Wie meinst du das, dass "nichts" passieren soll?
Firefox weiß ja zu Beginn nicht, was es mit dem MIME-Typ bzw. der Endung zunächst machen soll, daher erscheint bei dem Browser noch neuen Endungen das normale Fenster, wo man auswählen kann, ob die Datei gespeichert oder mit einer bestimmten (vom Betriebssystem schon zugeordneten oder in diesem Fenster selbst auswählbaren) Anwendung geöffnet werden soll.
Alle Dateiendungen, auf die Firefox schon mal zugegriffen hatte bei einem Download, erscheinen in diesem Dialog. Dort kann man wiederum die Standardaktion festlegen. Ich frage mich nach dem Sinn, wieso Firefox nun einige Dateitypen ignorieren soll? Du lädst die Dateien ja ohnehin "bewusst" herunter (a la Ziel speichern unter, keine Bilddateien gemeint, die ohnehin auf einer Webseite angezeigt werden und nur im Cache liegen usw.) - wenn du mit Firefox nichts anderes machen willst, als eben nur herunterzuladen, dann tust du das, die Dateien werden gespeichert und damit hat es sich. Und erst mit deinem dir zugeordneten oder gewünschten Programm greifst du darauf zu.
Das Einzige, was ich bei der Frage noch vermuten könnte wäre der Punkt, dass Firefox mit einem bestimmten Dateityp nichts mehr ungefragt machen soll - aber da du bereits auf den Dialog zugegriffen kannst, weißt du hier ja schon Bescheid. Einfach die Standardaktion auf "Jedes Mal fragen" setzen - mehr oder ein Ignorieren wirst du nicht hinbekommen, was imho auch dem Grundgedanken eines Webbrowsers widerspricht, wenn man willentlich damit Daten herunterlädt.