@finance experts

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
Folgendes Problem: Aufgabe ist es für einen equity fund die Gewichte in sechs vorgegebenen Sektoren zu bestimmen.

Zu beachten ist,dass nicht mehr als 25% in einen Sektor investiert werden. Short sales (negative Gewichte) nicht erlaubt.

Ich versuche nun die Kosten dieser restriktionen zu bestimmen und habe Probleme bei der Interpretation des excel solver sensitivity reports. Wenn ich die standardabweichung des portfolios minimiere unter den gegebenen constraints, sieht der report so aus:

final value reduced gradient
$B$38 Nat. Res. Weights constraints 0.25 0
$B$39 Pharma Weights constraints 0.25 -0.014407305
$B$40 Technology Weights constraints 0 0.007975869
$B$41 communications Weights constraints 0 0.004041795
$B$42 Utilities Weights constraints 0.25 -0.011463799
$B$43 Real estate Weights constraints 0.25 -0.00974581

Der reduced gradient müsste ja irgendwie aussagen wie sich die standardabweichung verändert wenn die Gewichtsrestriktion gelockert würde. Hat jemand nen Plan wie genau der reduced gradient zu interpretieren ist?

Da hier ja ne Menge schlauer Köpfe reinschauen, hoffe ich einfach mal jemand hat ahnung!

besten dank schomal
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von BuG[fisch]
..

besten dank schomal


google ist dein freund man.

wenn du die restriktion um eine einheit lockerst, verändert sich dein optimum um RG

http://www.xs4all.nl/~pslaats/Download/LP/LPp2.2002.001.PDF

sagt jedenfalls google.

edit: was bei mir aber so nicht klappt wenn ich spass mit excel habe. wird aber schon so sagen, was passiert wenn man die restriktion lockert (evtl um 1% als "einheit"?) ach ist das alles lange her :(
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
habe natürlich gegoogelt..passt aber alles nicht so richtig zu meinem problem. die 1% sache habe ich getestet und passt glaube ich nicht.
trotzdem danke für die Mühe!
 

DeCaY4

Guest
Der Gradient sagt einfach, inwieweit sich die Standardabweichung sigma ändert, wenn die Gewichtsrestriktion gewrestr gelockert wird. Also Beispiel, Du lockerst die Gewichtsrestriktion um 5 auf 30%, dann ändert sich sigma um
 
Oben