• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flash-speicher / Festplatte unterschied?

Reaktionen
0
Joa also ich hab mir mal nen tollen bericht übers iPhone durchgelesen und bin da über falsh-speicher gestolpert. schon oft gehört, aber nicht wirklich ne ahnung wo der große unterschied zu normalen festplatten liegt.

freund meinte etwas von wegen größe (sei nurn kleiner chip) aber dass es eben auch eine geringere kapazität hätte.
wiki hat mir jetzt bei den unterschieden nicht viel geholfen und google spuckt mir nur mp3 player aus :8[:

da dachte ich mir, dass die netten leute von bw.de doch bestimmt ordentlich ahung haben und mir helfen könnten :elefant:

Busta_inaktiv

Guest
hmhmhm sehr generische Frage. Meinst du im Hinblick auf mobile Geräte wie Handys/MP3-Player usw oder die technischen Hintergründe?

Reaktionen
0
kein rotierender plattenstapel bei flash-speicher,

daher:
- fast absolut stoßunempfindlich
- null vibration
- so gut wie null abwärme
- null lautstärke
- geringerer stromverbrauch

aber:
- geringere kapazität
- deutlich höhrerer preis pro MB
- deutlich langsamer beim datentransfer (read/write)

falls es das war, was du wissen wolltest... wenns Dir um die genaue technische Arbeitsweise geht, bemühe google/wikipedia etc...

Reaktionen
0
und sie haben weniger löschzyklen (also nur begrenzte lebensdauer ...)

aber für mp3 player eher unerheblich, außer man löscht jede woche einfach so mal alle 2000 songs (8gb ipod)..

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
das gilt nur gegenüber 3,5''-Desktop-Festplatten; die microdrives in mobilen Geräten sind VIEL langsamer als (aktueller) Flash.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
Original geschrieben von Marneus
aber für mp3 player eher unerheblich, außer man löscht jede woche einfach so mal alle 2000 songs (8gb ipod)..
bis auf die ipod-shuffle dinger haben doch alle ipods festplatten drin, oder nicht?

Reaktionen
0
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
kein rotierender plattenstapel bei flash-speicher,

daher:
- fast absolut stoßunempfindlich
- null vibration
- so gut wie null abwärme
- null lautstärke
- geringerer stromverbrauch

aber:
- geringere kapazität
- deutlich höhrerer preis pro MB

falls es das war, was du wissen wolltest... wenns Dir um die genaue technische Arbeitsweise geht, bemühe google/wikipedia etc...

genau sowas meinte ich :hammer:
vielen dank, falls es noch mehr unterschiede gibt, immer her damit :cool:

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
bis auf die ipod-shuffle dinger haben doch alle ipods festplatten drin, oder nicht?

na.. der ipod nano hat flash speicher, darum ist er ja auch so "nano"..

Oben