• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

finger gnubbeln

Reaktionen
1
welche psychologischen abgründe muss ein normaler mensch durchlaufen haben um sich regelmäßig, selbst nach mehrmaligen hinweisen seiner mitmenschen die hornhaut und/oder fingernägel von den pfoten zu gnubbeln/knabbern??

und

welche psychologischen abgründe muss ein normaler mensch durchlaufen haben um regelmäßig, völlig entnervt seine knabbernden und gnubbelnden mitmenschen auf dieses im grunde lautlose phänomen aufmerksam zu machen??

mfg und viel spaß mit dieser ostersonntäglichen grundsatzdiskussion :elefant:

Reaktionen
195
Keine Ahnung, aber ich knabbere auch wie ein Weltmeister.

Reaktionen
30
Welche Psychologischen Abgründe muss ein MEnsch durchlaufen haben, um ein Wort wie "gnubbeln" zu verwenden. Alter!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Welche Psychologischen Abgründe muss ein MEnsch durchlaufen haben, um ein Wort wie "gnubbeln" zu verwenden. Alter!
!

Ich mach's dann, wenn sie mich stören und - noch viel häufiger - wenn mir langweilig is mit meinen Händen, z.b. beim Film gucken.

[5 mins später]

löl - ich wollte ja eigtl schreiben, dass es sicherlich keine psychologischen Untersuchungen zu diesem Scheiß gibt, aber ich habe mich geirrt. Habe mich gerade durch die "umfangreiche" Literatur zum nailbiting gewühlt. Es ging leider primär um die Therapieansätze. Aber ich fand auch einige Juwelen, deren Erkenntnisse ich euch nicht vorenthalten will (für die Qualität übernehme ich keine Garantie - man beachte auch das Alter der Studien -.-)

Relationship of nailbiting to sociopathy. :ugly:
Walker, Betty A., U Southern California
Ziskind, Eugene
Journal of Nervous and Mental Disease, Vol 164(1), Jan 1977. pp. 64-65.
Compared the incidence of nailbiting in 62 sociopaths with that in 62 nonsociopath matched controls utilizing the Cornell Medical Index Health Questionnaire. Results indicate that the incidence of nailbiting in primary sociopaths (48%) was significantly greater than in the control group (24%). The relationship of nailbiting and anxiety in primary sociopathy is discussed.

Genetische Vererbung?
Nail-biting in twins.
Bakwin, Harry, New York U., Medical School
Developmental Medicine & Child Neurology, Vol. 13(3), Jun 1971. pp. 304-307.
To investigate a possible genetic factor in nailbiting (a familial habit), 203 same-sex 6-18 yr. Old twin children were studied by analyzing incidence in 128 monozygotic and 78 dizygotic twin children. 2/3 of monozygotic pairs were concordant for nailbiting as against 1/3 of dizygotic pairs. This was 11/2 times more frequent in girls than in boys.

LOL - Freund lässt grüßen :elefant:
Probleme um Daumenlutschen und Nägelkauen.
Lang, Eugenia Pia Sr.
Heilpädagogische Werkblätter, 26, 1957. pp. 243-250.
The question is posed regarding the meaning of thumbsucking and nailbiting for the child who is afflicted with these habits and how he can be helped to overcome them. Thumbsucking may be (a) normal behavior during the preschool years, (b) a symptom of regressive tendencies in the child, or (c) a pathological addiction. The child can be freed from this habit only if we give to him that which can satisfy his innermost needs: security and love. Nailbiting also is usually a phenomenon of regression, a fixation on the self. Thumbsucking and nailbiting both represent inadequate ways of dealing with deep anxiety. The child who is thus afflicted can only be helped, not by attacking the symptom, but by being allowed to experience that his small life is supported by great love.

Jetzt wissen wir Bescheid, was Kumas Problem ist 8[

UNTERSUCHUNGEN ÜBER DAS NÄGELKNABBERN BEIM KINDE VOM KLINISCH-PSYCHOLOGISCHEN STANDPUNKT.
Schachter, M., 40 A, Boulevard Voltaire, Marseille, France.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2, 1953. pp. 173-177.
The incidence of nailbiting in children seen at a psychiatric clinic and in a "normal" group is compared. The age range of nailbiters in the clinical group was 8 to 13 years, and that of the normal group, 6 to 14 years. More boys than girls were found to be nailbiters. Other data of nailbiters, including family constellation, development, intelligence, and Rorschach findings are discussed.

Rorschach.jpg
+
gall.4.nailbiting.jpg

The incidence of nailbiting among adults.
Pennington, L. A.
American Journal of Psychiatry, 102, 1945. pp. 241-244.
This study is an upward extension in age groups of Wechsler's study concerning the incidence of nail biting (see 5: 3523). The author questioned and observed 6,946 white normal recruits ranging in age from 17 to 37 years for the nail-biting mannerism. About 21.5% of the group were nail-biters. Wechsler pointed out a rapid increment in this habit from ages 3 to 15. In this study, a gradual decrement is found in the mannerism from age 16 through 37. On the basis of the evidence, the author suggests that the application of the Freudian theory of psychosexual development to these findings conceals more than it reveals. He suggests as a tentative working hypothesis that nail-biting is an unconsciously acquired tension-reducing mechanism and that better understanding of the habit can only come about through careful clinical study of the individual personalities who manifest this mannerism.

Index of nailbiting in children.
Malone, Anthony J., U. Illinois, Urbana.
The Journal of Abnormal and Social Psychology, Vol 47(2), Apr 1952. pp. 193-202.
A review of the literature led to the conclusion that nailbiting, like thumbsucking, might be (a) a normal action if indulged in occasionally and one which merits little attention by the clinician; (b) a simple tension releasing mechanism if the child is addicted to it to a mild degree; or (c) a sign of severe internal tension if the action is severe and persistent (4, 5).

daraus: DEGREE OF FINGERNAIL BITING - DESCRIPTION
•o (not bitten) - Free margin intact.
I + (mildly bitten) - Free edge of nail irregular but reasonably intact. Fingernail biting confirmed on questioning.*
2+ (moderately bitten) - Free margin of nail absent. Regular biting confirmed on questioning.
3+ (severely bitten) - Fingernail bitten beyond the free edge; nail margin below the soft tissue border (Fig. i).

Es gibt hierzu auch Bilder, aber die rauszukopieren - darauf hab ich gerade keinen Bock.

Wie ihr seht - sehr reichhaltige und ernstzunehmende Befunde. Man sollte sich Gedanken machen!?

PS: ja, mir ist gerade langweilig...

Reaktionen
0
ich denke mal, man "gnubbelt" wegen stress
auch wenn man eine stress situation nich direkt warnimmt gnubbelt man in den fingern

ich kanns auch nich lassen :(

Reaktionen
0
mich nervt es unmenschlich wenn das jemand macht...
außerdem ist es nicht lautlos
es ist so ein ätzendes hintergrundgeräusch

und dazu siehts noch scheisse aus... am schlimmsten isses wenn frauen das machen... omg aber männer nerven mich auch damit

shaoling

Guest
Habs noch nie getan und mir ist auch unbegreiflich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann. Davon abgesehen: wayne...

Reaktionen
1
:8[:

Ich machs auch manchmal.
Am geilsten ist immer folgendes : Man hat es geschafft mal ewig nemma dranzu knabbern und zu beissen. Denkt sich so : hach sind die jetzt normal.. ich bin echt subbi.. 5 mins later

zonk

:D

wieda verstümmelt

Naja so extrem ist es jetzt nicht bei mir. Meistens aus langeweile. Weiss auch nicht wieso

Mit Stress und Nervosität hats nichts zu tun.

Reaktionen
0
bei mir sinds sogar fingernaegel und hornhaut, hatte mal als kleines kind so bitteres zeug, das man auf die naegel schmiert - damit hats ganz gut geklappt
is mir aber zu dumm jetzt :elefant:
lieber seh ich aus wie ein penner lol

€: also wegen stress knabber ich DEFINITIV nicht, denn ich hab atm 0,000 stress

Reaktionen
0
gottseidank kau ich nich meien fingernägel... aber wenn ich gestresst bin kau ich die haut neben dem nagel ab also des ausenrum..manchmal bis es blutet o.O

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von NumbSchiller
mich nervt es unmenschlich wenn das jemand macht...
außerdem ist es nicht lautlos
es ist so ein ätzendes hintergrundgeräusch

und dazu siehts noch scheisse aus... am schlimmsten isses wenn frauen das machen... omg aber männer nerven mich auch damit

habe auch nen arbeitskollegen der eigentlich gar keine fingernägel mehr hat... das sieht unmöglich, teilweise schon ekelhaft, aus!

Reaktionen
0
Fingernaegel kauen geht mal garnicht. Das ist ja wohl mit das haesslichste was es gibt. Das steht auf einer Stufe mit sowas:

UglyTeeth.jpg

Reaktionen
0
zum glück mach ich sowas nicht
hab das aber als ich kleiner war auch gemacht, aber schon lange nicht mehr

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
hab leider die schlechte angewohnheit :(

allerdings immer nur wenn ich nen Film schau oder so, wahrscheinlich aus Langeweile.
Mittlerweile aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher

Reaktionen
35
Früher als Kind hab ich Fingernägel gekaut. Konnte ich mir dann aber Gott sei Dank vor ein paar Jahren abgewöhnen. Ist echt eklig sowas

Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Rorschach.jpg
Würd mich mal interessieren was ihr da seht. Bei mir:

1. Monster aus Quake 1 was Blitze verschiesst
q1article005m.jpg

2. Vampir mit Ziegenkopf

3. Joker mit komischem Hut

4. Ameisenmenschkopf mit krassen Beisswerkzeugen.

Scary Shit!

Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Früher als Kind hab ich Fingernägel gekaut. Konnte ich mir dann aber Gott sei Dank vor ein paar Jahren abgewöhnen. Ist echt eklig sowas

#

aber ab und an, wenn mal keine Nagelschere in der Nähe ist und mich ein Fingernagel nervt, dann kanns schonmal sein, dass ich dran kaue :ugly:

sonst aber: gepflegte Pfoten müssen auch gepflegte Fingernägel haben ;)

DanoDaDon

Guest
Habs glücklicherweise nie gemacht, finde es auch abartig, wenn jemand abgenagte Fingernägel hat. Würde mich selber auch anekeln immer an Nägeln rumzuknabbern :flop: .

Reaktionen
1
naja leute, hier soll aber keine liste erstellt werden wers macht und wer nich

hier gehts um hintergründe!!!

Reaktionen
0
Yo Sync. Alles klar Du Stecher ?

Ich knabber auch an den Fingernägeln =[ find ich selber ganz schön nervig, passiert aber total unterbewusst, vor allem wenn ich nervös bin. Aber beruhigt ungemein ! Ist so angewöhnt seit ich ca 5 bin. War sogar ma paar Monate clean, aber dann hats mich wieder erwischt. So lange Fingernägel an mir selber sind ne große Versuchung.

Reaktionen
242
Jo mach das auch und es nervt mich schon. Vor allem weils meistens unterbewusst passiert und ich mir dann denke "hast dich wieder nich zusammenreißen können".

Reaktionen
1
viel mehr nervts mich z.b. dass meine freundin sich so sehr davon nerven lässt

würd sies machen würds mich überhauptnich stören, sind ja ihre finger ...

Reaktionen
0
wenn meine freundin das machen wuerde, dann haette ich damit ein problem :eek3:

Reaktionen
252
Original geschrieben von Satir
-> me = Opfer

Aber keine Idee wie man davon loskommt.

Triffts voll und ganz :\

Es nervt mich selbst. Aber ich versuch des mitter Nagelpfeile in den Griff zu bekommen. Das hilft in ungefähr 33% der Fälle! :bored:

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
ich habs auch viele jahre lang gemacht, aber nur wenn ich alleine war, irgendwann hab ich einfach aufgehört.
mich hats genervt, das die fingernägel an stoffen immer leicht hängen bleiben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf

Rorschach.jpg

1. Ziegenkoepfe mit einer Vagina in der Mitte :ugly:

2. Ziegenkopf mit nem Schmetterling aufm Kopf (wie beim Schweigen der Laemmer Cover, genau so einer)

3. Hofnarr im Kostuem

4. Fetter Daemon in dessen Gesicht ein kleiner Teufel sitzt.

Alles klar? Bin ich irgendwie besessen oder so? :ugly:

Hab frueher auch Naegel gekauft, aber dann hab ich es mir angewoehnt die bissl laenger wachsen zu lassen, dann halb abzukauen und den Rest dann schoen zu feilen. Dann sehen die Naegel schoen gepflegt aus und ich hatte auch meinen Teil davon.

Reaktionen
0
Ich mach die scheisse auch.

@Bild:

1. Eine Art Darth-Vader Maske mit Hörnern.

2. Breitbeinig dahstehnder Zombie mit Sonnenbrille und Hörnern und Händen im Mantel/Umhang

3. Hexe aus deren Kopf komisches Zeug rauskommt.

4. Kopf eines Mogolen mit Schweineohren, der nach oben schaut.

Reaktionen
0
Rofl...

Ich knabber seit Jahren. Seitdem ich denken kann. Und ja es sieht scheiße aus und ja es belästigt meine Mitmenschen.
Und ja ich habe versucht aufzuhören und ja habe "dieses Ekelzeug" ausprobiert welches man sich auf die Finger schmieren kann.

Meine Fresse. Zu sagen: Wieso machst du das und wieso hörst du nicht einfach damit auf ist genauso als wenn du dasselbe zu nem Raucher sagst.

Es geschieht unterbewusst. Ich denke dabei nicht nach. Es ist nicht so dass ich denke: Oh, nun ein bisschen kauen... Nein. Die Finger wandern automatisch zum Mund und NICHTS - weder Hinweise, noch Schmerzen , Blut oder dieses Nagellack-Zeug verhindert dies.

Hab schon oft versucht es mir abzugewöhnen. Mit Handschuhen und 8-9mal am Tag eincremen. Geht ganz gut... Nur damit gewöhnt man es sich halt nicht hab. Werds nu wieder versuchen meiner neunen Freundin zu Liebe...

Reaktionen
0
ich machs zum glück nicht.
und bitte gewöhnts euch ab, bei welchen die das stark machen siehts echt widerlich³ aus.

Deleted_38330

Guest
Fingernägel beiße ich nur wenn sie zu lang sind. Kann mich nicht erinnern, dass ich je mit einer Nagelschere an meinen Händen gearbeitet hab :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Fingernägel beiße ich nur wenn sie zu lang sind. Kann mich nicht erinnern, dass ich je mit einer Nagelschere an meinen Händen gearbeitet hab :ugly:

meiner meinung nach ne ziemlich ungepflegte sache aber wers mag

Reaktionen
0
mach ich nur wenn ich nervös bin 8[. also richtig nervös
passiert aber zum glück selten, weil ich so ein cooler hund bin

Reaktionen
1
Original geschrieben von North
Rofl...

Ich knabber seit Jahren. Seitdem ich denken kann. Und ja es sieht scheiße aus und ja es belästigt meine Mitmenschen.
Und ja ich habe versucht aufzuhören und ja habe "dieses Ekelzeug" ausprobiert welches man sich auf die Finger schmieren kann.

Meine Fresse. Zu sagen: Wieso machst du das und wieso hörst du nicht einfach damit auf ist genauso als wenn du dasselbe zu nem Raucher sagst.

Es geschieht unterbewusst. Ich denke dabei nicht nach. Es ist nicht so dass ich denke: Oh, nun ein bisschen kauen... Nein. Die Finger wandern automatisch zum Mund und NICHTS - weder Hinweise, noch Schmerzen , Blut oder dieses Nagellack-Zeug verhindert dies.

Hab schon oft versucht es mir abzugewöhnen. Mit Handschuhen und 8-9mal am Tag eincremen. Geht ganz gut... Nur damit gewöhnt man es sich halt nicht hab. Werds nu wieder versuchen meiner neunen Freundin zu Liebe...

egal wies ausgeht, bitte feedback geben :D

Oben