Original geschrieben von CoL_Drake
wills net ma jemand übersetzen ? bin zu faul mich anzustrengen mein english is nur 2 ^^
Ich hab echt zuviel Zeit. PS: "Also having gain so much from the game that I am proud of..." Habe ich nicht übersetzt, weil ich nicht wußte, ob er damit jetzt seinen Finanziellen "gain" meint, oder seine Freunde, die er via BW kennengelernt hat und all den Spaß den er mit ihnen hatte

Fish, wenn du das liest, klär mich bitte auf. Es ist sicher nicht perfekt, aber der Sinn sollte klar rüberkommen. Auch habe ich diverse eingedeutschte BW Begriffe nicht übersetzt, der Sinn dessen sollte jeden BW Spieler klar sein ("jointe").
FiSheYe war laut der Szene, der pro-Gaming Leitung und ihn selbst der absolute Ingebriff für pro-Gaming.
Nachdem er fünf Jahre hart daran arbeitete ein gutes Team zu schaffen, verließ FiSheYe pG und jointe einen neuen aufstrebenden Team - SSV Lehnitz!
Vor kurzem wurde bekannt, dass du pG verlässt und SSV Lehnitz joinst. Was brachte dich zu dieser Entscheidung?
- Nun, es war eine schwere Entscheidung... Ich war pG's Hauptstütze und habe dort 5 Jahre damit zugebracht ein gutes Team zu schmieden. Seit einiger Zeit fühlte ich nichtmehr dieselbe Motivation bezüglich Starcraft, welche ich in den letzten Jahren hatte... Ich konnte mich nichtmehr dazu motivieren zu spielen, und selbst wenn es um Geld ging konnte ich mich nichtmehr darauf konzentrieren. Nach verdammt vielen Turnieren mit großen Geldbeträgen fehlt einen einfach der "Killerinstinkt"... Lehnitz machte mir ein gutes Angebot. Sie sind nicht so groß und bekannt wie andere Multigamingclans, also ist auch das Starcraft Team erst im Aufbau begriffen, und mit neuen Zielen und Verträgen bekomme ich so vielleicht wieder genug Motivation. Ich stehe immernoch in engen Kontakt mit den ehemaligen pG Members, pG ist für mich immernoch eine Art Online Familie. Mit ihr gab es so viele tolle Momente, Unterhaltungen, Besäufnisse und andere Sachen... Ich vermisse schon jetzt die alte Zeit, aber für mich ist jetzt die Zeit gekommen weiterzugehen. So wie Kinder eines Tages das Elternhaus verlassen müssen, muss auch ich meinen Weg gehen...
Die Reorganisation von pG war eine direkte Reaktion auf den Ausstieg von Breakdown und mir. pG musste wieder zu seiner alten Form finden, und das war das "wie"...
Eine andere Meldung bezüglich pG.bw traf die BW Szene gestern völlig unvorbereitet - die eingessessen pG.bw Member werden gekickt und durch die Templars of Twilight als neues pG.bw Squad abgelöst. Bedauerst du in irgendeiner Weise deinen Wechsel zu SSV Lehnitz nach dieser Aktion?
- Nein, die Reorganisation von pG war eine direkte Reaktion auf den Ausstieg von Breakdown und mir. pG musste wieder zu seiner alten Form finden, und das war das "wie"... Ich finde es nur sehr schade für die Oldschool pG's wie Slog4, Satanik, Infinity, Draco und andere. Es hat den Anschein, dass sie von Mondragon gekickt wurden ohne irgendeine Chance zum Bleiben zu haben. Andererseits habe ich gehört, dass das Team noch nicht komplett ist und dass einige von ihnen in pG bleiben... Ich weiß es nicht. Ich fühle mich ein wenig allein, nichtmehr im selben Team wie Slog, Satanik, Draco, Nina, Effka, Infinity und viele andere zu sein. Ich kenne sie alle im RL und hatte mit ihnen eine verdammt gute Zeit. Das klingt für den Aussenstehenden vielleicht ein wenig seltsam, weil es doch nur ein Online Clan ist, aber für fast jeden von uns war es mehr als das.
Wenn deine alten Clankollegen von pG von den "neuen" pG's gekickt würden, wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit dass sie SSV Lehnitz joinen werden?
- Nun, ginge es nach mir, würde ich sie alle inviten... aber Lehnitz ist dabei ein Professionelles Team aufzubauen, und viele alte pG's sind inaktiv oder spielen einfach nichtmehr auf einen Professionellen Level, deswegen kann ich nur die besten der besten inviten... Die Tatsache, dass Clannamen Freundschaften nicht im Wege stehen wird dabei helfen.
Gibt es in der Szene andere Spieler, an welchen Lehnitz interessiert wäre?
- Nun, als der Teamleader, ist es mehr eine Frage an welche Spieler ich interessiert bin... Ich denke, wir werden noch ein paar mehr Spieler inviten, aber nicht viele. Lehnitz wird ein kleines Team bleiben (Mit einen Minimum von 4 und einen Maximum von vielleicht 7 Member) welches sehr aktiv und erfolgshungrig sein wird.
Wird SSV Lehnitz ein rein Deutscher Clan sein, oder wirst du auch Ausländische Spieler inviten?
-Das ist noch nicht entschieden... Ich denke, wir werden ein gemischtes Team haben, aber die Wurzeln werden Deutsch sein.
Wieviel Einfluss hast du als Leader von SSV Lehnitz? Bist du Teil des Managements oder leitest du nur das Team?
-Ich habe regelmässigen Kontakt zum Management und gebe ihnen meine Ideen, und sie sagen mir wie realistisch solche Ideen sind und welche die Sponsoren unterstützen können. Bezüglich neuen Members und anderen Dingen ist meinem Einfluss praktisch keine Grenzen gesetzt. Ok, ich bin aber auch kein Diktator, im Moment besteht das Team nur aus mir und Breakdown, aber ich spreche mit ihm über jede Entscheidung und frage ihn ob er damit einverstanden ist... Und so werde ich es auch beibehalten wenn neue Members joinen.
Du erwähntest "Sponsoren" - wer sind Speed Link, Plantronics etc. ? Was für eine Art von Sponsoring bekommen du und Breakdown? Bekommst du ein monatlich gezahltes "Gehalt" oder Hardware?
- Von beiden etwas. Monatliches Gehalt, Lansupport, Hardwaresupport, alles von der Steuer absetzbar... Ich denke, es wird das beste Sponsoring sein welches ein bw Spieler außerhalb Koreas über einen längeren Zeitraum hinweg bekommen kann. Nicht zu vergessen, dass Lehnitz erst am Anfang steht und es in Zukunft durchaus Steigerungen im Sponsoring geben kann...
Bedeutet dass, dass du mit diesen Gehalt nur spielen kannst? Wie hoch ist das Gehalt?
-Ich kann die Höhe nicht nennen, denn ich denke es ist besser über die eine oder andere Sache Schweigen zu bewahren. Aber ich denke ich kann sagen, dass es höher ist als jeder andere Spieler außerhalb Koreas momentan verdient. Der Vertrag ist wirklich sehr fair, ich habe einen guten Teil davon selbst geschrieben. Ich kann alles tun was ich möchte, solange ich an den großen Turnieren teilnehme, welche ich sowieso gespielt hätte, und mein bestes dabei gebe.
Hat Breakdown denselben Vertrag wie du?
-Ja, ich habe ihn genau denselben Vertrag angeboten welchen auch ich unterschrieb. Auch wenn sein Gehalt vielleicht etwas geringer ausfällt, da die Sponsoren größeres Interesse an mir hatten.
Glaubst du dass das einen positiven Effekt auf die Starcraft Szene hat? Dass sich mehr und mehr seriöse Sponsoren und Teams Lehnitz anschließen werden?
-Es ist schwierig zu sagen, ob dies ein Wendepunkt für Starcraft bezüglich Professionalität außerhalb Koreas ist, aber dank Deutschlands seit je her wachsende Pro Gaming Szene und der kürzliche Wiederanstieg an Wettbewerben und Ligen dürfte Starcraft in Hinblick auf Sponsoren die beste Position seit langen haben. Ich hoffe, dass Starcraft dass CPL Voting gewinnt (ihr solltet übrigens ALLE VOTEN), dann wäre Starcraft in der Worldtour und WIRKLICH bekannt und auch für Sponsoren UM EINIGES interessanter.
Du bist für deine vielen Erfolge in der Starcraft Szene bekannt, zu nennen wären da dein zweiter Platz bei der WCG'03, dein großes Engagement in der GIGA Liga und vieles mehr. Auf welche Leistung in deiner gesamten Starcraft Karriere bist du am meisten stolz?
- Wenn ich so über die Frage nachdenke, denke ich dass es die Gründung von pG zusammen mit Kambiz, Defender und anderen tollen Leuten war...
Aber auf der sportlichen Ebene war es mit Sicherheit der 2. Platz bei der WCG 2003... Mit einer besseren Strat auf Korhal hätte ich sie vielleicht sogar gewonnen (oder mit der Strat auf Dahlia, welche ich ein Jahr später spielte).
Siehst du dich selbst als einen der Deutschen Teilnehmer für die WCG in Singapur im Spätsommer?
-Ich werde mein Bestes geben, um bei der Qualifikation so gut wie möglich abzuschneiden, aber es hängt auch von Samsung ab... Mit drei Qualifikationsplätzen habe ich eine sehr gute Chance durchzukommen, bei nur einen könnte es schwierig werden.
Wer denkst du wird die WCG Qualifikation in Deutschland gewinnen wenn nicht du? Mondragon?
-Soweit ich informiert bin, wird Mondragon dieses Jahr nicht an der WCG teilnehmen da er seine Abschlussprüfung schreibt (Ich hatte meine einen Tag vor den Giga Liga Finals...).
Ohne Mondragon im Bracket denke ich an Erster Linie an Breakdown, gefolgt von Methos, Schnibl0r und Dashwriter, hauptsächlich darum weil PvZ auf den WCG Maps sehr schwierig zu spielen ist und ich sie bis jetzt nicht geübt habe.
Und wer glaubst du wird das WCG Finale in Singapur gewinnen? Glaubst du, dass
ein Nichtkoreaner im Vergleich zum Vorjahr bessere Chancen hat zu gewinnen?
-Da es nur wenig Koreaner gibt, welche auf neuen Maps gute BO's parat haben, könnten Ausländer eine Chance haben... Aber für mich als Protoss Spieler kommt es hauptsächlich darauf an, wer in Korea Erfolg hat. Ich kann gegen jeden Protoss Spieler auf der Welt bestehen, und ich denke dass ich gegen die meisten Terraner gute Chancen habe, aber gegen Highlevel Zergs kommt es nur auf Täuschung an, da dass Matchup auf groundmaps zu imbalanced ist. Wenn sich also der "richtige" Koreaner qualifziert, ist alles möglich. Es hängt auch davon ab, wieviel Zeit sie sich nehmen um neben den Pro Ligen die WCG Maps zu üben.
Könntest du eine Liste deiner Top 5 Spieler außerhalb Koreas, Top 5 Länder und Top 5 Clans zusammenstellen?
-Top 5 Spieler außerhalb Koreas ist schwierig... Ich vermute, Mondragon und ich (sofern ich viel trainiere) sind darunter... Aber wer noch... Vielleicht Testie, wenn er sich ins Zeug legt, sogar Breakdown wenn er in sehr guter Form ist... und zur Zeit Assem... Top 5 Länder: Korea, Germany, China, Poland, Canada... Top 5 Clans... Außerhalb von Korea? Meine Liste: Aufgrund der Auflösung von ToT, ist pG zurzeit der stärkste nicht Koreanische Clan... dann gibt es eine große Lücke... Wenn ich es schaffe, ein starkes Team aufzubauen, kann Lehnitz pG ebenbürtig sein, aber nur in Hinblick auf Qualität vor Quantität in einen kleinen CW. Ich denke, Team .iD (iD.), Infernal Gamers (iG), Sons of Law (SoL), RSGaming (rS.) und andere sind nicht so schlecht. Aber sie sind zu weit weg, um in die Top 5 zu kommen. Es würde keinen Unterschied machen.