• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

flat screen frage..

genfox

Guest
max. Auflösung: 1.280 x 1.024
Pixel Pitch: 0,264 mm Horizontal,
0,264 mm Vertikal
Response Time: 25 msek. (typ)
Contrast Ratio: 400:1
Brightness: 250 (cd/m2)

fehln da noch irgendwelche daten ? isn 17 zoller, und will dann mal auch paar shooter gamen
bin ja noob..
taugt der was ?:)

Reaktionen
0
find raus welches panel verbaut wurde - das ist nämlich fast wichtiger als der hersteller

25 ms ist allerdings nicht sehr schnell

meiner hat 20 - wenn ich mich in cs vorne kiste stell und so schnell wie ich kann hin und her bewege dann sieht man leichte artefakte - aber das wars bei filmen kein großes problem...

lies dir mal den aktuellen tft test auf tom's hardware guide seite durch: http://www.de.tomshardware.com/display/20031201/index.html

Reaktionen
14
schau dich lieber mal auf prad.de um. bzw auf die responszeit kommt es nicht primär an, sondern darauf welches panel verbaut wurde.
Responseverlauf

Ein ideales Panel hat einen absoluten linearen Response-Verlauf. Das bedeutet, der Wechsel von Rot auf Grau dauert also genauso lange wie der Wechsel von Weiss auf Schwarz. Eine lineare Response-Time gibt es leider (noch) nicht bei den aktuellen TFTs, jedoch unterscheiden sich die verschiedenen Panel-Typen teilweise drastisch.

Den schlechtesten Verlauf haben beispielsweise MVA/PVA-Panel. Deren minimalen Response-Zeiten liegen zwar teilweise deutlich unter 20 ms, aber die maximalen Response-Zeiten liegen bei fast einem Drittel des darstellbaren Farbraumes bis zum vierfachen über ihrer minimalen Response-Zeit!

Die IPS-Panels haben dagegen einen vergleichsweise linearen Response-Verlauf. Deren maximale Response-Zeit liegt maximal 2.5-fach über der minimalen Response-Zeit und zwar üblicherweise in einem sehr kleinen Bereich des unteren Farbraums (dunkles Grau und Braun).

Sehen Sie sich beispielsweise einen DVD-Film an, dann liegt dessen typische Farbdarstellung gerade in dem für TFT schwierigen Farbraum mit durchschnittlichen Kontrast- und Helligkeitswerten. Ein IPS-Panel mit 30 ms stellt diesen typischen Farbraum schneller dar, als ein MVA/PVA-Panel, obwohl das Panel eigentlich über die geringere minimale Response-Zeit verfügt. Wäre der DVD-Film ein Schwarz-Weiss-Film mit extremen Kontrastwerten (nur Schwarz und Weiss - kein Grau), dann wäre das MVA/PVA-Panel überlegen, da es seine geringere minimale Response-Time ausspielen kann.

Fazit:

Die Response-Zeit, mit der so gerne hausieren gegangen wird, ist im praktischen Gebrauch nichts wert. Den Response-Verlauf wollen oder können die Hersteller aber nicht angeben. Entscheidend für die Schlierenbildung ist die Trägheit bei durchschnittlichen und verbreiteten Kontrastwerten. Kein Film und kein Spiel besteht nur aus Schwarz und Weiss.
http://www.prad.de

mFg
[LoT]eNiAC

HereticNovalis

Guest
www.mb-it.de

V7 L17 EB (nachfolgemodell zum L17 MB (welchen ich seit nem jahr hab) )

16ms reaktionszeit
panel hab ich nich im kopf
aber 0 schlieren / artefakte
geringer stromverbrauch
17,4"
400€

Oben