bei der Buchung! Die Richtlinien weichen auch hier von Airline zu Airline ab, im Zweifel erkundigen.

Bin mir nicht ganz sicher und auch gerade keinen Bock zu suchen, aber mir war so, als ob das vor nicht allzu langer Zeit geändert wurde. Also das war mal so, ist aber net mehr so. Ist ja auch totaler Kackmüll...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Du könntest recht haben. Bloß Kackmüll ist es deswegen nicht, weil die Fluggesellschaft dir dadurch viel bessere Konditionen (aka billigeres Ticket) geben kann, wenn sie genau weiß, dass du ihr Flugzeug 2mal belegst. Somit sind die Kapazitäten für die Airlines planbarer, was sich im Ticketpreis auswirkt.
Aber für den TE ist diese Situation momentan ohnehin nicht wichtig. Wollte es nur für den Fall der Fälle erwähnt haben. :)
 

Entelechy

Guest
Das hat rein gar nichts mit Planbarkeit und alles mit Preisdifferenzierung zu tun.
Wieso sollte es für eine Airline schlecht sein, wenn du nicht kommst, obwohl du bezahlt hast?!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Hö?

Weil du dann nämlich für Hin+ Rückflug bezahlt hast, die Airline (mindestens) das Rückflugticket aber erneut verkaufen kann. Von der üblichen Überbuchung abgesehen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
leicht offtopic: Kennt jemand eine gute US-Seite für günstige inlandsflüge in den USA? Alternativ. wie wahrscheinlich ist es for Ort nen günstigen Last minute Flug direkt am flughafen zu buchen?

Bin ende März in New York und würde gerne für ne woche nach LA oder San Francisco. Günstigste was ich aktuell gefunden habe sind ~280$ hin und zurück. Realistisch noch was besseres zu finden?
 
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Biste Stduent? Ich weiss leider die webaddresse net mehr, aber fuer in den USA ansässige Studenten bzw. Leute mit Visum, gibts ein Webportal mit günstigen Angeboten. Wobei ich 280$ echt moderat finde.

Hab 2010 selbst 1 Jahr lang in Kalifornien gelebt, und mich hat schon das ein oder andere mal ein spontaner Geschäftsflug von San Francisco nach L.A. gerne 300$ gekostet :/.

Ich würde dir auch immer San Francisco ueber L.A. empfehlen. Hot Spots und Touri Anlaufstellen sind leichter zu erreichen, es ist sauberer, romantischer, freundlicher und verrückter. Das ist aber nur ne persönliche Empfehlung.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
jep bin ich, halt an ner deutschen hochschule immatrikuliert. Hab kein richtiges visum für die Staaten, reise mitm visa waiver. Wenn du die adresse noch findest wäre das super!

280$ sind auch absolut fair wenn man bedenkt dass es knapp 5000km sind, trotzdem liegt aber eigentlich über dem was ich gerne ausgeben würde... wenn ich mit 200$ hinkommen würde wäre das perfekt.

bin auch noch unschlüssig obs LA oder Sanfrancisco werden soll, aber schonmal thx für die info. Im grunde spricht auch nichts dagegen das jeweils andere fürn 2-3 tage trip per greyhound zu besuchen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
leicht offtopic: Kennt jemand eine gute US-Seite für günstige inlandsflüge in den USA? Alternativ. wie wahrscheinlich ist es for Ort nen günstigen Last minute Flug direkt am flughafen zu buchen?

Bin ende März in New York und würde gerne für ne woche nach LA oder San Francisco. Günstigste was ich aktuell gefunden habe sind ~280$ hin und zurück. Realistisch noch was besseres zu finden?


http://www.jetblue.com/
http://www.southwest.com/


SF auf jedenfall mitnehmen!
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
thx, sind beide aber im ergebnis deutlich teurer, unter 500$ gibts bei beiden nichts.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ich hab für okt. märz nicht geguckt. ist halt sehr kurzfristig. nyc -> LAX für 226$ gefunden
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich find auch nur Delta mit 279 ende März gegend...geht io da die internet im flieger haben :D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Auch wenns alt ist, ich aber gerade danach gesucht hab.

Ich find die Easyjet Flexittarife echt cool, am Ende hab ichs zwar nicht gebraucht, aber der Preisunterschied mit Gepäck war marginal und dann war noch Speedyboarding und Sitzplatzwahl dabei. Es sah zumindest so aus als hätte ich wirklich problemlos eine Woche vorverlegen und 2 oder 3 Wochen nach hinten verschieben können.
 
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
jep. Easyjet is wirklich sehr geil was das angeht. Wenn man extra Gepäck braucht, lohnt sich nen Flexitarif eigtl immer. Bei easyjet kommt dazu dass die Flugpreise auf der Seite selbst oft um einiges günstiger sind als über swoodoo und andere drittanbieter.
Jedoch steigen die Preise bei easyjet mit jeder neuen Suche, laptop/ip wechseln und/oder cookies löschen schafft abhilfe ;) (jep, mehrmals getestet, is auch ne bekannte technik der sich durchaus einige anbieter bedienen)
 
Oben