• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

firefox laggt mit adobe flash plug in

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
hi,

also ich hatte das problem jahrelang nicht, mein firefox fing aufeinmal an brutal verzögert zu reagieren, CPU auslastung gleichzeitig hoch, als würde das programm abstürzen. hab dann FF neu installiert usw nix gebracht, hat sich rausgestellt wenn das adobe shockwave flash plug in aktiv is, dieses problem auftritt...


ich hab das plugin schon aktualisiert usw nix selbes problem, was mich sowieso wundert, ging ja ewig lang vorher immer problemlos. ohne dieses plug in kann man halt keine videos usw abspielen.

jmd ne idee was ich machen kann ? ziemlich nervig lol
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Dass das nicht an Firefox, sondern eher am Flash-Plugin bzw. Adobe oder dem eigenen System liegt, sollte man schon beachten. Mein Mainboard hat beispielsweise Probleme mit 1066er DDR3-RAM, hatte ab und an mal Abstürze des Plugins in FF, oder in anderen Browsern komplett, auf Seiten die Flash nutzen. Und da ich erstmal keinen Bock hatte, das Ding zurückzuschicken (das ansonsten tadellos funktioniert), habe ich einfach den Takt etwas reduziert -> läuft seit über einem Jahr ohne jegliche Probleme. Der Performance-Verlust ist mir wurscht, irgendwann 2012 haue ich mir sowieso ein neues MB rein, das mir dann USB 3.0 und SATA III bietet.

Lag also an meiner Seite und nicht zwingend an Flash, daher würde ich erst einmal die eigene Systemkonfiguration überprüfen. Auch wenn Flash der größte Rotz ist und bei mir auf einem Level mit dem Real Player von anno drölfhuntertfünzig ist; nur dass der Kram gerne mal unnötig viele Ressourcen zieht.
Falls du mit Flash allgemein den Flash Player für Videos als auch Shockwave (wurde ja im ersten Post genannt) Probleme hast, kannst du ja versuchen, zumindest bei Videos auf Youtube das Ganze in HTML5 darstellen zu lassen. Hat keine GPU-Beschleunigung, aber die Systemlast ist auch bei meinem mittelmäßigen System nur marginal höher. Win 7, Thunderbird, Firefox mit einigen Erweiterungen und aktivem Video (als Test schnell eins mit 480p) -> 18% CPU-Last, mit HTML5 etwa 20-22%. Umstellen kannst du es hier:
http://www.youtube.com/html5
Einziger Nachteil ist, dass es anscheinend keinen echten Vollbildmodus gibt oder ich diesen noch nicht gefunden habe. Zumindest laggt beim Scrollen nichts und Videos laufen flüssig.

Falls es auch aufwendige Flashspiele betrifft, würde ich erst einmal Hintergrundprozesse überprüfen. Gerade wenn deine Kiste fordernde Standalone-Spiele in hoher Auflösung ohne Probleme schafft.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
danke für den html5 link gomorrha. mein computer ist nun ca 2 Jahre alt und funktioniert eigentlich tadellos, wie gesagt, firefox / flash hat mir eigentlich nie probleme gemacht, das kam vom einen auf den anderen Tag und ich versteh absolout nicht wieso da es meines Wissens nach an meinem System zwischenzeitlich keine Veränderung gegeben hat.

vielleicht sollte ich einfach n anderen browser benutzen.
 
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Notebook und Firefox bzw. Flash. CPU Auslastung immer bei 100%. Teilweise sehr ruckelige Wiedergabe, Youtube Videos stockten ständig. Habe mich durch diverse Foren gelesen und alles mögliche probiert, bis ich endlich eine funktionierende Lösung gefunden habe: Google Chrome ;)
Ernsthaft: Ich habe wochenlang rumprobiert, mal ging es kurz wieder, dann wieder nicht, wenn entweder das Plug in oder der Firefox ein Update bekommen hatte. K.A. auf meinem Desktop PC hatte ich diese Probleme nicht!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
seltsamerweise tritt das problem nur auf wenn ich ne seite neu aufmach, dann freezt der browser halt mal direkt 10 sekunden oder länger.. ziemlich strange. naja scheint niemand ne lösung für zu kennen und das problem kommt wohl eher selten vor, google chrome läuft eigentlich recht gut, schätze wird dann wohl meine neue wahl :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Opera bummst firefox was stabilität angeht sowieso kräftig in den arsch. Benutze Opera!

:deliver:
 

qwertzasdf1234

Guest
Also zum Thema HTML5:

bei mir 100x instabiler als Flash.

Just saying. Ruckelnde/Laggende Videos, Videos die überhaupt nicht laden etc.

Und ich hab n aktuelles Notebook mit 8GB DDR3
 

qwertzasdf1234

Guest
Bei Youtube ist es so, sorry. Nicht mein Problem wenn die Leute es nicht geschissen kriegen vernünftig in HTML5 zu coden.
 

darkcross

SC2CL, Head Admin
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
1.402
Reaktionen
0
Jedes meinre Geräte läift tiptop mit der HTML5 version.

Firefox/Chrome/Safari alles kein Problem aber der Themer war ja anders.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Man sollte auf jeden Fall auch ein neues Profil in Betracht ziehen, da das durchaus durch eine wild gewordene Erweiterung kaputt gehen kann. Ein Reinstall von FF löscht das alte Profil NICHT aus dem Userverzeichnis, man muss das alte ja nicht direkt löschen.
HTML5 selbst sollte eigentlich nicht laggen, hatte aber auch schon Leute mit semi-aktueller Hardware gesehen, bei denen es u.a. leichte Ruckler gab.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
hmm mit html5 lassen sich nur manche youtube vids abspielen oder ? gibts da ne lösung für ?

also ich hab FF komplett platt gemacht, dadurch auch alle bookmarks usw verloren, also schätze das meinst du mit profil ?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Profil liegt im Windows-Userverzeichnis, evtl hast du oder der Uninstaller doch alles gelöscht. Bin gerade mit Handy unterwegs am nerd... schreiben, kann nix weiteres sagen.
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Die Inhalte der Tabs beeinflussen sich untereinander. In der nächsten Version soll eine Speicherverwaltung eingeführt werden.
Mehrere CSS3-Präfixe wurden entfernt und eine inkrementelle Garbage Collection eingeführt. Dadurch sollen merkliche Pausen des Browsers reduziert werden.

Jüngst nutzt Firefox auch weiches Scrollen, was bei mir immer andere Flash-Objekte ins Stocken versetzt. Daher empfehle ich in about:config den Wert general.smoothScroll; auf false zu stellen. Der Effekt hat mich eh genervt und ich weiß nicht, warum Entwickler so etwas regelmäßig tun.
 
Oben