Psycho TOP
Der unsichtbare Dritte TOP
Bei Anruf Mord TOP
Vertigo TOP
Frenzy TOP
Im Schatten eines Zweifels sehr gut
Die Vögel sehr gut
Das Fenster zum Hof
kannst dir generell jeden Hitchcockfilm ansehen wenn du Lust auf Klassiker hast. von denen die ich gesehen habe fand ich bis jetzt nur diese durchschnittlich: Topaz, Spellbound hm mehr fallen mir grade nicht ein.
Ansonsten kannst du dir auch fast jeden Woody Allen Film ansehen, wenn dir eher nach Komödie ist, allen voran Manhattan, Manhattan Murder Mystery, und Celebrity (wahrscheinlich aus Der Großstadtneurotiker, muss ich noch nachholen)
Gleiches gilt für Stanley Kubrick, die Aufzählung darf jetzt jemand anderes machen, pflicht ist aber Dr. Strangelove und A Clockwork Orange
edit: zu drstrumpf, den original Scarface kann man auch nur sehr empfehlen (falls du den nicht ohnehin meintest), dann fällt mir noch ein Bonnie & Clyde (weiß nich von wem das is) oder zu Beispiel Steven Spielbergs Debüt "Duel" absolut empfehlenswert.
Und wenn du DEN deutschen Klassiker schlechthin sehen willst, M eine Stadt sucht einen Mörder. (ist noch aus der Weimarer Republik, aber kann man sich heute noch ohne probleme anschauen)
dann fällt mir noch "Stalker" ein, ein russischer Klassiker, ehrlich gesagt musst ich mich regelrecht zwingen den bis zum Ende zu schauen, aber es lohnt sich. (die idee zum dem pc spiel Stalker wurde glaube ich von dem Film übernommen, hab ich aber nie gespielt)
nochmal edit: wie heißen eigentlich dieses Komödien mit dem "Nietnagel"? die fand ich früher saumäßig komisch, könnte man sich heute auch mal wieder anschauen.