Falls du selber keine Ahnung hast, unbedingt eine kleinere FREIE Werkstatt in deiner Nähe finden. Auf keinen Fall zu einer Fiat Werkstatt oder einer der großen Ketten. In der freien Werksatt durchchecken lassen, Kostenvoranschlag mündlich (wenn du auf Nummner sichern gehen willst schriftlich), sich Anrufen lassen wenn doch mehr kaputt ist und die Reparatur den Kostenvoranschlag überschreitet.
Wenn du selber Ahnung hast,
Alle Schläuche, Verbindung und Dichtungen kontrollieren, Lecks bei denen Benzin ausläuft?
Gernell gucken ob irgendwo Benzin ist, wo es nicht hingehört.
Zündkerzen, Luftfilter, falls Benzinfilter drin den auch (kann einer von Fiat eingebautes teueres Mistding sein oder nur so ein zwischengepapptes Papierding) kontrollieren, auf doof auswechseln. Das teure Orginal Mistding von Bezinfilter ist nicht nötig, den muss man nicht austauschen, da reicht es nen billiges Papierding einzusetzen, das reine Geldmacherei der Firmen.
Schwierig wird es wenn es an der Zündung, Vergaser oder Benzinpumpe liegt.
Die Zündkabel selber kontrollieren, geht fast nur mir Messgerät oder es ist sichtbar gebrochen, auf doof austauschen zu teuer.
Ich nehm mal an du hast noch keine vollelektronische Zündung, dann kann es der Zündfinger, das Ding in der roten Kappe, selber sein (also die Kontakte, da kann man es mit Kontaktspray versuchen, kost nix)
Vergaserdichtungen kontrollieren, alles andere wie Lager, Drosselklappe usw, geht nur in der Werktatt.
Ich sach mal so, in 90% der Fälle haste irgendwo nen Leck, wo Benzin ausläuft, du sollest das also unbedingt so schnell wie möglich machen lassen nicht das dir die Karre abfackelt.
Übliche Fehlerquellen sind, total verdreckter Luft/Benzinfilter oder auch Zündkerzen, die 3 Sachen kann man bilig selber machen. Läuft die Karre auf 3 Potten?
Check mal die Leerlaufdrehzahl, schwankt die stark beim Anlassen und auch noch wenn der Motor warm ist?