Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wieso denn berauben? Kann Lahm rechts nicht kombinieren?
Wer hat überhaupt festgelegt, dass Lahm nur links spielen soll, ist das sein eigener Wunsch?
Falls ja, weil er nicht ständig hin und her geschoben werden will, sollte man (muss Jansen) das akzeptieren. Falls nicht, sehe ich keinen Grund, sich da zum jetzt schon festzulegen.
schau wo Lahm unter all den Trainern gespielt hat und weder Klinsmann noch Löw machen anstalten Lahm auf rechts zu ziehen.
Und nein Lahm kann auf rechts nicht so kombinieren. Er kann dort nicht so gut nach innen ziehen und z.B. den Doppelpass suchen oder in die Tiefe spielen.
Das hat die Vergangenheit längst bewiesen, auf rechts ist er offensiv um ein gutes Stück schwächer.
Ausserdem gibt es auf rechts keinen Podolski der dieses Kombinationsspiel gut beherrscht, mit Lahm harmoniert und sich immer wieder auf links fallen lässt.
Das macht keiner der anderen Stürmer.
Dazu kommt, dass die Idealtypen für ein Zusammenspiel mit Lahm (=> Trochowski / Marin) ebenso auf links spielen.
Als LV ist Lahm ohne Zweifel weltklasse, defensiv wie offensiv und stellt die perfekte Lösung für die linke Seite dar.
Ausserdem brauchen wir jemanden mit Lahms Klasse hinter Troche/Marin, da beide sehr offensiv ausgerichtet sind und so jemand hinter ihnen ausräumen muss (ähnlich wie mit Ribery bei Bayern).
Ich bezweifel, dass Jansen oder Pander dazu in der Lage sind.
Noch was: Ich würde Schweinsteiger gerne noch öfter im zentralen OM sehen. Das hat mir teilweise sehr gut gefallen, wenn auch etwas zu verspielt.
Vielleicht entwickelt er sich da zur besten Ballack-Alternative.
Bin auch ein Befürworter Schweinsteiger ins ZM zu ziehen, allerdings muss das vom Verein ausgehen. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Position und braucht Erfahrung, wenn er die nur in der NM spielt wird das nichts.
Ich denke momentan brauchen wir ihn als RM, da er dort eine sehr gute Lösung ist und wir da nicht viel Auswahl haben.
Im DM/ZM/OM gibt es immerhin Hitzlsperger, Rolfes, Ballack, Frings, Jones, Borowski und in Zukunft evtl. Gentner, Khedira, Özil, Kroos etc.
Ist Boro zur Zeit eigentlich überhaupt im Kader?
nope.
Er muss sich jetzt aber eh erst mal bei Bayern beweisen, traue ihm das aber absolut zu.
Vielleicht kann er doch noch ein ernsthafter Konkurrent für die Ballack Position werden.