• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Firefox Speicherleck-Feature - welcher Wert ist sinnvoll?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass Firefox bei mir des Öfteren extrem viel Speicher belegt (bis zu 300MB hab ich schon beobachtet; ich hab 1GB RAM). Soweit ich weiß, ist das kein Bug, sondern ein Feature, und des Rätsels Lösung liegt wohl in browser.sessionhistory.max_total_viewers - der Key verwaltet, wie viele Seiten noch im Cache gehalten werden, die man gerade verlassen hat. Auf was stell ich das denn am besten ein? Ich geh zwar häufiger zurück, aber fast nie mehr als 2x pro Tab.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
vorschlag: größe einer durchschnittlichen internetseite x durchschnittliche anzahl deiner offenen tabs x anzahl der durchschnittlichen rückschritte + 50% bonus.

nebenfrage1: sicher, dass das daran liegt? ~300 mb mit besuchten internetseiten vollzukriegen is angesichts der geringen größe so einer seite schon nicht einfach... und btw, mein firefox nimmt selten mehr als 50 mb ram ein obwohl ich verdammt viel und lange surfe, ich teste das gleich mal.

nebenfrage2: hast du denn im hintergrund anwendungen laufen, die dieses ram dringend bräuchten? wenn nicht, who cares? 1 gb ram hat man, um die auch zu benutzen. wenn sie eh nicht anderweitig gebraucht werden, warum dem firefox nicht lassen?
 

Busta_inaktiv

Guest
Deaktiviert man das Caching-Verhalten werden ebenfalls ab und an viele hundert MB Speicher belegt -> es liegt nicht daran. Passende DIskussionen findet man en masse in den Mozilla-Foren.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Joa, ich brauch das RAM. Mein Tablet braucht leider etliche Hintergrundprogramme, damit alle Features (Stift, Stifteingabe, Touchpad, Extra-Funktionstasten, usw.) funktionieren.

Aber wenn das gar nicht am Caching liegt (ich dachte, die wirklichen Speicherlecks wären mit 1.5.0 Geschichte gewesen)... bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf einen anderen Browser umzusteigen. Denn ich hab diese Speicherbelegung nicht nur manchmal, sondern immer! Im Moment surfe ich seit ca. einer Stunde, und Firefox belegt schon wieder 150MB.
 

Busta_inaktiv

Guest
config.trim_on_minimize oder ab und zu mal beenden - es ist nur ein BROWSER, kein serverdienst der drölf stunden durchlaufen muss.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sowas macht firefox bei mir nur, wenn ich seiten mit .pdf oder flash angeschaut habe, danach wird der benötigte speicher immer größer. was so schwer an schließen und neustarten sein soll verstehe ich übrigens auch nicht ~
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Habe auch z.B. aktuell 220MB aber wayne, wie gesagt schließen/neu öffnen dauert keine 10 sekunden, das einzige was mich stören würde wenn ich dann gerade 10 Tabs aufhabe und ALLE Tabs ab und an abrufen will, z.B. um ein Programm besser zu verstehen oder so. Die dann alle neu zu laden stresst natürlich, wenn man sie nicht als Lesezeichen ablegen will.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Das Szenario hatte ich am Wochenende: Ich war in Stuttgart unterwegs um mir Wohnungen anzuschauen, die ich mir größtenteils auf wg-gesucht.de rausgesucht hatte. D.h. 15 Tabs offen. Die kann man zwar alle auf einmal in den Favoriten speichern und nach dem Firefox-Restart auch alle wieder öffnen - aber nunmal nur bei bestehender Inet-Verbindung (wenn man sie nicht gerade alle einzeln auf der Platte abgespeichert hat - es braucht ja nur eine wechselnde Online-Werbung, damit firefox sich weigert die Seite aus dem Cache zu laden).
Ich war also gerade in Stuttgart unterwegs, mit dem Laptop als Navi, und weil FF sich mal wieder so viel Speicher gegönnt hat, lief das (in der Hinsicht ebenfalls schlecht programmierte) Navi-Programm nicht.

Auch wenn das eine Ausnahmesituation ist: Mind. 1x/Stunde den Browser komplett schließen müssen ist einfach nervig für mich - ich hab meine 5-6 Seiten, die ich alle paar Stunden absurfe immer gleichzeitig offen und hab wirklich keine Lust die immer einzeln neu aufzurufen.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
moeglicherweise hast du busta's posting ueberlesen:
Original geschrieben von Busta
config.trim_on_minimize oder ab und zu mal beenden - es ist nur ein BROWSER, kein serverdienst der drölf stunden durchlaufen muss.
diese einstellung leert beim minimieren von ff den kompletten arbeitsspeicher bis auf ein paar kilobyte und rendert beim wiederherstellen das neu in letzteren, was momentan gebraucht wird.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Abgesehen davon zehren Erweiterungen und Themes auch am RAM.
Memory Leaks sind nicht unbedingt toll, aber auch Opera spart nicht mit Arbeitsspeicher; der Internet Explorer nutzt weniger RAM, aber auch nur weil er in Windows verankert ist (also ist der alleine vom IE belegte Speicher noch nicht alles).

Erstelle dir mal ein neues, nacktes Profil und probiere es damit aus; ob der Speicherverbrauch mehr oder/und auf einen höheren Wert anwächst als in deinem aktuellen Firefox-Benutzerprofil.

Wenn man nicht gerade einen Download einer mehreren Gigabyte großen Datei im Firefox laufen hat (wobei -> Downloadmanager oder sonstige Programme für derartige Größen), finde auch ich das Schließen und anschließende Öffnen vom Firefox nicht weiter tragisch.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
ähm ja, bustas posting mit config.trim_on_minimize hab ich wirklich überlesen. Ich scheine aber noch ein wenig dum zu sein, denn ich finde keine trim_on_minimize-Option in der about:config (FF 1.5.0.7) - wo steckt die Option?
Erweiterungen hab ich übrigens keine, nur ein Theme (MiniFoxFlat 0.3.4). Da werd ich mal ausprobieren, ob das schuld ist.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ah, das funktioniert wunderbar, vielen Dank.
Warum der FF nach dem Maximimeren dann trotzdem wieder 15 statt 6MB braucht, obwohl nur die Technikforen-Hauptseite offen ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Aber besser 15(-45 bei vielen Tabs) als 300 :)
 
Oben