Flohmärkte, Trödel, etc. pp.

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Jo, wer besucht gerne RL-Ebay?

Ich hab heute mal wieder den allsonntäglichen "Flohmarkt" besucht - der Begriff Basar scheint mir aber eigentlich passender - besteht er doch zu 90% aus Fressbuden, Restpostenverkäufern aller Art und Billigklamotten.

Auch mich hat es anfangs irritiert, Klamotten auf KIK-Preisniveau, ähnliches Publikum, großer Ausländeranteil, andere Welt.
Hier wird Fleisch und Schokolade mit kurzem MHD direkt aus dem (Kühl-)Laster verkauft, die Preise sind geradezu irrsinnig im Vergleich zum Supermarkt oder Discounter um die Ecke:
200g Sarotti edle dunkle mit Pekannüssen: 70 cent, MHD läuft in 2 Wochen ab, der Schokolade ists egal.
Was haltet Ihr davon und von "normalen" Flohmärkten? warum geht ihr hin, was sammelt ihr?

Ich bin immer auf der suche nach alten PC-Spielen, Brettspielen und Büchern,
heute gabs Master of Orion 2, 3 Sci-fi Bücher (alter Kram, Kurzgeschichten von Heinlein, Asimov und anderen und Bücher von mir völlig unbekannten Leuten ), 2 Flaschen Head and Shoulders und das Spiel "20 Questions", sehr erfolgreicher Tag, waren aber auch 3 Märkte :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich war schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr auf einem Flohmarkt. Früher bin ich immer mit nem Kumpel und seinem Vater auf den Bremer Flohmarkt gefahren, da haben wir uns dann neue SNES/N64 Spiele ertauscht oder solche Konsolen mit 100 integrierten Spielen drauf gekauft. :top2:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
In Zeiten von eBay macht es deutlich weniger Spaß. Aber für Bücher und Schallplatten ganz nett.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
In der Zeit vor Ebay konnte man auf Flohmärkten mit etwas Glück das eine oder andere Schätzchen für kleines Geld finden.

Seitdem Ebay jedermann ein Begriff ist, findet man dort eben weniger Privatleute als die oben beschriebenen gewerblichen Verkäufer, die aus verschiedenen Gründen bei Ebay keine Chance haben.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
also ich kenne gar keine flohmärkte/basare wo es LEbensmittel usw so günstig gibt. gentley auf welchem warst du?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
bei mir auch schon lang her. aber war früher immer recht witzig. als ich noch in grundschule war, hab ich selber immer wie 500 andere kinder auf unserm altstadtfest mein in ungnade gefallenen spielsachen verkauft. war immer top um das taschengeld aufzubessern. aber auf "erwachsenen"flohmärkten gibts zu 80% dann doch nur irgendwelchen ausländer- oder rentner krempel. flohmarkt hat für indess eher etwas mit gebrauchten, alten waren zu tun, weniger mit diesen italienischen sonnenbrillenverkäufern die es ja mitlerweile überall gibt.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Also diese "Basare" gibts hier praktisch Wöchentlich, google müsste da eigentlich in den meisten größeren Städten helfen, einfach mal schauen, wenn irgendein flohmarkt jede woche stattfindet isses wahrscheinlich so einer. Genau genommen gibts den hier in Münster sogar zweimal die Woche, aber der andere geht halt unter der Woche um 6 los, das muss nicht :D

Es stimmt in der Tat das viele jetzt Ebay kennen und dementsprechend Preise anpassen oder es da verkaufen, aber es gibt immer noch Ausnahmen. Die Leute die mir heute Master of Orion 2 für 2€ verkauft haben oder die Omis aus der katholischen Gemeinde die mir 20 Questions für 1,50 hinterlassen haben waren vorher sicherlich nicht bei Ebay.

Und selbst wenn die Leute bescheid wissen ists z.B. oft so das die Leute keinen Bock auf Versand etc. haben und immer noch günstigere Preise anbieten.
Ausserdem gilt grade für Pc-Spiele das niemand auf die Idee kommt da könnte Sammlerwert dahinter sein. Brettspiele ähnlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mach ich ab und an (alle 4-6 wochen) auch ganz gerne, man findet immer wieder was, v.a. sußigkeiten, aufschnitt/käse/mopro oder feinkost gibt es immer wieder sehr günstig, sonst macht man auch immer mal wieder nen schnäppchen, wenn man kleinscheiss sucht und irgendwie findet man immer wieder sachen, die man gebrauchen kann, von denen existenz man vorher nichts wusste...

gebrauchte brettspiele hole ich z.b. seit ewigkeiten bei ein und dem selben typen im westfahlenpark, er ist zwar nciht soooo günstig aber die sachen sind immer tadellos und man erkennt kaum einen unterschied, spart aber trotzdem locker an die 25%-30%.
wenn man die augen offen hält findet man immer wieder schnäppchen, vor nen paar monaten hab ich nen ovp ff vii für nen 10er geholt und gebrauchte sega und snes spiele gibt es auch z.t. extrem günstig, genauso bekommt man oft rare dvds, für nen akzeptablen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
in berlin gibs relativ viele große flohmärkte, da kann man schon ganz nett zeit bei rumbringen und es is eigentlich meist lustig. kaufen tu ich allerdings selten was, ab und an maln buch oder ne schallplatte, die zeiten wo ich da richtig geld gelassen hab sind vorbei.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
War gestern mit Freundin und Vatter aufm Flohmarkt, allerdings nicht um was zu kaufen sondern wir hatten selber nen Stand. Dachte vorher das wird total ätzend, aber es war richtig gutes Entertainment, so ein verstrahltes Publikum findet man sonst wohl nur bei KIK. Und am Ende hatten wa sogar knapp über 500 Öcken eingenommen, obwohl wir echt nur Gerümpel und Kleinkram ausm Keller verramscht haben was man bei ebay nicht gut losbekommen würde. Also wöchentlich würde ich das nicht verkraften, aber alle paar Jahre mal den Sperrmüll verticken kann ich jedem nur empfehlen.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
mein letzter besuch liegt schon nen paar jahre zurück, gehe aktuell immer mal wieder mit meiner freundin auf büchermärkte aber die sind nicht wirklich vergleichbar mit dem was du da schilderlst.

klingt jetzt auch nicht so verlockend muss ich sagen, nen entfernter bekannter hat mir erzählt das er da immer zahnpasta und shampoo kauft...
 

shaoling

Guest
Bin hier in Berlin desöfteren auf den Wochenmärkten. Das meiste Zeug ist überteuert. Mit Feilschen kann man manchmal einen bezahlbaren Preis herausschlagen, aber nach echten Schätzen muss man geduldig buddeln.

Das einzige, wo ich manchmal schwach werde, sind Bücher. Letztens etwa habe ich alte Reclambände zu zwölft für sieben Euro gekauft, weil die neuen teurer und hässlicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
War gestern mit Freundin und Vatter aufm Flohmarkt, allerdings nicht um was zu kaufen sondern wir hatten selber nen Stand. Dachte vorher das wird total ätzend, aber es war richtig gutes Entertainment, so ein verstrahltes Publikum findet man sonst wohl nur bei KIK. Und am Ende hatten wa sogar knapp über 500 Öcken eingenommen, obwohl wir echt nur Gerümpel und Kleinkram ausm Keller verramscht haben was man bei ebay nicht gut losbekommen würde. Also wöchentlich würde ich das nicht verkraften, aber alle paar Jahre mal den Sperrmüll verticken kann ich jedem nur empfehlen.

ich kenne das, der exfreund meiner mutter konnte das extrem gut, wie n marktschreier ^_° der hat zerrissene bücher, einzelne schuhe usw verkauft, keine ahnung wie er das hinbekommen hat. der hat wirklich immer nur müll mitgenommen und kam nie unter 500-600€ das hat er alle 2 wochen gemacht, als hobby sozusagen, und hat damit immer ne schöne stange geld verdient
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
mein letzter besuch liegt schon nen paar jahre zurück, gehe aktuell immer mal wieder mit meiner freundin auf büchermärkte aber die sind nicht wirklich vergleichbar mit dem was du da schilderlst.

klingt jetzt auch nicht so verlockend muss ich sagen, nen entfernter bekannter hat mir erzählt das er da immer zahnpasta und shampoo kauft...

Ich gehe nun auch nicht nur auf Basare, dieses WE war auch noch Büchermarkt, und ausserdem gibts in Münster den geradezu legendären Promenadenflohmarkt, der ist wirklich groß und hat auch einen sehr hohen anteil wirklich privater Anbieter, leider wurde der dieses jahr durch Neuorganisation ziemlich zerstört, bisher war es traditionell so, das der markt samstagmorgen begann, aber ab dem vorabend um 6 verkauf tolertiert wurde, mit taschenlampe um mitternacht war das ganze halt auch sehr witzig, waren auch dementsprechend viele studenten die da nur verkauft haben um den grillfleisch und bierkonsum zu decken während sie gezeltet haben :ugly:
Jetzt gibts feste Stände, gebühren und verkauf erst ab samstagmorgen, hat seitdem auch vom angebot her stark nachgelassen.
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
meistens alle 1-2 monate, wie es sich gerade so ergibt.
 
Oben