• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

FLI4L-Router und WLan

d2r2fan

Guest
Also folgendes:
Ich besitze atm einen alten 486 der mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet ist und als Router agiert.
An der einen Netzwerkkarte ist der Router angeschlossen, an der andere mein Hub.
An dem Hub sind dann auch die anderen PCs dran, sie können alle Problemlos im Internet.
Jetzt möchte ich aber auf WLan umsteigen(weniger Kabelwirrwarr durchs ganze Haus).
Mein problem ist aber dass ich kein 08/15 WLan-Router benutzen will, sondern mein FLI4L-Router behalten will, da dieser einfach mehr flexibilität bietet.
Kann ich:
a) anstatt dem Hub einfach ein WLan Access Point anknüpfen, egal ob mit Crossover oder Standart Netzwerkkabel, und dann alles PCs mit WLan karten.
b) oder einen WLan router kaufen und dann die Router funktion deaktivieren, da Router oft genauso teuer sind wie Access Points
c) Könntet ihr mich einen guten WLan Router mit besonders hohen Durchsatz bei großen Distanzen/dicke Mauern empfehlen, kann der Accesspoint im Keller stehen wird, und ein PC im Dachgeschoss ist(also 3 Stockwerke drüber).
d) muss ich 802.11b+, g oder g+ kaufen, mit den ganzen WirrWarr komm ich nicht zurecht und aktuelle komplette Vergleichtests find ich im INet nicht.

Thx
MfG
Splash
PS: Der Router/Accesspoint sollte max 150€ kosten(bisschen mehr werd ich ertragen wenn er wirklich gut ist), also keine 700€ Geräten für Profis oder so^^
 

Gast

Guest
a) ja
b) ja
c) kannste vergessen... kollege von mir hatte schon probleme bei einer stockwerkdecke.
d) kommt auf deinen geschmack und den geldbeutel an würde ich sagen o_O
 

d2r2fan

Guest
gibt es keine Möglichkeit irgendwie guten Durchsatz(DSL-Durchsatz) bei hohen Distanzen zu erzielen.
Die Tests die ich gelesen habe(meistens ca 1/2 Jahr alt) sagten immer dass man noch unter 1 MBit/s hat, selbst bei mehreren Stockwerken... was hatte dein Kumpel für ne anlage(damit ich die NICHT kaufe^^)
 

Gast

Guest
ich glaube das war ein 44mbit wlan router mit 4 lan ports von der telekom... eumex oder ka wie bei denen die wlan serie heisst. es hat letztendlich schon geklappt über ein stockwerk, aber nur, weil wir den pc seines bruders in ne andere ecke verfrachtet haben, damit der das signal verstärkt. maybe lag das an der fussbodenheizung, denn auf der etage selber war die mögliche distanz mit seinem laptop trotz wänden um einiges angenehmer, d.h. auf der terasse hatte er immerhin noch 20%, und das reicht bei 44mbit schon locker für dsl.
 

d2r2fan

Guest
oki
ich glaub ich schau einfach in den Computerzeitschriften nach bis ein gescheiter Test kommt... hoffe die CT oder die CHIP machen bald einen, wobei die CT am besten wäre da ich dort Abo hab O_o

EDIT: Grad bemerkt dass vor Kurzem ein Test in der CT war... aber da hatte ich noch kein Abo und werd ich wohl nachbestellen müssen
thx anyway :D
 
Oben