Finanzfrage: Was passiert wenn die USA auf Inflation setzen ?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Inspiriert von diesem Artikel:
In dieser festgefahrenen Situation erscheint nur ein Weg wirklich gangbar: keine Steuererhöhungen, keine harten Sparschnitte, sondern Inflation. Im selben Maße, wie der US-Dollar an Wert verlöre, sänke auch der Wert der Kredite. Das haben die USA in ihrer Geschichte schon ein paarmal so gemacht, und manche Beobachter unken, dass der Kurs bereits gesetzt sei. Notenbankchef Ben Bernanke hat die Zinsen auf null gesenkt, und er kauft massiv Staatspapiere auf – alles Maßnahmen, die den Dollar schwächen.

»Unser Greenback kann nicht mal den Euro schlagen«, empörte sich die patriotische New York Post angesichts der Tatsache, dass die Gemeinschaftswährung im Verhältnis zum Dollar relativ stark und stabil geblieben ist. Die Inflationslösung ginge also auf Kosten der Gläubiger – vornehmlich der Chinesen und Japaner, die amerikanische Staatspapiere in Billionenhöhe gekauft haben. Sie könnte die Märkte verwirren: Schließlich werden viele wichtige Dinge wie Öl und Rohstoffe am früher so stabilen Dollar abgerechnet. Auf mittlere Sicht ist Inflation auch für die USA eine gefährliche Strategie: Bisher konnten sich die US-Finanzminister immer darauf verlassen, genügend Abnehmer für ihre Bonds zu finden. Wäre das bei einem Weichwährungsdollar immer noch so?

http://www.zeit.de/2011/47/USA-Schulden

Angenommen die Amerikaner fahren wirklich diese Strategie. Was pack ich am besten in mein Depot ?
Amerikanische Aktien, Europäische Aktien ??

Geld lieber in Bar unterm Bett? Goldminen kaufen?

Wie sichert man sich ab? Wie würdet Ihr vorgehen?
Ist ja mal ne ganz spannende Frage


Grüße

?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Erst mal dick bei Amazon.com bestellen
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich versteh von all dem ja recht wenig, aber wird der Dollar nicht schon seit einiger Zeit absichtlich abgewertet von den Amis?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was ich mich ja frage...wenn die Amis das wirklich machen...wäre es dann nicht für die EU klug direkt nachzuziehen? Zum einen weil der€ sonst natürlich sehr stark zum $ wird und zum anderen würd das der EU ja sicher auch durchaus gut tun
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Es wird längst gemacht, Geld wird konsequent abgewertet anders sind die Schuldenquoten auch nicht mehr zu bedienen, ist erstmal gut für den Export nur leider dreht sich der Trend irgendwann.. da Sparvermögen, Lebensversicherungen usw derartig abgewertet werden, der Prozess beschleunigt sich dann von selbst und knallt irgendwann auf die Realwirtschaft durch.

Im Grunde so blöde es klingt Gold, Sachvermögen, wertbeständige Anlagen.
Gold dürfte imo noch gewaltig zulegen und kurz bevor drastische Spareinschnitte bedingt durch die Haushaltskonsolidierungen kommen den höchsten Wert erreichen.. fragt sich nur wo genau der Punkt liegt. Danach wäre ich vorsichtig, ich vermute Gold wird auch abwerten so bald die Weltwirtschaft inner wirkliche Rezession steckt, an dem Punkt kann ich mich auch irren.

Wenn du mich persönlich fragst würde ich in Firmen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ami Firmen, chinesische Firmen ? Europäische ? Und dann in welchem Sektor + Goldkauf wielange sollte mans halten, bring mir ja nix wenn ich mein Kilo in drölzigstausend inflationäre Dollar tausche.

Was hälst von Goldminen ?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Kommt drauf an wie abhängig von dem Geld bist, da ich imo kein Geld rum liegen habe hab ich mich länger nicht mit Anlagen beschäftigt würde aber aus Prinzip in europäische und ggf. ein paar amerikanische investieren.

Deren Aktienwert geht aber auch auf Talfahrt wenns knallt an sich scheint die Anlage in chinesische Firmen als lukrativer... würde ich trotzdem persönlich nie machen da ich überhaupt keine Ahnung habe was China angeht..

Goldminen wäre eine Option oder ggf. andere Rohstoffe, aber genügend streuen!
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Der Artikel taugt mal so garnichts. Europa geht es auch nicht besser als der USA.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Doch er weist auf ein Problem hin, das ich so nicht gesehen hätte. Von daher finde ich Ihn gut. Ist doch ein interessanter Ansatz, der auch nicht von zu weit hergeholt ist.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Angesichts der aktuellen Lage in der Weltwirtschaft gibts imo keinen "sicheren" Ort mehr für das eigene Vermögen. Am ehesten taugen wohl noch Investitionen in preisstabile Sachgüter. Gold/Immobilien.

Staatsanleihen würde ich derzeit grundsätzlich nurnoch als Toilettenpapier verwenden. Geldanlagen werden sich auch nur schwer erhalten lassen da sowohl Amerika als auch Europa auf eine Inflation zusteuern. Wenn dir dein Geld wichtig ist würde ich grundsätzlich von allen Arten von Wertpapieren abraten. Niemand kann vorhersagen wie sich die Lage in Amerika/Europa und damit auch im Rest der Welt in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln wird und wenn es nochmal richtig krachen sollte kannst du mit allen Arten von Wertpapieren pech haben.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Lol das waere einfach das verfickte Movement des jahrhunderts. Wie die Schlitzaugen fassungslos gucken wuerden waehrend ihre billionen kurz mal vor die Hunde gehen, all das geld -gehortet, nicht investiert- das waere eine verdammt verschissene Ironie des Schicksals
 

Asteria

Guest
Inspiriert von diesem Artikel:

Wie sichert man sich ab? Wie würdet Ihr vorgehen?
?

Ich zwar nicht gerade bewandert in wirtschaftlichen Fragen, aber kann dir weiterempfehlen was unser Steuerberater gemeint hat :

"Kleine Eigentumswohnung kaufen, wenn du ein Drittel an Eigenkapital zur Verfügung hast oder einen Bausparvertrag einbringen kannst. Die Wohnung dann vermieten und die Zinsen von der Miete, sowie den restlichen Anteil für die Zinsen aus deinem monatichen Einkommen bestreiten, auch wenn du dich dadurch ein bisserl einschränken musst, was Urlaub und Fortgehen betrifft.
(Kein Halswürgeakt, nur vorübergehend ein klein wenig mehr Luxus eindämmen.)
Irgendwann gehört dir dann der Mini-Palast "
...oder deinen Kindern.

Aber du hast keinen Wertverlust, wenn du was in einer ordentlichen Wohngegend kaufst.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Angesichts der aktuellen Lage in der Weltwirtschaft gibts imo keinen "sicheren" Ort mehr für das eigene Vermögen. Am ehesten taugen wohl noch Investitionen in preisstabile Sachgüter. Gold/Immobilien.

Staatsanleihen würde ich derzeit grundsätzlich nurnoch als Toilettenpapier verwenden. Geldanlagen werden sich auch nur schwer erhalten lassen da sowohl Amerika als auch Europa auf eine Inflation zusteuern. Wenn dir dein Geld wichtig ist würde ich grundsätzlich von allen Arten von Wertpapieren abraten. Niemand kann vorhersagen wie sich die Lage in Amerika/Europa und damit auch im Rest der Welt in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln wird und wenn es nochmal richtig krachen sollte kannst du mit allen Arten von Wertpapieren pech haben.

This
Geld ausgeben oder in Immobilien investieren ist vermutlich das sinnvollste imo. Gold gehört in jedes Depot, aber wenn es kracht werden die Staten eh am Goldmarkt herumfummeln und wenn sich die Lage stabilisiert, dann geht der Goldpreis auf einen Schlag so schnell in den Keller, dass du da als privater Investor nie rechtzeitig herauskommst.

Gibt allerdings noch genügend Investments die sich auch langfristig lohnen werden. Die meisten grossen Multinationals sollten eigentlich jeder Krise trotzen und die Wahrscheinlichtkeit das die Nachfrage nach Rohstoffen in den nächsten 20 Jahren sinkt geht wohl gegen 0. D.h. Riotinto und co sind auf jedenfall sichere Geldanlagen.
 

Entelechy

Guest
Alles was Inflationssicher ist. Aktien, Rohstoffe, Immobilien, Thailänderinnen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich zwar nicht gerade bewandert in wirtschaftlichen Fragen, aber kann dir weiterempfehlen was unser Steuerberater gemeint hat :

"Kleine Eigentumswohnung kaufen, wenn du ein Drittel an Eigenkapital zur Verfügung hast oder einen Bausparvertrag einbringen kannst. Die Wohnung dann vermieten und die Zinsen von der Miete, sowie den restlichen Anteil für die Zinsen aus deinem monatichen Einkommen bestreiten, auch wenn du dich dadurch ein bisserl einschränken musst, was Urlaub und Fortgehen betrifft.
(Kein Halswürgeakt, nur vorübergehend ein klein wenig mehr Luxus eindämmen.)
Irgendwann gehört dir dann der Mini-Palast "
...oder deinen Kindern.

Aber du hast keinen Wertverlust, wenn du was in einer ordentlichen Wohngegend kaufst.

Genau darauf haben vor zwanzig Jahren viele Leute bei der Wende gehört. Steuersparmodell und so. Das Resultat sind viele leerstehende Gebäude im Osten der Republik, Wohnungen die nicht vermietet werden und so das Modell kicken. Sicher hat euer Berater schon einen guten Vorschlag wo man das machen kann, oder?

Und bis das knallt, hat Euer Berater (warum müssen die eigentlich fremde Leute "beraten", wenn sie es doch so viel besser wissen, da sollten die dann doch mit Mitte 40 Ihre erste Millionen Extra im Trockenen haben??) aber seine Provision/Gebühren kassiert und dann kratzt ihn das net mehr.

Der Punkt ist, wie Du schon richtig geschrieben hast, das mit der Lage. Nur was ist eine gute Lage? Die sind nämlich meistens schon weg oder werden zu einem Preis verkauft, der nicht mal eben mit einem Bausparvertrag und ein bisschen Einschränkung zu finanzieren ist... soetwas wollte ich mal in Düsseldorf machen, da bekommste nix unter 400k in den "guten" Lagen. Ausser Du nimmst Kellerbuden, mickrige 1-Zimmerappartments oder Dachgeschosse mit mehr Schrägen als sonstwas. Da nützt dann auch die Lage nur begrenzt. Und wer weiss ob nicht in 10 Jahren was ist, dass die Lage zerstört (auch wieder DDorf als Beispiel, Rheinpromenade wurde untertunnelt, ein Riesenprojekt. Da wo der Tunnel reingeht und rauskommt kannste die Wohnqualität vergessen. Genauso bei einem Dorf hier in der Nähe. Prozess verloren, Umgehungsstrasse gebaut, Anwohner verlieren 20% des Häuserwerts)?
Und bedenke das Risiko des Vermietens... Mietausfall, Vandalismus, Schäden an der Wohnung... also Vermieten oder eine Immobilie kaufen ohne genau zu wissen wo (ausser man investiert viel Zeit/Geld um so eine Immobilie zu finden) wäre nichts für mein armes Herz.

Ja ich weiss, wer motzt muss auch gute Vorschläge bringen... ich habe derzeit leider keine. Daher schiebe ich unser bescheidenes Vermögen derzeit von Tagesgeldkonto zu Tagesgeldkonto. Da da die Limits, wo es die interessanten Zinssätze gibt, aber mittlerweile auch gut ausgereizt sind wirds wohl demnächst doch die selbstgenutzte Immobilie geben. Ich strebe dann so 50% EK-Quote an, hält die Zinsen im Zaum und den Abzahlungszeitraum im Rahmen. Im Grunde brauche ich Flexibilität. Und Bock was zu kaufen habe ich eigentlich auch nicht... wirds halt nicht DAS Traumhaus.
Wer weiss wo einen der Job noch hinverschlägt.

Am besten finde ich noch Kumas Vorschlag ;), leider erlaubt mir meine Frau nicht, dass ich mir einen Porsche kaufe ^^
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Wohnungen / Häuser sind so eine Sache. Ich kenne eine alte Millionärin ( 71 ) die wurde Reich indem sie vermietet hat. Mein Vater hat extra Kredite aufgenommen und das Ersparte auf eine Haushälfte angewendet. Mutter extrem aufgeregt und als ich das "Haus" gesehen hatte dacht ich nur "omfg was ne scheiße", da war gar nix. Einfach nur scheiße

Der Mann hat gewusst was er tat. Er hat abartig viel Zeit angewendet, alles schön gemacht und jetzt sind da drei Wohnungen drin, das Geld mittlerweile wieder 2 mal drin und die sind noch vermietet und bringen viel Geld im Monat.

Man muss wissen was man tut. Die Leute die ihr Geld im Osten verloren haben, haben meist nur behinderten Berater vertraut und einfach investiert.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Gold ist schon ziemlich aufgeblasen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bei Amazon kann man Porsches kaufen?

Die Welt würde dadurch zumindest nicht schlechter werden wenn Amazon es täte ;)

Wohnungen / Häuser sind so eine Sache. Ich kenne eine alte Millionärin ( 71 ) die wurde Reich indem sie vermietet hat. Mein Vater hat extra Kredite aufgenommen und das Ersparte auf eine Haushälfte angewendet. Mutter extrem aufgeregt und als ich das "Haus" gesehen hatte dacht ich nur "omfg was ne scheiße", da war gar nix. Einfach nur scheiße

Der Mann hat gewusst was er tat. Er hat abartig viel Zeit angewendet, alles schön gemacht und jetzt sind da drei Wohnungen drin, das Geld mittlerweile wieder 2 mal drin und die sind noch vermietet und bringen viel Geld im Monat.

Man muss wissen was man tut. Die Leute die ihr Geld im Osten verloren haben, haben meist nur behinderten Berater vertraut und einfach investiert.

Im Grunde wollte ich genau darauf hinweisen. Wenn ich mir vor Augen halte, wieviel Zeit/GEld man dann da rein steckt und jederzeit das Risiko drinnen steckt, dass externe Veränderungen einem die Kalkulation weghaut, dann ist das halt auch nicht mehr so sicher. Und zu jeder Erfolgsstory bei einer Anlage, gibt es 10 Misserfolgsstories... werden nur nicht so gerne erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
bei rohstoffen denk ich immer erst an weizen, hafer und heu und nicht an wertanlagen und edelmetalle. hab wohl zuviel age of empires gespielt? mhh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Lol das waere einfach das verfickte Movement des jahrhunderts. Wie die Schlitzaugen fassungslos gucken wuerden waehrend ihre billionen kurz mal vor die Hunde gehen, all das geld -gehortet, nicht investiert- das waere eine verdammt verschissene Ironie des Schicksals
naja, das würde nur 200 billionen der 2,5 trillionen tangieren...
zumal die chinsesen ihre eigene währung seit ewigkeiten selbst anbwerten...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
200 billionen? trillionen?
Wer bietet mehr ;) .

Im übrigen macht es ja auch so viel Sinn aus Sicht der USA sich hinzustellen und zu sagen:

LoLoLoL die ~2 Billionen die wir China schulden sind jetzt wertlos, dumme Chinesen! Gleichzeitig steigen ja die Preise für andere Exportgüter, viel Spaß wenn das I-Phone aus China dann mal locker nen paar hundertausend Dollar kostet ;) .
 

Clawg

Guest
Alles was Inflationssicher ist. Aktien, Rohstoffe, Immobilien, Thailänderinnen.
Wie am Beispiel der USA gesehen sind auch Immobilien nicht inflationssicher wenn der Staat massiv Häuserbau unterstützt.
Außerdem ist gerade bei Immobilien das Problem, dass sie "immobil" und somit gegenüber steigenden Steuern keinen Schutz bieten. In Griechenland hat man z.B. damit begonnen, über die Stromrechnung eine Grundsteuer von ~4EUR/qm/Jahr einzurichten.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
mich würde viel mehr interessieren was passiert wenn china die ganzn gehorteten dollars in umlauf bringt?
 
Oben