Original geschrieben von Toadesstern
...
kann deine Einschätzung zu xii überhaupt nicht teilen
meine Reihenfolge ist
vi>vii>xii>>>ix>>viii
wobei wie gesagt, die ersten 3 Teil bei mir ziemlich weit vor ix und viii liegen, viii fand ich ziemlich mies und die Story langweilig, ix wirkte auf mich irgendwie ziemlich lieblos, da es sich wirklich wie eine Complilation spielte, Teil x habe ich mir nach diesen beiden Enttäuschungen, wobei ix immer noch ein super Spiel war, nicht mehr gekauft, da mich die reviews und die Optik und die letzten beiden Teile davon abhielten.
Teil vi, war wohl der beste der Serie, Story war super,viele interessante Charaktere, ewig lange Spielzeit.
Teil vii war natürlich auch der Hammer, das erste mal in 3d- Optik, setzte Maßstäbe, aber Story fand ich ehrlich gesagt etwas flau, dieses ganze Liebesgetue und schizo Zeug spricht mich nicht sonderlich an, aber hat meine Liebe zu FF geweckt, ich habe vi, erst nach vii gespielt, habe mir dafür sogar nen snes mit import ffvi gekauft, da es ja nie in Deutschland erschienen ist.
Teil xii war m.M. ein sehr gelunges Spiel, wohl mit der bisher besten FF story, das Ende hat mich sogar emotional etwas mitgenommen, was bei mir kaum zuvor je in einem Spiel passierte. Story ist sehr politiklastig, es gibt kein wirkliches gut oder böse und Lovestory kommt kaum vor, ist außerdem etwas von vi abgeschaut, Esper-->Magicite-->Weltherrschaft. Das ganze findet schon wie FFTactic in Ivalice statt, FFTactics war eigentlich nach vi mein liebstes FF Spiel. Das Kampfsystem ist von KOTR(gutes Spiel, vor allem erster Teil) abgeschaut worden, aber sinnvoll erweitert worden. Die englische Sprachausgabe ist sehr gut.
Das mit den Limits kann ich nicht bestätigen, die Limits, heissen eigtl. quickenings, sind eigentlich nur bis zur Mitte des Spiels interessant, danach kommt man mit normalen Schlägen weiter.
Dieses Video ist übrigens mit einem Cheat gespielt worden, es ist unmöglich sowas im Spiel zu schafen, meine größte Combo war 18, normalerweise kriegst du irgendwas um die 12, wenn du es gelernt hast, aber das dauert auch seine Zeit, aber wie gesagt diese Dinger sind zum Ende hin ziemlich sinnlos, da man danach seine ganze Magie verliert und der Schaden von einer 12er Combo nicht soo groß ist, man kommt mit normalen Hits weiter. Die Guardians und Espers haben auf jeden Fall um einiges mehr genervnt, da man da nur zuschauen konnte und das nach den ersten beiden malen ewig langweilig wurde, vor allem bei viii, wo man nicht abbrechen konnte, bei den Combos in xii musst du dagegen aktiv Knöpfe drücken um die Länge zu erhöhen, was durchaus stressig ist, aber auch ne Zeit lang Spaß macht.
hier ne Umfrage aus nem ffxii Forum, was die Leute so an Kombo- Länge schaffen
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=42041&hilight=l%E4ngste