• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flash Applet funktioniert (manchmal) nicht trotz installiertem Player?

Reaktionen
71
Hi,

in meiner Online-Befragung für die Diplomarbeit habe ich auch Flash-Fragen, die mindestens Version 8 des Players benötigen. Deswegen habe ich am Anfang der Befragung eine Browserabfrage, ob ein Flashplayer mind. in Version 8 installiert ist und ob Javascript aktiv ist.
Von bisher 250 Befragten, bei denen der Browser bei Befragungsanfang rückgemeldet hat, dass beides installiert/aktiv ist, gab es aber 7, bei denen die Flash-Fragen einfach nicht angezeigt wurden. (Es gibt 7 Abbrüche auf dieser Befragungsseite und rundherum keine bzw. höchstens mal einen einzigen; die Fragebogenseite ist die "spaßigste" des ganzen Fragebogens; diejenigen, die an der Stelle abgebrochen haben, haben alle Flash 9 oder 10 und Javascript 1.3/1.6 gehabt.) Es erscheint keine "fehlendes Plugin"-Box, kein gar nichts.
(Eigentlich) Zum Glück war einer der Problemfehler der Vater meiner Mitbewohnerin, sodass ich etwas tiefer graben konnte: Er benutzt Firefox 3 mit Adblock Plus (aber Adblock ausstellen bringt nichts). Normalerweise funktioniert sein Player auch wunderbar. Meine Mitbewohnerin, die den Fragebogen hier in der WG an ihrem Laptop (IE7) problemlos ausfüllen konnte, hat ihre Ma den Fragebogen auch an ihrem Laptop machen lassen (bei den Eltern zu Hause): Beim ersten Versuch wurden die Frage ebenfalls nicht angezeigt. Ich habe einen weiteren Flash-Check auf der kritischen Seite eingebaut, und der schlug bei ihr an (eine Warnmeldung, die nur angezeigt wird, wenn der Fragebogen keinen installierten Flash-Player vorfindet). Browser geschlossen und wieder geöfnet (man wird per Cookie automatisch auf die zuletzt bearbeitete Seite zurückgeleitet), und schon erschien die Frage. Bei ihrem Vater aber nicht.

Ich stehe vor einem Rätsel. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Der Support der Befragungssoftware (Unipark bzw. Globalpark, EFS Survey) hat leider keine. Den Fragebogenlink kann ich hier leider nicht veröffentlichen, da ich erst möglichst viele ältere Teilnehmer brauche, bevor ich (leichter zu kriegende) jüngere einlade (-->Repräsentativität). Wer eine Ahnung hat, kriegt den Link aber natürlich per PN...

Reaktionen
0
Die Befragungssoftware geht nur mit Flash, oder du hast den Flash eingebaut?

Bei meinem letzten Job haben wir unter Anderem den Support fuer browserbasiertes e-Learning gemacht, das war der Horror! Wir hatten z.B. einen Bug, dass bei bestimmten Kursen alles, was man eingegeben hat, rueckwaerts angezeigt wurde.

Generell war aber der Loesungsansatz immer erst eimal die Sicherheitseinstellungen im Browser runterzuschrauben und die betreffenden Domains explizit in die Liste seiner 'trusted Domains' einzutragen.

Reaktionen
0
Also der Fragebogen ist komplett in Flash gemacht??

Wie groß ist die Datei? Wird sie preloaded?
Es kann u.U. zu einer fehlerhaften Darstellung kommen, wenn sich Code auf Bilder bezieht, die noch nicht geladen wurden, was dann erklären würde, warum die Fragen beim erneuten laden dargestellt werden?

Es ist eine komplette Datei? Viele externe Dateien? Oder werden die Fragen gar aus einer DB geladen?

Reaktionen
71
Hi,
der Großteil des Fragebogens ist ohne Flash, nur zwei der Fragen benutzen es und werden einzeln eingebunden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du genau auf der richtigen Fährte bist, denn es werden tatsächlich externe Bilder eingebunden: In einem simplen Applet sollen von 8 kleinen Bildern (PNGs à 10kB, die auf demselben Server liegen) 4 durch Anklicken ausgewählt werden.

Oben