Final Fantasy Retrospective (Video)

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
sehr geil, für jeden der zumindestens einen der Final Fantasy Teile gespielt hat.

http://www.gametrailers.com/retrospective.php

Final Fantasy Retrospective Part 1-12

Betrachung aller bisher erschienen Final Fantasy Teile inklusive Story und Gameplay, alles in allem sicher 2 Stunden


(Gametrailer hat auch sonst noch einige interessante Videos, z.B.: zahlreiche Top Liste oder andere Retrospectives wie zu Metroid oder Zelda
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
jo nettes teil, aber wieso sollte das nicht in den vid thread gehören?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ja, ok theroethisch könnte es auch in den vid thread gehen, aber sonst werden doch auch Threads zu Games im Comm eröffnet und nicht im OT.

(wieso gibts hier eigentlich keine PC und Konsolenforum?)
 

Clawg

Guest
Ich lass es mal hier, sofern mehr diskutiert wird als nur "aha" "thx" und "gehoert das nicht in den vidthread?"
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
heilige das hab ich letztes jahr gesehen :D naja nen par teile davon sind echt sehenswert und für die FF-Fans sind auch sicherlich par Hintergrundinfos dabei die sie vorher nicht kannten an und für sich nice videos
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
FF halte ich zwar für überbewertet, aber die Videos wecken Erinnerungen :)
Die Vier mir dem absolut tollen Endkampf, die Fünf mit einem klasse Jobsystem, die Sechs mit dem besten Soundtrack der Reihe, die drei für NES (leider nur per Emulator) ist weit mehr als nur Mono-Gepiepse und Fuzzel-Sprites undundund. Die Next-Gen-Teile sahen zum Anbeißen aus, boten jede Menge optionales Zeug, andererseits war das auch die Phase, wo ich vom ewigen Leveln und der Jagd nach Erfahrungspunkten doch langsam überdrüssig wurde.
 

StonedWarrior

Guest
Also die FF-retrospective find ich ziemlich lustig. Vor allem das Recap am Ende, was es für einen "ordentlichen" Final Fantasy-Teil braucht: "Chocobos, Airships, irgendeine Bedrohung die ein paar Frauen, die sich wie Männer kleiden (oder umgekehrt), stoppen müssen und magische Orbs" - sehr originell...
Ja, mit FF hab ich mich nie wirklich anfreunden können ;)


Insgesamt find ich die Retrospectives aber ziemlich gut gelungen, auch wenn diverse Sachen irgendwie komisch, bzw. einfach falsch sind. Z.B. in der Metroid-Retrospective als es heißt, dass Nintendo sich von Contra hat inspirieren lassen, obwohl das Spiel erst ein Jahr nach Metroid rauskam.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
wie ist denn das neue ff? also ich meine die 12. lohnenswert? als anhaltspunkt meine bewertung der von mir gepspielten teile:

7>10>8>10-2>6

ich kann wirklich nicht verstehen, dass einige behaupten die 6 sei gut. die story ist flach und vorhersehbar. das skillsystem mist ...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.896
Reaktionen
6.058
gibts irgendwo auch nen zusammenhaengenden download link?
das macht echt kein spass die ganze scheisse durchzustreamen, und die qualitaet ist auch nicht soooo prall.
 
Mitglied seit
08.06.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
Wenn du einen Part auswählst, kannst du im Wiedergabefenster unten rechts auf Download klicken. ;)
Leider sind es dann nur einzelne Filmchen... aber die kann man im Windows Media Player ja in eine Wiedergabeliste packen und sich dann alles hintereinander ansehen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.896
Reaktionen
6.058
very zusammenhaengender download. ;)
ich kann die auch nach dem laden zusammenschneiden. aber ich dachte, dass der autor eventuell auch ne qualitaetsmaessig besseres video von gemacht hat, oder meinetwegen auch die gleiche qualitaet, aber zusammenhaengender download, damit ich das ganze nicht durchstreamen muss, was ich, wie gesagt, ziemlich nervig finde.
des weiteren kann ich, aus welchem grund auch immer, nur den ersten teil auf der seite anschauen, aber zum glueck gibts genug video hosting sites wo das auch alles hochgeladen wurde. falls es interessiert: bei allen anderen teilen hab ich nur die auswahl "das spiel zu kaufen".
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also ich kann dort alle teile Ansehen

außerdem kannst du es ja so machen
4 Videos parallel aufmachen, fertig streamen lassen, die .flv Datei dann aus den Temp Internet Files holen, und so hast du dann am 13 Flv Datein, die konvertierst du dann noch in avi oder wmv und schon kannst du dir alle 13 im Mediaplayer in einem stück ansehen

Naja das die davon keine HD Versionen anbieten liegt wohl einfach daran das es zuviel traffic fressen würde
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von bananenmarmelade
wie ist denn das neue ff? also ich meine die 12. lohnenswert? als anhaltspunkt meine bewertung der von mir gepspielten teile:

7>10>8>10-2>6

ich kann wirklich nicht verstehen, dass einige behaupten die 6 sei gut. die story ist flach und vorhersehbar. das skillsystem mist ...


mmh also 6 fand ich ehrlich gesagt auch grottig schlecht :D
bei mir wärs sowas wie:
9>7>8>10>12>6>10-2

Wenn dich meine persöhnliche Einschätzung nicht intressiert ab "Teil 12" weiterlesen

zu IX kann ich nur sagen genau wie im Vid, einfach nur nen gelungenes Wiederkehren aller möglicher Sachen das einzige was ich daran auszusetzen hatte war, dass es keien wirklichen Endboss gab wie in FF-8 z.B. (also eigentlich schon aber der war lachhaft)

VII find ich auch göttlich ist bei mir hinter 9 weil es Leute gibt die es absolut nicht abhaben können (kann ich irgendwie verstehen)

VIII hab ich einmal durchgespielt war sau geil aber halt nur einmal weil ich sonst immer im Weltraum aufhöre :ugly: (9 und 7 würde ich heute noch spielen wenn die CD's nicht unlesbar wären :cry: )

X fand ich nicht so den Bringer. War nicht schlecht gemacht schöne Ideen und alles nice aber fand ich persöhnlich nicht so toll (rein subjektiv)

Teil XII . Was soll man dazu sagen an sich sehr schön geile Ideen die Story ist für FF jetzt auch recht gut von daher kann ich verstehen wenn Leute den Teil besser finden als ich. Das Kampfsystem ok daran kann und mag man sich gewöhnen und war auch nach ner Zeit wirklich "angenehm" mal was andres halt. Aber das Spiel an sich empfand ich als extrem "zäh". Ka ob ichs nur so empfunden hab aber mir schien es waren ewige Ladezeiten innerhalb der Städte. Hab aber auch nicht wirklich viel davon in Erinnerung ich tue mich gerade sehr schwer mich an die Story zu erinnern (was eigentlich kein so gutes Zeichen ist :( )
Also meine Einschätzung zu XII: Nicht wirklich schlecht aber kein Hit wie die oben genannten finde ich.
PS: Mir fällt noch gerade ein zum Thema Kampfsystem... muss ich doch leider schlechter bewerten. Die erste Zeit war es ok aber später im Spiel wenn es zu diesen Combie moves kommt ist es einfach nurnoch witzlos und schlecht. Sowas wie Bestia/GF's wie auch immer sie in allen möglichen Teilen heißen habe ich eigentlich gar nicht benutzt. Am Ende läufts darauf hinaus (da ich mich nicht mehr an alles erinnern kann fehlen wohl die "Fachausdrücke") dass man z.B. bei nem Bossfight hingeht alles vollaufgeladen haut so nen Combi-Dingens raus [€: ausm ICQ, die dinger hießen Limits], combiniert par minuten lang bis man halt keine Zeit mehr hat (und das kann lange dauern wenn man weiß was man macht) und dann fällt der Gegner Boss instant tot um.
Also versteh mich nicht falsch die hauen ihr komplettes mana für einen Move raus und das _EINZIGE_ mal (ungelogen) dass ein Boss (!) nicht onehit tot war war ein Richter gegen den man im "Vatikanstaat" kämpft. In dem fall hatte er noch 10% life ich hab alle 3 Gruppenmitglieder mit den andren 3 geswitched (die hatten ja natürlich noch voll mana) und das selbe grad nochma abgezogen => der Boss war wiedermal tot ohne auch nur eine Attacke gemacht zu haben,

VI seh ich genauso wie du, 10-2 hab ich mich nie zu durchgerungen es komplett durchzuspielen :ugly:

uff wurde länger als ich dachte sorry

€: @haschisch : die dinger gibts glaube auch mit HD-Quali zu laden (war jedenfalls letztes jahr noch so) müsste mal link suchen und poste ihn
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Man muss das ganze immer in der richtigen Perspektive sehen. Final Fantasy 6 hat nochmal alles aus dem SNES rausgeholt, was damals RPG-spezifisch möglich war und gehört mindestens in die Top 5 der besten Spiele für diese Konsole. Sachen wie diverse 3D-Fahrten, die Idee mit der Oper oder allein die "Mimiken" der Charaktere heben das Spiel allein schon technisch weit von jeglicher Konkurrenz ab. Die Story gehört imo zu den besten der Final Fantasy Reihe überhaupt, vorhersehbar fand ich da überhaupt nichts (wie konnte man bitte die World of Darkness erahnen oder die Schicksale der einzelnen Charaktere in eben jener?). Ein echtes Skillsystem gab es da eigentlich auch nicht wirklich, man konnte die Esper verteilen, mehr aber auch nicht (was nicht wirklich gestört hat, da jeder Charakter schon durch seinen "Beruf" geprägt ist).

Ich finde es generell schade, dass für die meisten die Reihe erst ab Teil sieben beginnt, da die älteren Teile auch ihren ganz eigenen Charme haben und nicht weniger Spaß machen als ihre neueren Nachfolger.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mmmh, für mich beginngt die reihe ab 6 :D
7 find ich gut obwohl ich die grafik absolut zum kotzen finde einfach nur hässlich von heute aus gesehen. Das mag damals anders gewesen sein aber ich finde z.B. von der Grafik ist 6 angenehmer als 7 zu spielen und trotzdem finde ich 7 >>>>> 6 bei weitem. Naja aber stimmt schon alles was vor 6 war kenn ich mich nicht wirklich aus oder die Teile die später nicht auf PS kamen: das gba ding z.B. soll übelst scheiße sein aber nie gespielt. das Chrystal Chronicals (für gamecube, ka ob titel richtig geschrieben :ugly: ) hab ich auch nur vom hörensagen erfahren, dass man es einmal durchspielt und dann wars das singleplayermäßig, dafür soll es zu viert echt abgehen (naja dafür braucht man aber halt 4 GBA's^^)

€: Mir fehlt aber trotzdem wieder mal so nen Oldschool FF-Teil :cry: Sowas was sich wirklich lohnt zu kaufen, woran man ewig dran sitzt immer wieder spielen kann.
€2: was für mich nur 7+9 und bedingt 8 ist :D
€3: nochmal zu XII hab bei youtube geschaut, das limit ding heißt quickining und nur mal damit die dies nicht gespielt haben sehen worum es geht Klick mich ist nur nen kurzer 4 minuten ausschnitt aber wenn 10 combis 4 minuten dauern kann man sich ja denken wie lange so nen 99 hit ding braucht... und kein wunder, dass danach jeder boss instant umgefallen ist und der da im video ist der Überboss in FF-12 (quasi das omega weapon aus FF12) und der überlebt das mit geschätzten 1/10 hp? :hammer:
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Toadesstern

...

kann deine Einschätzung zu xii überhaupt nicht teilen

meine Reihenfolge ist
vi>vii>xii>>>ix>>viii

wobei wie gesagt, die ersten 3 Teil bei mir ziemlich weit vor ix und viii liegen, viii fand ich ziemlich mies und die Story langweilig, ix wirkte auf mich irgendwie ziemlich lieblos, da es sich wirklich wie eine Complilation spielte, Teil x habe ich mir nach diesen beiden Enttäuschungen, wobei ix immer noch ein super Spiel war, nicht mehr gekauft, da mich die reviews und die Optik und die letzten beiden Teile davon abhielten.
Teil vi, war wohl der beste der Serie, Story war super,viele interessante Charaktere, ewig lange Spielzeit.

Teil vii war natürlich auch der Hammer, das erste mal in 3d- Optik, setzte Maßstäbe, aber Story fand ich ehrlich gesagt etwas flau, dieses ganze Liebesgetue und schizo Zeug spricht mich nicht sonderlich an, aber hat meine Liebe zu FF geweckt, ich habe vi, erst nach vii gespielt, habe mir dafür sogar nen snes mit import ffvi gekauft, da es ja nie in Deutschland erschienen ist.

Teil xii war m.M. ein sehr gelunges Spiel, wohl mit der bisher besten FF story, das Ende hat mich sogar emotional etwas mitgenommen, was bei mir kaum zuvor je in einem Spiel passierte. Story ist sehr politiklastig, es gibt kein wirkliches gut oder böse und Lovestory kommt kaum vor, ist außerdem etwas von vi abgeschaut, Esper-->Magicite-->Weltherrschaft. Das ganze findet schon wie FFTactic in Ivalice statt, FFTactics war eigentlich nach vi mein liebstes FF Spiel. Das Kampfsystem ist von KOTR(gutes Spiel, vor allem erster Teil) abgeschaut worden, aber sinnvoll erweitert worden. Die englische Sprachausgabe ist sehr gut.
Das mit den Limits kann ich nicht bestätigen, die Limits, heissen eigtl. quickenings, sind eigentlich nur bis zur Mitte des Spiels interessant, danach kommt man mit normalen Schlägen weiter.

Dieses Video ist übrigens mit einem Cheat gespielt worden, es ist unmöglich sowas im Spiel zu schafen, meine größte Combo war 18, normalerweise kriegst du irgendwas um die 12, wenn du es gelernt hast, aber das dauert auch seine Zeit, aber wie gesagt diese Dinger sind zum Ende hin ziemlich sinnlos, da man danach seine ganze Magie verliert und der Schaden von einer 12er Combo nicht soo groß ist, man kommt mit normalen Hits weiter. Die Guardians und Espers haben auf jeden Fall um einiges mehr genervnt, da man da nur zuschauen konnte und das nach den ersten beiden malen ewig langweilig wurde, vor allem bei viii, wo man nicht abbrechen konnte, bei den Combos in xii musst du dagegen aktiv Knöpfe drücken um die Länge zu erhöhen, was durchaus stressig ist, aber auch ne Zeit lang Spaß macht.

hier ne Umfrage aus nem ffxii Forum, was die Leute so an Kombo- Länge schaffen
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=42041&hilight=l%E4ngste
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab net alle gespielt, aber für mich ist die Reihenfolge ganz klar 6>7>9>5>8>4>10(1). Den Rest kenn ich net und das Video ist passabel.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli

...
also jetzt ohne profilierung oder so, ich hatte auch schon 30+ (zugegeben liegt auch viel am luck :D ), aber ok ich gebe zu am ende ist es schon sinnvoller einfach auf autoattack + autoheal umzustellen aber zusammenfassend kann ich für mich sagen : storymäßig war ok, hab ich auch glaube nicht sonderlich kritisiert, das kampfsystem von der art her sehr gut nur halt kacke dass es ganz zu beginn doof ist weil man nichts zu tun hat quasi, in der mitte onehitted man alles mit den quickening dingern, und am ende stellt man 2 leute auf hit ein einen auf heal und schaut zu wie sie kämpfen ohne selbst was zu machen.
Kurzum: Die Story fand ich nicht schlecht ganz im gegenteil, das Kampfystem an sich auch nicht aber ich fande es arg verkackt dass es spielpassagen gab bei denen sachen einfach zu imba wurden und alles weggehaun haben, oder dass man später gänzlich aufhört zu spielen und einfach nurnoch zuschaut (ok bissl überspitzt aber weißt was ich meine)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also für mich ist Teil 6 der beste FF Teil den ich gespielt habe
ok teil 6 war leider wegen mangelnder Konsolen auch der "neueste" Teil den ich gespielt habe, aber Inszenierungmäßig war er schon toll fürn Snes,
die 2 FF Teile die es auch am PC gab hab ich irgendwie verpaßt, und heute finde ich sie nicht mehr
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von Toadesstern

also jetzt ohne profilierung oder so, ich hatte auch schon 30+ (zugegeben liegt auch viel am luck :D ), aber ok ich gebe zu am ende ist es schon sinnvoller einfach auf autoattack + autoheal umzustellen aber zusammenfassend kann ich für mich sagen : storymäßig war ok, hab ich auch glaube nicht sonderlich kritisiert, das kampfsystem von der art her sehr gut nur halt kacke dass es ganz zu beginn doof ist weil man nichts zu tun hat quasi, in der mitte onehitted man alles mit den quickening dingern, und am ende stellt man 2 leute auf hit ein einen auf heal und schaut zu wie sie kämpfen ohne selbst was zu machen.
Kurzum: Die Story fand ich nicht schlecht ganz im gegenteil, das Kampfystem an sich auch nicht aber ich fande es arg verkackt dass es spielpassagen gab bei denen sachen einfach zu imba wurden und alles weggehaun haben, oder dass man später gänzlich aufhört zu spielen und einfach nurnoch zuschaut (ok bissl überspitzt aber weißt was ich meine)

natürlich wurden die ganzen 08/15 Gegner mit der Zeit langweilig, aber ich denke das hängt auch stark von deinem jeweiligen Level ab, die mobs(Kopfgeld Aufträge) aber, die zwar nichts mit der Story zu tun hatten, waren ab höheren leveln allerdings nicht mit autoattack und heal zu knacken. War allerdings eigentlich bei allen FFs so, das man ab bestimmten leven nichts mehr tun muss, nur dass man jetzt das ganze automatisieren konnte, fand ich aber nicht so kritisch, hat mir sogar sehr gefallen, dass man nicht dauernd random encounter hatte.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
640
Reaktionen
0
also ich fand den 6ten und 7ten teil am besten, der 9te ist irgendwie kacke, und der 8te is eigentlich auch ziemlich gut, die anderen hab ich nie gespielt

also 6>7>8>9

:D
 
Oben