• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Filmriss

Reaktionen
0
Habe seit letzter Zeit ein "interesantes" Problem bekommen. Früher war es immer so, dass wenn ich mich richtig betruken habe, konnte ich mich meistens dann an den letzten Teil des Abends an nichts mehr erinnern...bin oft morgens aufgewacht und war völlig überrascht, wo ich bin bezw wie ich es geschafft habe nach hause zu kommen ect.
Seit einem Monat hat sich das gewandelt: Mitten im Abend setzt meine Erinnerung einfach aus - zu einem Zeitpunkt wo ich noch nicht wirklich viel getrunken habe, bezw gerade dabei war mich mit Alkohol vollzuladen, sowas ist mir früher nie passiert. Letztens war ich auf einer Party, bin gerade dabei ein Bier zu trinken - BANG - und das nächste was ich weis, ist, dass ich mit einer Freundin Arm auf der Couch hänge...wo ich mir Null erklären kann wie es dazu gekommen ist: Sie ist glücklich (?) vergeben und ich wollte eigentlich auch nichts von ihr.
Ein andres Mal habe ich beim Grillen über den Abend verteilt 4-5 Bier getrunken, eigentlich keine Menge bei der ich Abstürzen würde, aber seit der Mitte des Abends habe ich einfach keine Ahnung mehr was noch alles passiert ist. Von meinen Freunden weiss ich, dass es ein ganz normaler Abend war, ich war gegen ende Recht voll, aber sonst nix passiert.
Mache mir gerade echt Gedanken irgendwie, woran das liegen kann...Sind mir jetzt echt schon ein paar sehr dumme Sachen passiert, an die ich mich nicht erinnern kann, von dennen ich weis, früher hätte ich das nie getan bezw würde mich erinnern, dass ich was dummes getan habe.
Was sich in letzter Zeit vllt geänder hat, ist, dass ich mich von meiner Freundin getrennt habe, und ich sehr viel öfter weggehe bezw Betrunken bin. Ich bin zwar öfters weg, aber es ist nicht so, dass ich viel mehr trinken würde als früher, was halt so komisch ist.
Hat jemand auch schonmal so erfahrungen gemacht?

Aenimia

Guest
Kenn ich, ist meißt sogar so, dass mir Stunden fehlen, von denen ich selber nichts weiß, d.h. ich dachte es war ein normaler Abend, weil ich Anfang und Ende weiß aber garnicht erst bemerke, dass zwischendrin ein Filmriss war. Lösung war bei mir einfach mal für ne Zeit nix trinken. Vorallem passieren da die schrägsten Dinge.. :8[:

Reaktionen
0
Wenn ich richtig sauf, hab ich eigentlich immer n Filmriss. Dabei bin ich auch eigentlich recht konsequent.

Wenn ich chillig "saufe", also z.B. beim Grillen 4-5 Bier, hab ich sowas allerdings noch nie erlebt.

mfg

Reaktionen
0
wenn ich richtig hacken war, vergess ich auch ständig irgendwelche details aber so das mir wirklich stunden komplett gefehlt haben, habe ichs erst einmal erlebt..

Reaktionen
0
joa ich hab letzter zeit auch viel mehr blackouts als sonst
auch wenn ich nciht voller war als sonst..kp worans liegt

Clawg

Guest
Original geschrieben von Drunken_SheeP
Was sich in letzter Zeit vllt geänder hat, ist, dass ich mich von meiner Freundin getrennt habe, und ich sehr viel öfter weggehe bezw Betrunken bin. Ich bin zwar öfters weg, aber es ist nicht so, dass ich viel mehr trinken würde als früher, was halt so komisch ist.
Alkoholismus ist eine fortschreitende Krankheit.

Reaktionen
0
ganz richtig claw.

leute, wie blöd seid ihr bitte, dass ihr anhaltend eure gehirnzellen abbaut und euch dann wundert, dass euer gehirn mit der zeit weniger aushält?

macht weiter so und lest schonmal vorab wie das endstadium eures prozesses aussehen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wernicke-Korsakow-Syndrom

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ganz richtig claw.

leute, wie blöd seid ihr bitte, dass ihr anhaltend eure gehirnzellen abbaut und euch dann wundert, dass euer gehirn mit der zeit weniger aushält?

macht weiter so und lest schonmal vorab wie das endstadium eures prozesses aussehen wird:

Als ob ich nocheinmal soviel saufen würde, wie jetzt in dieser Phase (bin jetzt 18), sobald gearbeitet wird, lässts sichs ja eh nicht mehr in Alltag einbinden, 2x pro Woche, bzw überhaupt regelmäßig, besoffen zu sein.

DeCaY4

Guest
Wieso ist das bei euch nur der Fall, falls ihr was getrunken habt und sonst nicht? :confused:

Reaktionen
0
Hört sich stark nach Butterfly Effect an, du kommst an Orte nach denen du dich sehnst.

Geh zum Arzt und lass dich abchecken und lass mal den Alk ganz weg. :8[:

Ozzieozz

Guest
kenn das, mir gehts ähnlich, der filmriss is viel länger und härter.

ich war vor nem halben jahr auf ner uni party, dreh mich um leute weg.
lauf so bisschen die suchen.

filmriss.

ich steh auf nem chemie-industriegelände, alles umzäunt, hilfe wie komm ich hier her, vorallem wie komm ich wieder weg?

ich lauf dann so ne treppe hoch, ins gebäude rein, dann schliesslich verzweifelt aufm tisch eingepennt.

nächster morgen um 8 - sekretärin + prof wecken mich auf,
fragen was ich da tue, woher ich komme, weil hier keine party war.

ich geh raus aus dem laden, guck ihn mir an - keine treppen dran,
nichts von industriegebiet zu sehen,
aber auf meinem weissen hoodie seh ich noch die maschendrahtzaunabdrücke.

seitdem geh ichs bisschen softer an :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Drunken_SheeP
...

mach dir weniger Gedanken, warum das passiert, und mehr Gedanken mit dem Trinken einfach aufzuhören. Dann biste das Problem auf jeden Fall los!

Reaktionen
975
lol sheep, das is ja mal interessant. Bei nen paar Bier kann der Blackout doch nicht alleine vom saufen kommen, vielleicht hast du noch irgendwelche Medikamente genommen, oder mehr getrunken als du weißt?
Was ich kenne ist, daß man sich nen Filmriss holt, bei dem auch Sachen "gelöscht" werden, die passiert sind, während man noch gar nicht betrunken war.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.769
Lassd as saufen halt komlett sein.
Und sicher, dass keine anderen sachen eingenommen worden sind?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.116
Original geschrieben von ComputerJunky
Als ob ich nocheinmal soviel saufen würde, wie jetzt in dieser Phase (bin jetzt 18), sobald gearbeitet wird, lässts sichs ja eh nicht mehr in Alltag einbinden, 2x pro Woche, bzw überhaupt regelmäßig, besoffen zu sein.

Kuma würde dir sicher wiedersprechen.

Reaktionen
195
Richtig, 2x pro Woche ist echt kein Problem. Sonntag bis Donnerstag muss man sich halt durch den Tag zittern, aber Fr+Sa ist doch kein Ding.

Reaktionen
6
Original geschrieben von aMrio
ganz richtig claw.

rofl, nur weil man filmrisse hat, ist man lange noch kein schwerer alkoholiker. laber rababer - grossartig.

zum tmer: also endweder verträgst du nix oder du hast vorher keine vernünftige grundlage essenstechnisch geschaffen. eine weitere möglichkeit wäre hartsprit. wenn hartsrpit ins spiel kommt wird das ganze oft unkontrolliert. viele meinen ja auch sie wären noch völlig nüchtern nach ner pulle vodka, bis der gong kommt und ab dem wissen sie von nix mehr. nach 3 - 4 bier schon filmriss zu haben halte ich allerdings für unmöglich. vieleicht solltest du mal besser mitzählen ;)

Reaktionen
0
Bei einem einmaligem Filmriss ist man sicherlich noch kein Alkoholiker.
Aber der Threadersteller scheint das ja .. recht oft zu haben in letzter Zeit und die Details über sein derzeitiges Leben lassen schon die Vermutung da, dass er ein Alkoholproblem haben KÖNNTE!

Filmrisse sind echt nichts worauf man besonders stolz sein sollte, da ist echt einiges im Gehirn kaputt gegangen wenn man sowas hat.

Reaktionen
0
wenn es nur beim grillabend passiert is kann man ja eigentlich davon ausgehn das es alles deine kumples bzw bekannte waren. aber sonst könnte es ja auch sein das dir vllt jemand was ins bier gemacht hat ?!

achja und # an Aenimia :8[: :8[:

Reaktionen
6
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Bei einem einmaligem Filmriss ist man sicherlich noch kein Alkoholiker.
Aber der Threadersteller scheint das ja .. recht oft zu haben in letzter Zeit und die Details über sein derzeitiges Leben lassen schon die Vermutung da, dass er ein Alkoholproblem haben KÖNNTE!

Filmrisse sind echt nichts worauf man besonders stolz sein sollte, da ist echt einiges im Gehirn kaputt gegangen wenn man sowas hat.

bullshit, ich hatte im meiner sturm- und drangzeit 3 mal die woche nen filmriss und bin weder geistig gaga noch bin ich alkoholiker. hört doch auf hier immer den teufel an die wand zu malen. um ernsthaft chronisch alkoholabhängig zu werden, bedarf es mehr als ein verschissnen filmriss pro woche.

Reaktionen
18
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

bullshit, ich hatte im meiner sturm- und drangzeit 3 mal die woche nen filmriss und bin weder geistig gaga noch bin ich alkoholiker. hört doch auf hier immer den teufel an die wand zu malen. um ernsthaft chronisch alkoholabhängig zu werden, bedarf es mehr als ein verschissnen filmriss pro woche.

Wie willst du denkend erkennen, dass du denkst, und noch nicht Gaga bist? Denk mal drüber nach :elefant:

Reaktionen
6
Original geschrieben von Starfury

Wie willst du denkend erkennen, dass du denkst, und noch nicht Gaga bist? Denk mal drüber nach :elefant:

:ugly:

ich seh das trotzdem pragmatisch. wenn das saufen in meiner jugend dafür verantwortlich ist, dass ich heutzutage vergesse nach dem pissen den klodeckel runterzumachen, dann muss ich das als gegeben hinnehmen. das gefällt meiner freundin natürlich nicht aber die welt wird davon trotzdem nicht untergehen.

Reaktionen
0
bin 20, saufe nicht mehr so oft, dafür aber genau so viel wie "früher".
hatte das problem mit filmrissen nie, man merkt halt nur, wie es einen
am nächsten tag von mal zu mal mehr schlaucht.

wenn ich so chronisch wie einige hier filmrisse schieben würde, würde ich
mir mal sorgen machen D:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.905
Website
broodwar.net
Original geschrieben von Dr. OhnE

schnauze :hammer:
im forum vertan? lass das...

und du glaubst das das bei jedem so ist? du würdest ein filmriss nach 5 bier nicht als besorgniserregend einstufen? und wer redet den von chronisch? alkoholismus beginnt viel früher, und das weisst du selber...

Reaktionen
0
Also ich hab nur den Einganspost gelesen, aber wenn du wiederholt nach einer für dich ungewöhnlichen Menge völlig unvermittelt dein Bewusstsein bzw. deine Erinnerung verlierst, dann solltest du DRINGEND zu einem Neurologen gehen.

Das gilt natürlich nicht, wenn du über die 4 Bier gEfLuNkeRt hast, aber wenn das wirklich so stimmt, dann stimmt bei dir was nicht - lass das checken, vor allem wenn dir was daran liegt dich ab und zu betrinken und auch in 30 Jahren dein Hirn noch benutzen zu können.

Reaktionen
6
Original geschrieben von Shihatsu

und du glaubst das das bei jedem so ist? du würdest ein filmriss nach 5 bier nicht als besorgniserregend einstufen? und wer redet den von chronisch? alkoholismus beginnt viel früher, und das weisst du selber...

ich halte 5 bier, 0.5l für harmlos und jeder erwachsene sollte dies ohne filmriss überstehen.
ausserdem glaube ich nicht das es nur 5 bier waren. die wahrscheinlichkeit, dass man so derbe aussetzer mit so einer geringen menge bier hat ist vernichtend gering. es sei denn er hat auch nüchtern solche aussetzer, dann wäre es wohl doch ein gang zum psychater

chronischer alkoholismuss bezog sich auf die von amrio geposteten krankheitsbilder. natürlich fängt alkoholismus früher an, aber ein filmriss ist nun wirklich weniger dramtisch, wie er hier dargestellt wird, wenn er denn nur von alkoholausgelöst wurde.

und bitte etwas mehr respekt vor dem alter, bürschchen
:elefant:

Reaktionen
0
Ok, habe mal mit nem Freund nochmal über diesen Grillabend gesprochen und er hat gemeint waren zwar nur 4-5 (0,5l) Bier aber noch ne 1/3 Flasche Sekt dazu...ist zwar noch immer nicht krass viel, wenn man bedenkt, das ich auch recht fettig dazu gegessen habe, aber Sekt kann schon ganz ordentlich kicken.
Trotzdem nehme ich den einen oder andren Comment ans Herz, und werde mal für 1-2 Wochen so gut es geht auf König Alkohol verzichten. Atm war das glaub vielleicht mit 4-5 pro Woche weggehen einfach zu viel...

Reaktionen
0
ich wiederhole: selbst wenn da noch eine halbe flasche sekt dazu kam aber es dennoch gehäuft zu gedächtnisaussetzern kommt, während es früher erst viel später zu gedächtnislücken kam, dann hat sich in deinem kopf ganz offensichtlich etwas verändert / verschlechtert und du solltest es checken lassen.

Reaktionen
0
Problem war in letzter Zeit einfach, dass ich ~3 verschiedene Freundeskreise habe, und wenn die alle 3 Tage was abend machen uns das dann auch noch zeitlich geschickt liegt, bin ich die ganze Woche unterwegs...heisst aber auch nicht unbedingt das ich mich da jedesmal zulaufen lasse oder einen Filmriss habe. Aber trotzdem werde ich einfach mal nen Gang oder zwei zurückschalten, Semester geht ja auch so langsam richtig los.

Clawg

Guest
Original geschrieben von 2FickendeHunde
nach 3 - 4 bier schon filmriss zu haben halte ich allerdings für unmöglich. vieleicht solltest du mal besser mitzählen ;)
Alkoholismus ist keine Erkältung die man von einem Tag auf den anderen bekommt. Zum einen ist da die physische Komponente (Entzugserscheinungen), zum anderen die physische Komponente.
Insbesondere diese Art von "Filmrissen" sind sowohl ein Faktor bei der Entwicklung (Gedächtnislücken werden mit vermeintlich positiven Erinnerungen aufgefüllt) von als auch ein Hinweis auf Alkoholismus.
Da gibt es verschiedene Einteilungen, Filmrisse ohne massiven Alkoholeinfluss sind auf Stufe 3 von 5 (sogenannte "prodomale Phase"), können aber natürlich auch bei empfindlicheren Menschen früher auftreten.
http://www.paracelsus.de/frames.html?/specials/tips/tip_34.html

ich halte 5 bier, 0.5l für harmlos und jeder erwachsene sollte dies ohne filmriss überstehen.
Achso, und du bist Neurologe :top2:
Reaktion auf Alkohol kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

Reaktionen
6
Original geschrieben von Clawg

Alkoholismus ist keine Erkältung die man von einem Tag auf den anderen bekommt. Zum einen ist da die physische Komponente (Entzugserscheinungen), zum anderen die physische Komponente.
Insbesondere diese Art von "Filmrissen" sind sowohl ein Faktor bei der Entwicklung (Gedächtnislücken werden mit vermeintlich positiven Erinnerungen aufgefüllt) von als auch ein Hinweis auf Alkoholismus.
Da gibt es verschiedene Einteilungen, Filmrisse ohne massiven Alkoholeinfluss sind auf Stufe 3 von 5 (sogenannte "prodomale Phase"), können aber natürlich auch bei empfindlicheren Menschen früher auftreten.
http://www.paracelsus.de/frames.html?/specials/tips/tip_34.html

Achso, und du bist Neurologe :top2:
Reaktion auf Alkohol kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein.

blablabla. red doch nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast und die du nie selber an eigenem leib erfahren hast, geschweige denn erfahren wirst. ich weiss nicht mal ansatzweise, wieviel filmrisse ich in meinem leben bisher hatte und wirklich geschadet hat es mir nie, zumindest gesundheitlich.
wenn das alles so schlimm wäre wie es hier einige erzählen wollen, düften in deutschland grundsätzlich nur geistig spärlich möbilierte rumlaufen. dem ist aber nicht so - wie immer gibt es neben der theorie halt auch die realität.

Reaktionen
0
sorry 2fh, jetzt nervts mich dann wirklich.
wie kannst du davon reden, dass es dir gesundheitlich nicht geschadet hat? ich mein, ich bin wirklich kein moralapostel und ich trinke auch öfter, aber schonmal das wort langzeitschäden gehört?
du kannst JEDEN mediziner fragen, auch den, der auch gerne mal einen trinkt und er wird dir bestätigen, dass das, was du machst, GARANTIERT deiner gesundheit schadet - nur weil du nicht gleich am nächsten tag blau anläufst, heißt das noch lange nicht, dass es dir nichts macht.
also red du nicht so selbstgefällig von dingen, von denen du ganz offensichtlich keine ahnung hast.

Clawg

Guest
ich weiss nicht mal ansatzweise, wieviel filmrisse ich in meinem leben bisher hatte und wirklich geschadet hat es mir nie, zumindest gesundheitlich.
Ist das deine Einschätzung oder die Aussage deines Arztes?
Davon abgesehen erscheint es mir befremdlich, wie du von dir auf andere schliessen kannst.

wenn das alles so schlimm wäre wie es hier einige erzählen wollen, düften in deutschland grundsätzlich nur geistig spärlich möbilierte rumlaufen. dem ist aber nicht so - wie immer gibt es neben der theorie halt auch die realität.
Die Realität sieht so aus, dass in Deutschland über 4mio Menschen alkoholkrank sind.

Reaktionen
195
Ab wann ist man denn offiziell alkoholkrank?

Reaktionen
6
Original geschrieben von clockworkorange-fO
sorry 2fh, jetzt nervts mich dann wirklich.
wie kannst du davon reden, dass es dir gesundheitlich nicht geschadet hat? ich mein, ich bin wirklich kein moralapostel und ich trinke auch öfter, aber schonmal das wort langzeitschäden gehört?
du kannst JEDEN mediziner fragen, auch den, der auch gerne mal einen trinkt und er wird dir bestätigen, dass das, was du machst, GARANTIERT deiner gesundheit schadet - nur weil du nicht gleich am nächsten tag blau anläufst, heißt das noch lange nicht, dass es dir nichts macht.
also red du nicht so selbstgefällig von dingen, von denen du ganz offensichtlich keine ahnung hast.

ja dauerhafter übertriebener alkoholeinfluss kann leber, magen, herz kreislauf usw, schaden, gar keine diskussion. ich will das auch gar nicht verharmlosen - mein bester kumpel ist leider schwerer alki und ein anderer hat sich im komazustand ins auto gesetzt und ist seitdem querschnittsgelähmt.

ich halte nur nix davon zu sagen "ohje du hattest einen filmriss dein hirn ist total fratze" gelaber. filmrisse kommen vor, die sind manchmal einfach da, zb auf festivals, wenn über den tag verteilt halt viel getrunken wurde. gerade wenn man noch jung ist. oft hat man dann die kontrolle recht schnell verloren und dann ist er da. das passiert einfach manchmal und mein gott, wenn es nicht permanent der fall ist finde ich das ok. ein bisken spass muss sein.

ausserdem kenne ich zumindest keine langzeitstudien, die nachgeiwesen haben,dass die filmrisse aus einem alkoholrausch zu irgendwelchen disfunktionen im hirn 30 jahre später geführt haben.

DouglasQuaid

Guest
Alkoholismus ist eine verbreitete Sucht und schließt m.M.n. auch das Kampftrinken ein, selbst wenn man unter der Woche kaum oder gar keinen Alkohol trinkt.

Diskussionen mit Menschen die ein Alkoholproblem haben bringen übrigens gar nichts. Selbst wenn bei 2fH der _beste_ Freund Alki und ein anderer Kumpel dank des Alkohols im Rollstuhl sitzt, erkennen diese Menschen nicht das Problem.

Wobei es eigentlich schon alles sagt, wenn man einen nicht abstinenten Alkoholiker als seinen besten Freund bezeichnet^^

Oben