Hab jetzt paar Spiele gemacht, weiss allerdings noch nicht, was ich davon halten soll.
Gefühlt wird mittlerweile jedes rempeln bzw schubsen sofort gepfiffen, bei normalen Zweikämpfen stolpern die Spieler wie Besoffene durch die Gegend, die Vorteilsauslegung ist immer noch behindert und dieses dämliche First-Touch-Control wird immer schlimmer.
Ein Xavi braucht gefühlt 5 Meter Raum, um einen Flachpass anzunehmen. Wobei ich glaube, dass das auch mit dieser Abschirmfunktion zu tun hat, die ich noch nicht drauf habe.
Die Laufwege der Stürmer sind tatsächlich besser geworden, das waren sie aber auch in der FIFA13 Demo schon und im fertigen Spiel war davon dann nichts mehr zu sehen.
Abgesehen davon finde ich das Spiel insgesamt zu schnell, hat so ein Feeling wie beim "Virtuelle Bundesliga / FIWC"-Modus. Und dass ein Puyol jetzt schneller ist als ein Reus, ist auch komisch.
edit: aus nem Amazon-comment:
Ein schnelle Drehung oder einen Richtungswechsel zu machen ist viel zu schwer. Somit ist dribbeln viel nutzloser, da man sofort den Ball verliert. Man muss also permanent Pässe schlagen, ok. Was mich bei dem Angriffspiel stört ist aber dass sich das Spiel fast von selbst spielt. Drückt man Dreieck nach vorne kann man fast sicher sein, dass der Stürmer irgendwie an den Ball gelangt und durch ist. Das Angriffspiel wird simplifiziert und unrealistisch; als ob jeder Laufpass perfekt durch die Lücke der Verteidiger kommmen würde. Oft kann man auch in Situationen passen in denen die Verteidiger viel besser positioniert sind als der angespielte Stürmer, denn sobald der Pass geschlagen ist, verweigern die vom K.I. gesteuerten Verteidiger den Dienst und lassen den Stürmer passieren. Am Ende habe ich nur noch Dreieck aus unmöglichsten Situationen gedrückt und bin durchgeklommen! Das kann doch nicht das Ziel sein dass selbst ein 3 Jähriges Kind (ich übertreibe ein wenig), solange es die Dreieck Taste bedienen kann, ohne weiteres durch kommt. Was mich auch verägert hat, ist die Laufgeschwindigkeit der Spieler generell. Sie wirken auf mich wie Züge, schlecht in der Beschleunigung aber wenn sie einmal rennen sind sie nicht zu bremsen. Das mag in gewisser Weise realistisch sein, ist aber viel zu übertreiben im Spiel umgesetzt. Als ob ein Messi beschleunigt wie ein behebiges Nilpferd. Die Laufpässe sind dadurch ebenfalls zu einfach, man muss nur schauen ob ein Stürmer gerade rennt und den anspielen, er wird den Ball vor dem Verteidiger bekommen.
stimmt auch alles
Mir gefällts bisher gar nicht, hängt aber damit zusammen, dass ich 13 total gesuchtet habe und mich auch schon die Umstellung von 12 auf 13 angekotzt hat.