Finanzierungsmöglichkeiten duales Studium

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Allwissendes bw.de Forum to the rescue!

Folgende Situation:

Schon längere Zeit befass ich mich mit dem Gedanken dual zu studieren, da ich bis dato jobtechnisch noch nicht glücklich geworden bin bzw. "lange" gebraucht habe um rauszufinden "was ich wirklich will".

Letztendlich bin ich beim dualen Studium angekommen. Gründe:

1. Studiengänge an FHs interessieren mich nicht und da ich kein Abi habe, ist Uni nicht drin. (selbst da gäbe es nichts für mich, außer eventuell Sportstudium, da sagen die meisten aber auch, dass es suckt)
2. 1. Ausbildung war behindert und in dem Job will und kann ich nicht arbeiten.
3. Jobs die sonst möglich sind und die ich mache langweilen mich.

Im Endeffekt gibt es das was ich machen will als duales Studium und die Idee an sich reizt mich (in diesem Fall 40 Stunden die Woche für einen Betrieb arbeiten und Fernuni mit niedriger Präsenzzeit - das meiste macht man in der Freizeit). Kosten für das Studium übernimmt der Betrieb + Vergütung ähnlich eines Azubigehalts.

Einziges Problem ist am Ende die Finanzierung.

1. Kindergeld würde ich wenn dann nur noch für 1 Jahr bekommen (dann bin ich 25), was für ein 3-jähriges Studium nur teils hilft. Da ich aber bereits eine Ausbildung hab und über 20 Stunden/Woche arbeiten würde, bekomme ich afaik gar kein Kindergeld.
2. Wohngeld bekommen die meisten nicht, schließe ich kategorisch daher einfach mal aus im worst case.
3. Bafög gibt es nicht, da das wohl nur greift wenn man kein Einkommen hat(?) - bei dualen Studenten steht über all im Netz, dass die Vergütung durch den Betrieb Bafög ausschließt bzw. nur bis zu einer bestimmten Grenze ermöglicht (was nur ein paar wenige Euro wären)

Demnach frag ich mich gerade, ob es noch Möglichkeiten gibt die das ermöglichen. Die einzigen Sachen die mir einfallen wären Unterhaltspflicht meiner Eltern, ein Studentenkredit aufnehmen (wenn ja, gibts da faire Kredite ähnliche Bafög?) und eventuell Zuschüsse meiner Eltern (was auch fast ausgeschlossen ist, da beide Teile nicht wirklich viel Geld übrig haben und ich darauf dann nicht pochen wollen würde - ganz beschlossen ist da aber nichts).

Generell wollte ich nur mal wissen ob hier vielleicht jemand ähnliches schon durch hat bzw. noch Möglichkeiten kennt, die einfach nicht auf meinem Radar sind. Ansonsten brauch ich wohl einen Termin beim Arbeitsamt, da sollte es ja Leute geben die sich damit auskennen (oder auch an der jeweiligen Uni). Ich wollte hier nur schon mal Meinungen einholen.

Cheers
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Mit dem Azubigehalt kommst du dann per sein nicht hin oder wie?

Studienkredite gibt es ja auch quasi staatliche, wenn ich mich recht entsinne war das bei der KfW...natürlich kA ob du mit der Vorgeschichte ggf gegen irgendwelche Bedingungen verstößt
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Naja das hängt ganz davon ab, wie viel der Betrieb am Ende zahlt. Auf "gängigen Seiten" wird das Gehalt im ersten Jahr u.a. mit 450-700€ brutto angeben. Mit 450€ brutto komme ich natürlich nicht aus, 700€ brutto hingegen wären da schon brauchbarer, aber auch nicht ausreichend. Keine Ahnung wie viel netto das genau ist, aber bei Miete und Essen pro Monat überschreite ich schon den wahrscheinlichen Netto-Betrag der 700€. (bzw. + eine andere kleinere Fixkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Also wenn du etwas solides (MINT) dual studierst und jetzt nicht gerade im tiefsten Osten stationiert bist, wirst du schon deine min. 600-700 bekommen, so war zumindest die Lage als ich mich vor einigen Jahres auch für so etwas interessiert hatte. Selbst Praktikanten bekommen soviel, wenn es nicht gerade irgend ne Klitsche ist.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich habe da ne Frage: Hast du den Studiumsplatz SICHER oder ist das ein Gedankenspiel?
Handelt es sich um ein Berufsakademiestudium, wo du dir nen Random Betrieb suchen musst oder handelt es sich um einen dualen Studiengang den ein bestimmtes Unternehmen anbietet? Letztere sind nicht ganz so easy zu bekommen, wenn es nicht gerade die Klitsche um die Ecke ist. Fürs IBM Dualstudium in Berlin z.b. bewerben sich Zehntausende und genommen werden paar hundert maximal.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ich habe da ne Frage: Hast du den Studiumsplatz SICHER oder ist das ein Gedankenspiel?
Handelt es sich um ein Berufsakademiestudium, wo du dir nen Random Betrieb suchen musst oder handelt es sich um einen dualen Studiengang den ein bestimmtes Unternehmen anbietet? Letztere sind nicht ganz so easy zu bekommen, wenn es nicht gerade die Klitsche um die Ecke ist. Fürs IBM Dualstudium in Berlin z.b. bewerben sich Zehntausende und genommen werden paar hundert maximal.

Gedankenspiel. Vorstellungstermin gibt es aber auch schon den ersten. Ich möchte aber gedanklich vorbereitet sein.

Der Studiengang wird von vielen Betrieben angeboten. Jeder der das praktisch "unterstützt" bietet es an. Ich kann mich demnach bei mehreren Betrieben bewerben
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also wenn du etwas solides (MINT) dual studierst und jetzt nicht gerade im tiefsten Osten stationiert bist, wirst du schon deine min. 600-700 bekommen, so war zumindest die Lage als ich mich vor einigen Jahres auch für so etwas interessiert hatte. Selbst Praktikanten bekommen soviel, wenn es nicht gerade irgend ne Klitsche ist.

kenne Leute hier, die machen bei Bosch Praxisphase, ein semester vorm bachelor und kriegen dafür 250€ ;-) Nicht Osten (Praixsphase als pflichtbestandteil des Studiums)

@suN: Was für ein Studiengang? kannst auch per pn schreiben.
Die Leute, die ich kenne, die sowas machen sind alle im bereich Ingenieur oder wirtschaftsingenieur (Maschinenbau, e-technik usw.), das sind ja aber auch studiengänge, die man an ner fh studieren kann.
Diese Leute verdienen alle mindestens 600+, jedes Jahr mehr.

Davon kann man eigentlich ziemlich gut leben, manche kriegen auch deutlich mehr.

Es ist allerdings schon sehr anstrengend, man hat halt keine freizeit und so, aber wenn man vorher schon arbeiten war bzw. ausbildung gemacht hat packt man das.
Schwerer wird wohl eher der Studiums Teil.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
1. Studiengänge an FHs interessieren mich nicht und da ich kein Abi habe, ist Uni nicht drin. (selbst da gäbe es nichts für mich, außer eventuell Sportstudium, da sagen die meisten aber auch, dass es suckt)

Im Endeffekt gibt es das was ich machen will als duales Studium und die Idee an sich reizt mich (in diesem Fall 40 Stunden die Woche für einen Betrieb arbeiten und Fernuni mit niedriger Präsenzzeit - das meiste macht man in der Freizeit). Kosten für das Studium übernimmt der Betrieb + Vergütung ähnlich eines Azubigehalts.


Das verstehe ich nicht.
Kann man an einer Fernuni ohne Abitur studieren?

Und warum kommt eine FH nicht für dich in Frage?
Du studierst 3-2 Tage in der Woche und musst 2 Tage im Betrieb sein.
Du bekommst das Gehalt wie jeder andere Azubi und bist in der Regel in der Zeit Vollzeitstudium + 1 nem Jahr mit Ausbildung und Studium fertig.
Das schöne ist halt, das alles auf dich abgestimmt ist, sprich es werden extra Vorlesungen und Übungen nur für die Dualis gehalten. Und dein Ausbilder gibt die Frei für jede Veranstaltung.

Dazu kommt noch das du dann eine super Ausbildung hast. (Ich kann nur für Ingenieure sprechen, aber jemand mit FH Dualabschluss verdiennt nicht weniger ale ein Uni Ingenieur)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Das verstehe ich nicht.
Kann man an einer Fernuni ohne Abitur studieren?

Und warum kommt eine FH nicht für dich in Frage?
Du studierst 3-2 Tage in der Woche und musst 2 Tage im Betrieb sein.
Du bekommst das Gehalt wie jeder andere Azubi und bist in der Regel in der Zeit Vollzeitstudium + 1 nem Jahr mit Ausbildung und Studium fertig.
Das schöne ist halt, das alles auf dich abgestimmt ist, sprich es werden extra Vorlesungen und Übungen nur für die Dualis gehalten. Und dein Ausbilder gibt die Frei für jede Veranstaltung.

Dazu kommt noch das du dann eine super Ausbildung hast. (Ich kann nur für Ingenieure sprechen, aber jemand mit FH Dualabschluss verdiennt nicht weniger ale ein Uni Ingenieur)

Wäre dann halt eine private Hochschule. An der kann ich mit Fachhochschulreife (die ich besitze) studieren - kein Abitur needed.

An einer Fachhochschule hab ich genau so wenig Studienfächer gefunden die mich interessieren - fällt daher flach.

Den letzten Abschnitt über FHs mit dem 3 Tage Arbeiten / 2 Tage im betrieb verstehe ich nicht, was hat das mit einer FH zu tun?
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
ich meine z.B. sowas hier.

http://www.siemens.de/jobs/schulabsolventen/unser-Angebot/Seiten/unser-angebot.aspx

Du schließt einen Arbeitsvertrag ab, in dem steht aber auch drin das du dein Studium an einer HS machst. (ist dann meistens eine FH, ausnahmen bestätigen die regel)

Du wirst also dafür bezahlt (900-1000€) das ganz normal deine Ausbildung an 2-3 Werktagen machst, aber eben auch für die 2-3 Tage, wo du in die Vorlesung gehst.
Desweiteren sind diese Kombi Modelle so durchstrukturiert das Ausbildung und Vorlesung sich nicht überlappen.
Das ist ja auch quasi das was du machen möchtest, nur musst du eben nicht 40h in der Firma arbeiten, wirst aber trotzdem voll bezahlt.

Vorteil:
- verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre
- volles Gehalt
- super Ausbildung
- feste Organisation

Nachteil:
- Studium meist 1 Jahr länger als Vollzeitstudium in Regelstudienzeit

Ich weis jetzt auch nicht genau ob du sowas meinst.
Ich habe dich so verstanden das du dich selbst an einer Fern- uni/Hs einschreiben willst und dann noch eine zwar fachbezogene aber HS unabhängige Ausbildung machen möchtest, wobei du dann aber in deiner Freizeit für die HS lernen möchtest.

Du würdest dann quasi mehr machen, aber weniger kriegen.
Da keine Kommunikation zwischen Betrieb und HS stattfindet.
Du voll arbeiten musst.
Du musst z.B. grade eigentlich für Uni lernen aber dein dein Ausbilder will mit dir auf Montage fahren.

Vielleicht habe ich dich aber auch einfach nur falsch verstanden. Habe jetzt auch schon ein paar Bier getrunken. ;)
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Darf man den interessenshalber fragen was du studieren möchtest? Ich würde ja generell abraten etwas zu studieren was extrem spezialisiert ist oder völlig abstrus ist wo du nur 1-2 Jobs später mit ausführen kannst. Ich weiß von alten Klassenkameraden die sowas stellenweise durchgezogen haben die nicht wirklich glücklich wurden am Ende.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
#

Nach diversen Geschichten aus dem Bekanntenkreis glaube ich, dass man mit einer möglichst klassischen Studienrichtung immer noch am besten fährt.

Bsp.: Meine Frau hat Umweltingenieurwesen studiert, das klingt zunächst einmal zukunftsweisend und chic, wenn man sich aber dann auf Stellen bewerben soll, werden auf einmal nur Maschinenbauer, Bauingenieure oder Verfahrenstechniker gesucht. Sie hat zwar etwas gefunden, aber einige ihre Studienkollegen haben Probleme, einen passenden Job zu finden.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich meine z.B. sowas hier.

http://www.siemens.de/jobs/schulabsolventen/unser-Angebot/Seiten/unser-angebot.aspx

Du schließt einen Arbeitsvertrag ab, in dem steht aber auch drin das du dein Studium an einer HS machst. (ist dann meistens eine FH, ausnahmen bestätigen die regel)

Du wirst also dafür bezahlt (900-1000€) das ganz normal deine Ausbildung an 2-3 Werktagen machst, aber eben auch für die 2-3 Tage, wo du in die Vorlesung gehst.
Desweiteren sind diese Kombi Modelle so durchstrukturiert das Ausbildung und Vorlesung sich nicht überlappen.
Das ist ja auch quasi das was du machen möchtest, nur musst du eben nicht 40h in der Firma arbeiten, wirst aber trotzdem voll bezahlt.

Vorteil:
- verkürzte Ausbildung auf 2 Jahre
- volles Gehalt
- super Ausbildung
- feste Organisation

Nachteil:
- Studium meist 1 Jahr länger als Vollzeitstudium in Regelstudienzeit

Ich weis jetzt auch nicht genau ob du sowas meinst.
Ich habe dich so verstanden das du dich selbst an einer Fern- uni/Hs einschreiben willst und dann noch eine zwar fachbezogene aber HS unabhängige Ausbildung machen möchtest, wobei du dann aber in deiner Freizeit für die HS lernen möchtest.

Du würdest dann quasi mehr machen, aber weniger kriegen.
Da keine Kommunikation zwischen Betrieb und HS stattfindet.
Du voll arbeiten musst.
Du musst z.B. grade eigentlich für Uni lernen aber dein dein Ausbilder will mit dir auf Montage fahren.

Vielleicht habe ich dich aber auch einfach nur falsch verstanden. Habe jetzt auch schon ein paar Bier getrunken. ;)

Was du schreibst ist ein duales Studium, genau das was er machen will.
Und das hat nichts mit einer FH zu tun.
Und es dauert auch oft nicht länger als ein normales Stuidum.

Aber es bringt alles nichts solange er nicht rausrückt was er Studieren will.
ich kann mir unmöglich vorstellen, dass man sein Wunschfach nicht auch normal studieren kann.
Die Kernfrage der Finanzierung versteh ich halt auch nicht, da man deutlich mehr Geld hat als ein normaler Student.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich mache gerade so ein duales Studium. Bei mir läuft das Ganze so, dass ich nur in den Semesterferien arbeite. Unterm Semester bin ich ganz normaler Student, der auch mit anderen nicht dual Studierenden Vorlesungen besucht.
Außerdem findet das Ganze an der FH statt.
Was das Finanzielle angeht, bekomme ich vom Betrieb jeden Monat ein besseres Azubigehalt bezahlt, von dem kann ich sehr gut leben.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich mache gerade so ein duales Studium. Bei mir läuft das Ganze so, dass ich nur in den Semesterferien arbeite. Unterm Semester bin ich ganz normaler Student, der auch mit anderen nicht dual Studierenden Vorlesungen besucht.
Außerdem findet das Ganze an der FH statt.
Was das Finanzielle angeht, bekomme ich vom Betrieb jeden Monat ein besseres Azubigehalt bezahlt, von dem kann ich sehr gut leben.

bei uns heißt das dann "kooperatives Studium" und ist eigentlich nix anderes als wenn man noch irgendwo nebenbei jobbed, der vorteil da von ist ja, dass man den "richtigen" abschluss hat und nicht nur von ner berufsakademie.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Darf man den interessenshalber fragen was du studieren möchtest? Ich würde ja generell abraten etwas zu studieren was extrem spezialisiert ist oder völlig abstrus ist wo du nur 1-2 Jobs später mit ausführen kannst. Ich weiß von alten Klassenkameraden die sowas stellenweise durchgezogen haben die nicht wirklich glücklich wurden am Ende.

+ Eisen: Ich wollte hier keine Studienberatung und habe natürlich aus bestimmten Gründen nicht gesagt, was ich studieren will, da es hier schlichtweg nicht darum geht. Wenn ich "verrate" was ich studieren will, gehts schnell nicht mehr um meine Finanzierungsfrage.

Aber es bringt alles nichts solange er nicht rausrückt was er Studieren will.

siehe oben

ich kann mir unmöglich vorstellen, dass man sein Wunschfach nicht auch normal studieren kann.
Die Kernfrage der Finanzierung versteh ich halt auch nicht, da man deutlich mehr Geld hat als ein normaler Student.

Kann sein, dass du dir das nicht vorstellen kannst, ist aber so. Gibt es so wie ich es will nur auf der Fernuni / privaten Hochschule. Ob mich das am Ende glücklich macht weiß natürlich vorher keiner, wäre auch zu einfach. Auch auf guten Rat hin würde ich nicht sagen: "Oh, dann studier ich doch lieber BWL".

Werde einfach nochmal bei der Uni anrufen und mich genauer erkundigen, sowie bei den Bewerbungsgesprächen, die ich bald habe.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Ich frag mich, wie du hier vernünftige Infos haben willst, ohne zu sagen was Sache ist.

Ich werf dann auch mal meine Erfahrungen in den Raum:

ich hatte ich auch auf ein duales Studium beworben, wurde letztlich zwar nicht genommen, aber das ist egal, weil ich jetzt das selbe ohne dem dual studiert habe.
ich hätte bei der Stelle 1000 Euro bekommen.

Meine Erfahrung ist, und ich hab im Studium sogar welche die dual studieren, dass man von dem Geld gut leben kann. Gerade als dualer Student geht das doch gut. Man muss fürs Studium nichts zahlen, weil alles übernommen wird und bekommt ein gutes Gehalt.

Wenn du allerdings nur 450€ für deinen platz bekommst, wird das vllt schwierig, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, versteh ich ja. Aber ich frag mich was das sein soll. Ein exotischer Studiengang, den es so nicht gibt und dazu noch ne äußerst unterdurchschnittliche Bezahlung. Das Thema muss dich ja echt glücklich machen :deliver:

Sogar beim dualen Studium im öffentlichen Dienst bekommt man doch afaik >800€

€: Bei so viel Exotik wirst du dich wohl mit den nicht-verstehen-Aussagen deiner mit-Forenleute hier zufrieden geben müssen und selbst schauen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
#

Nach diversen Geschichten aus dem Bekanntenkreis glaube ich, dass man mit einer möglichst klassischen Studienrichtung immer noch am besten fährt.

Bsp.: Meine Frau hat Umweltingenieurwesen studiert, das klingt zunächst einmal zukunftsweisend und chic, wenn man sich aber dann auf Stellen bewerben soll, werden auf einmal nur Maschinenbauer, Bauingenieure oder Verfahrenstechniker gesucht. Sie hat zwar etwas gefunden, aber einige ihre Studienkollegen haben Probleme, einen passenden Job zu finden.

darf ich fragen wo sie das studiert hat und wo sie nun arbeitet?
Ich habe auch den B.Sc. in Umweltingenieurwesen, aber aus Gründen der Zukunft bin ich jetzt im M.Sc. Bauingenieurwesen. Das ging einfach so als konsekutives Studium durch, d.h. man spart sich Sachen wie Statik oder BTW...
Bin an der TU München
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Sie hat an der TU Braunschweig den B.Sc. gemacht und arbeitet jetzt für einen global aufgestellten Chemiekonzern im Bereich Verfahrenstechnik. Sie konnte zum Glück auf 3 jährige Mitarbeit am Institut für Partikeltechnik vorweisen, das scheint wohl geholfen zu haben.

Hätte sie ihren Master gemacht, wäre sie wohl auch in den Bereich Bauing. gegangen.

War der Umwelting. Studiengang an der TU-München auch so vollgestopft? Wenn ich sehe, was meine Frau alles für Fächer hatte... nahezu unschaffbar in 6 Semestern
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
+ Eisen: Ich wollte hier keine Studienberatung und habe natürlich aus bestimmten Gründen nicht gesagt, was ich studieren will, da es hier schlichtweg nicht darum geht. Wenn ich "verrate" was ich studieren will, gehts schnell nicht mehr um meine Finanzierungsfrage.

Mag durchaus sein, aber je nach Studienfach gibt es auch oftmals viele Möglichkeiten neben dem Studium zu arbeiten und sich so zu finanzieren. Ich lag z.B. mit meinen Eltern im Klinch und musste mich nach dem 4 Semester komplett selbst finanzieren und hab ab dann als Werksstudent gearbeitet. Die Erfahrung die ich dabei gesammelt hab hat sich sehr bezahlt gemacht am Ende des Studiums, war aber zwischenzeitlich auch ein Alptraum, 20h pro Woche arbeiten und 25-30CP waren deftig und es war Zeitweise so stressig das ich mich mal gern vorn Zug geworfen hätte (Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...). War halt Informatik und später Doppelmaster Informatik & IT-Sicherheit. In der IT-Branche findet sich schnell was.

Oder Maschinenbauer die irgendwo mittels CAD unterstützen / mitarbeiten.

Aber ich kann generell dein Argument gegen das veröffentlichen Verstehen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Interessant wie sofort unterstellt wird, dass die Diskussion komplett abdriftet sobald das Fach genannt wird.
Nicht nur könnte man dann sinnvolle Antworten geben, man könnte sogar noch tipps geben welche fächer sich ebenfalls noch anbieten.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
kenne Leute hier, die machen bei Bosch Praxisphase, ein semester vorm bachelor und kriegen dafür 250€ ;-) Nicht Osten (Praixsphase als pflichtbestandteil des Studiums)

Ja, Pflicht-Praktika vor dem Studium werden bei allen Betrieben eher schlecht bezahlt. Normale Bachelor Praktikanten im Studium bekommen dagegen die genannten 600+ Euro. Sogar bei Bosch im Osten. :P

Nochmal @Topic: Normalerweise haben alle größeren Betriebe einen Tarifvertrag. Dort kann man wenn man den sich besorgen kann auch einfach nachgucken wieviel z.B. BA Studenten, Praktiken, Azubis etc. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du verstehst falsch.
Ich rede von leuten, die noch ihre bachelarbeit + fallstudie machen müssen und dann fertig sind mit dem bachelor. (daher die aussage "ein semester vorm bachelor")
Zum Studium gehört halt auch ein semester praxisphase, dass man zwingend machen muss.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Anscheinend nicht, nein. Ich meine die Studenten die im 5. Semester Bachelor sind und ihr Pflichtpraktika (vor der Bachelorarbeit) absolvieren müssen. Das sind doch genau dieselben die du auch meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ja, Pflicht-Praktika vor dem Studium werden bei allen Betrieben eher schlecht bezahlt. Normale Bachelor Praktikanten im Studium bekommen dagegen die genannten 600+ Euro. Sogar bei Bosch im Osten. :P

Eben hast du was anderes geschrieben.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber es gibt bei uns dieses Grundpraktikum, dass 2 monate geht, dass jeder vorm studium machen muss.
Das andere, was ich meine, ist ein 6 monatiges Praxissemester. im 6. semester (Studium geht 7 Semester)

Und eben diese kriegen 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
privat/fern unis kosten doch meist ein x-faches von öffentlichen unis.
eine firma finden die dir so ein spass finanziert und noch ein ordenliches gehalt zahlt wird wohl schwierig zu finden sein.

Mich würde auch interessieren was das für ein studiengang ist der von keiner öffentlichen uni angeboten wird ...
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
also schwierig war es für mich nicht

habe natürlich schon eine Ausbildung und kann somit Umsatz schaffen
meine Arbeitgeber haben aber mit keiner Wimper gezuckt als es darum ging mein Studium komplett zu zahlen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
never mind, falsch gelesen. del plz
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Unterschied gleichzeitig Ausbildung+Studium zu Arbeit+Studium?

Hatte damals in der Ausbildungsklasse auch ein paar Leute sitzen die nebenbei noch studiert haben und glaube das von denen auch einige mindestens einen Zuschuss bekommen haben.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wie mich alle zwingen wollen den Studiengang rauszurücken. Als ob nicht jeder duale Studiengang genau das selbe Beispiel wäre (außer eventuell auf den Lohn vom Betrieb). Und ja Cola, ich scheiß drauf ob du mir andere Studiengänge vorschlagen kannst. Wenn du meinst die Frage anders nicht beantworten zu können, dann lass stecken. ::]:

Aber passt schon. Hatte mein erstes Gespräch schon, da wurde mir zugesagt das Bafög eine Möglichkeit ist. Der Tipp mit Kfw kam jetzt auch schon öfter (auch privat), habe also schon zwei Möglichkeiten die i.O. sind. Zusatzmaterial der Uni ist schon hier und die sind als Ansprechpartner bei finanziellen Dingen auch für mich da.

Kann imo zu, dann geilen sich nicht mehr alle an dem geheimen Studium auf. :deliver:
Danke für die Antworten so far.
 
Oben