• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Firefox im Netzwerk PROBLEM ^

pericolum

Guest
Hi ich hab ein riesiges Problem mit dem Firefox im Netzwerk.

Und zwar sieht das Netzwerk wie folgt aus.

Ca 10 Computer WinXP + 1 Server Win2003 Server

Ca 50 Nutzer die sich an alle Computer anmelden können.

So folgendes Problem seit Firefox 2.0.0.2:

Das Autoupdate hat die neuste Version runtergeladen, kann es aber nicht installieren, da die Nutzer alle nur Benutzerrechte haben.
Als Admin bin ich schon hingegangen und hab auf jedem Rechner das neuste Update installiert, aber er will immer noch einige Dateien bei den Nutzern überschreiben, was ja nicht geht.
Jetzt bekommt jeder Nutzer wenn er Firefox startet eine Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist, da einige Dateien nicht aktualisiert werden konnten.

Hab das ganze schon in das Mozilla Support Forum geschrieben, da konnte mir aber auch keiner helfen. Bzw halfen mir die Tips nicht, da die Pfade die genannt wurden (Update ordner nicht da waren)

Hab mich grad mit dem Hauptadmin nochmal zusammengesetzt.
Folgende Lösungen gehen leider nicht:
-Allen Nutzern kurzzeitig Adminrechte geben für das Update, da ja immer mehr Updates kommen
-Firefox zentral auf dem Server zu installieren (da hier keiner weiß wie man die Pfade neu legt) (außer einer erklärt mir wie)
-Eine ältere Version von Firefox zu benutzen

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, oder kennt jemanden der sich damit auskennt.

Reaktionen
0
ist / war das nicht so, dass du ja nur einmal die 2er version installieren musst mit vollen rechten, und die nachfolgenden updates quasi firefox intern geschehen?

ansonsten vielleicht mal firefox portable angucken, oder eben nie firefox updaten ~

pericolum

Guest
das ging ja auch alles bis 2.0.0.2 aber firefox portable ist mal ne idee

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Firefox nicht installieren, sondern nur kopieren? So klappt es zumindest in unseren FH Pools.

Reaktionen
8
schon scheisse, wen die benutzereinschränkungen so restriktiv sind, das keine sicherheitspatches eingespielt werden können :o

also ich hab auf arbeit ebenfalls ff 2.0.0.2 ohne adminrechte und er aktualisiert ohne probleme. das hängt vermutlich von den richtlinien ab, die per domainencontroler kommen aber ich habe keine ahnung wie das bei uns konfiguriert ist. auf jedenfall brauch man um firefox zu aktualisieren keine vollen adminrechte.

pericolum

Guest
Naja ... das Prob ist ja schon da ... hm

es müsste doch eigentlich eine Datei sein, die er überschreiben will. Ich weiß halt nur nicht welche.
Oder eben ein Reg Schlüssel ...

Reaktionen
8
ja vermutlich weil eure richtlinien zu gnadenlos sind, rat ich jetzt mal, ist nämlich überhaupt nicht mein thema. mein arbeitsrechenr ist halt völlig eingeschränkt, in systemfunktionen, dienste, regedit usw komm ich nicht rein, ich kann nicht mal ne ip adresse ändern, aber firefox installieren und updaten funktioniert einwandfrei.

Reaktionen
0
du rennst bei nen 2003er netz zu jeden rechner hin?? omg, najo hält den admin schlank :D

liegt sicher an irgendeiner richtlinie, leg ne ou an, schaltest einfach auf der obersten domain policiy alles kurzzeitig aus, schiebst die rechner rein, danach wieder zurück und auf gehts, so müßt ihr eure richtlinien nit ändern. danach halt nimmer updaten lassen, sowas gehört eh abgeschaltet und vom admin per verteilung erledigt.

pericolum

Guest
Naja ob der Admin nun updatet oder nicht, scheint ja egal zu sein. Wir haben ja bei allen ein update gemacht, nur hat es nichts gebracht.

Oben