• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Firewall lässt sich nicht aktivieren

Reaktionen
0
also ich war heute bei ner freundin, deren pc total mit maleware zugepackt war. sie hat XP home sp2. habe dann erstmal ewido+antivir im abgesicherten modus laufen lassen und eben alles möglcieh versucht um ihn zum laufen zu bringen. der letztes antivir scan zeigte mir dann auch 0 viren an. sah alles ganz gut aus.

dann wollte ich ins internet gehen und ihr mal ne bessere antivir version laden (ihre war irgendwie sehr schrottig). hat dann nciht geklappt. ich habe dann in der netzwerkumgebung mir den status der verbindung angeschaut und da hieß es, dass 100%ige connectivität war und sie pakete senden und empfangen würde. dann wollte ich mir die firewall angucken, ob sie vllt den zugriff ins netzt verbietet o.ä.

ich denke mal, dass sie die windoof firewall hat. ich konnte allerdings nicht auf sie zugreifen

"wegen eines unbekannten problems können sie nicht auf die firewall einstellungen zugreifen". beim sicherheitscenter stand, dass der sicherheitscenterdienst wohl beendet worden wäre, das ließe sich wohl mit neustart erledigen. neustart hat nichts gebracht. habe mir dann die dieste angeguckt und nichts von wegen sicherheitscenter gefunden.

also is die frage: könnte es an der firewall liegen, dass sie weder ihren browser noch z.b. icq benutzen kann?
hätte durch meine vorgehensweisen irgendwas beschädigt werden können? O.o

das ist bisher auch alles was ich weiß (abgsehen, dass sie sich mit vtdsl o.ä. ins internet verbindet). wenn ihr infos braucht, bitte sagt bescheid, ich habe keinerlei ahnung was man noch machen könnte. anonsten muss ich dann da bald hin formatieren oda so :( (haushalt bestehend aus 3 frauen -.-)

bog

Reaktionen
0
hijackthis-log auf www.hijackthis.de eingeben und die ad hoc als boesartig erkannten dinge entfernen, zusaetzlich wuerd ich ne runde spybot s&d empfehlen.

funktioniert ueberhaupt keine internet-anwendung? dann netzwerkeinstellungen checken, nachsehen ob die ip vom dhcp server(=router) kommt und ob dieser online ist, evtl was anpingen.

weiterhin: stell dir meinetwegen daheim einen usb stick oder eine cd zusammen, die aktuelle patches enthaelt. eine seite die als download-alternative zur windowsupdate-seite herhaelt findest du im gruenen thread.

dann schau mal unter:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wscsvc
nach ob der schluessel ImagePath den wert
Code:
%SystemRoot%\System32\svchost.exe -k netsvcs
hat. wenn nicht, aender ihn dahingehend und reboote und versuch das mit dem sicherheitscenter nochmal.

sollte gar nichts mehr gehen: sicherung aufsetzen, windows-cd einlegen und windows "drueber"-"reparatur"-installieren. hat schon geholfen, bloss fliegen dabei gelegentlich die benutzerprofile raus. wobei du das ganze natuerlich auch lassen kannst... bei dem grad an vermuellung den du beschreibst (3-frauen-haushalt) kannst du direkt formatieren.

Reaktionen
0
In dem Fall das Du formatierst, mach direkt nach der fertigen Installation von allen Programmen ein Image ( Acronis Norton Ghost, Drive Image ) von diesem Rechner.

Spart die für zukünftige "Probleme" und die sind ja anscheind vorprogrammiert ;), ne Menge Ärger.

Gruß Ratte

Reaktionen
0
jojo is echt problematisch :) danke für die tipps... das problem ist, dass ich fast nie zu ihr fahre (freundin von nem kumpel und wohnt 40 min mit dem zug entfernt).

hoffe mal ich kann ihr das per telefon klarmachen... icq o.ä. is ja nicht ;)

wenn ihr noch mehr tipps habt immer her damit.

wobei das hauptsächliche problem wohl nicht aus maleware besteht... (nicht mehr).

edit:
also nach ip und so hab ich natürlich auch schon geguckt, bzw wollte es machen. allerdings hatte ich nicht soo viel zeit und habe mich eher auf die (nicht-)funktion der firewall beschränkt.
ins internet gehen die über etwas namens vtdsl (in meiner erinnerung). wenn ich nu in die netzwerkverbindung gehe und die eigenschaften von der verbindung anschauen will, erscheint einfach nur ein fenster des programms und fragt mich, ob ich mich vom inet trennen will.
ich glaube nicht, dass sie übern router ins netz gehen, habe allerdings nicht nachgeguckt.
aber wie kann ich das denn noch übverprüfen (ob die im netz sind). also wie gesagt, das prog sagt wir sind im netz und inner netzwerverbindung steht, dass sie pakete erhält und verschickt. hat das irgendwas zu sagen?

Reaktionen
0
2 Optionen

1. Du hast die Zeit und Lust das Problem zu suchen und zu lösen, kann 10min dauern oder 5 Std.

2. Oder Du sagt Dir schei... drauf und installierst neu, dauert 2-3 Std.

Ich tendiere bei solchen Sachen zu Option 2.

Wählst Du doch Option 1, mach was bog sagt nuzte hijackthis.

Gruß Ratte

Reaktionen
0
jo also anfangs, als inet noch gefunzt hat hab ich nen hijack gemacht und da gab es nur etwas das war unbekannt. scvhost war das glaube ich. wollte das nachträglich natürlich auch nochmal machen, aber das is schlecht ohne inet ^^
ich denke mal ich sag ihr, dass sie einen machen und mir dann eben auf diskette mitbringen soll.

option 2 fände ich an sich auch immer die beste lösung bei solchen pcs.. erstmal säubern und dann so sicher machen, dass auch 3 frauen es nur langsam kaputt bekommen :angel:
nur liegt das prob da auch teilweise am internet und daran, dass sie weit weg wohnt und ich kaum zeit habe... aber wenn ich es jetzt nicht mit dem internet gebacken bekomme, kann ich auch alles neu drauf packen.

XFreeX

Guest
Option 2 ist sicherlich anzuraten, nur dass man sich statt einer Säuberung für eine Neuinstallation entscheiden sollte.

Was stellst du dir so vor als Mittel, wie man den PC nicht kaputtspielt??

Gruß,
Stefan

Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX

Was stellst du dir so vor als Mittel, wie man den PC nicht kaputtspielt??

Gruß,
Stefan

^^

Virensacanner, Spybot und irgendein "Aufräumtool" mit Taskplaner automatisieren, das hilft schon ungeheuer :)

Gruß Ratte

Reaktionen
0
ja also gespielt wird eh kaum was gespielt(moorhuhn2 mehr glaub ich nicht).
und wenn man wie schon gesagt antivir, ne firewall, widows updates, nen paar kleine weitere tools drauf macht und ihr erklärt dass sie vllt 1 mal die woche scannen sollte, dann wird das schon klappen

XFreeX

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
wie wäre es ein eingeschränktes benutzerkonto einzurichten?

Gutes Posting!
Ich wusste, dass es nicht vom Threadersteller kommt. ;)

Viele Grüße,
Stefan

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
wie wäre es ein eingeschränktes benutzerkonto einzurichten?

^^

Hilft nur bedingt, wenn Du es richtig machen willst brauchste XP prof oder W2k, denn nur die beiden haben Gruppenrichtlinien.
Mit XP Home kannste nur "Benutzer" einrichten, die haben aber immer noch zuviel Rechte.

Gruß Ratte

Reaktionen
0
es ist ja nicht so, dass die drei dauernd auf p0rn sites gehen oder irgendwelche crack/hacker seiten benutzen. also dürfte an sich ne firewall, antivir, aktuelles windows und nen spy prog reichen.

es geht mir hier in erster linie darum, das internet zum laufen zu bringen und zu fragen, woran es gelegen haben könnte. ob z.b. eine meiner säuberungsaktionen bestimmte internetspeziefische einstellungen verändert haben könnten.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Steelrat

^^

Hilft nur bedingt, wenn Du es richtig machen willst brauchste XP prof oder W2k, denn nur die beiden haben Gruppenrichtlinien.
Mit XP Home kannste nur "Benutzer" einrichten, die haben aber immer noch zuviel Rechte.

Gruß Ratte

Der richtige Weg bei einem Home ist ein Benutzeraccount. Kein Administrator.

Das die Home Version im Hinblick auf Security-Features bescheiden ist, muss man nicht diskutieren. Aber es geht darum, mit den Gegebenheiten (Windows XP Home) das Möglichste zu erreichen.
Und das führt zuerstmal über eingeschränkte Benutzerrechte.

Gruß,
Stefan

Reaktionen
0
Ich geb zu mit meinem Kommentar über das Ziel hinausgeschossen zu sein. ;)

@ Ronschk

Ich denk mal Neuinstallation an einem Wochenende ist das Beste. Lass Dich von den Mädels verwöhnen, läd Dich selbst zum Frühstück oder Brunch ein ;).

Gruß Ratte

Reaktionen
0
Original geschrieben von Steelrat
Ich geb zu mit meinem Kommentar über das Ziel hinausgeschossen zu sein. ;)

@ Ronschk

Ich denk mal Neuinstallation an einem Wochenende ist das Beste. Lass Dich von den Mädels verwöhnen, läd Dich selbst zum Frühstück oder Brunch ein ;).

Gruß Ratte

^^ jo würd ich gerne machen... vllt lässt sich ja am sonntag was einrichten.. nur hab ich mom eben wenig zeit...

Reaktionen
0
So hat man's am liebsten: So nen Pc Typ kommt vorbei (angeblich nen Pro) und verkackt. Und nen paar Tage später funzt internet wieder :top2: .

Oben