FFA/JGG-Strategie

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin bekennender FFA-Fan. Nicht, weil es strategisch besonders anspruchsvoll ist, sondern weil es extrem aufs Macromanagement ankommt. Ein Bisschen Glück gehört aber auch immer zum Gewinnen dazu.

Ich möchte hier ein Paar Stategien und Konzepte vorstellen.

1. Scouten,scouten, scouten!
Es gibt nichts ärgerlicheres, als sich mit einem Spieler einen zähen Kampf zu liefern, diesen knapp und heldenhaft zu gewinnen, nur um am Ende von einem anderen mit Carrier/BC-only plattgewalzt zu werden. Das ist mir immer wieder passiert und ich beobachte es bei vielen anderen auch. Zugleich ist diese Taktik verdammt weit verbreitet. Als ich es als Protoss gemacht habe, war es auch sehr erfolgreich (aber tierisch langweilig): Einfach mit Cannons einmauern, drei Basen sichern, Mothership und Carrier only bauen und dann von Gegner zu Gegner fliegen und gg. Kaum jemand bereitet sich darauf vor oder greift an, wenn man nur 2 Zealots hat!

2. Überraschungsangriffe
Es findet sich immerhin Gegner, dessen Eco man in Sekunden lahmlegen kann. Ich setze im FFA im Wesentlichen auf Drops (als Toss mit DT / HT in die Mineralline. Das liegt daran, dass man so gut wie nie durch die Vordertür kommt, ohne viele Verluste zu erleiden. Gerade Terraner und Toss igeln sich gerne ein (was bei FFA meistens ein Fehler ist). Auch dem Push durch die Vordertür sollte immer ein Drop vorausgehen.

3. Früh exen
Meistens wird im FFA weder gecheesed noch ein Rush gespielt. Das ist mE auch sinnlos,weil man damit zwar einen Spieler besiegen kann, aber 2 übrig bleiben, die die ganze Zeit auf Wirtschaft gesetzt haben. Als Protoss spiele ich daher auf Lost Temple immer Forge FE. Wichtig ist,danach möglichst noch eine Dritte Exe zu sichern, zugleich aber nie die "Schläfer" (=Carrier/Bc-only-Spieler) in Ruhe lassen.

So, das war es jetzt erstmal. Ich hoffe, dass euch dieses Thema hier interessiert.

Reaktionen
0
Ich habe in der Beta zwar nicht viele FFAs gespielt, aber die Mehrzahl davon gewonnen, im großen und ganzen mit dem was du beschrieben hast. Man kann das so nur unterschreiben.

Man wird von diesen "Schläfern" garantiert immer einen oder zwei dabei haben, weswegen der frühe Aufbau von viel Anti-Air nie verkehrt ist. Insbesondere auf den großen FFA-Karten entscheiden sich viele Spieler eher für die flexiblere Luft-Armee, anstatt ewig und drei Tage auf dem Boden rumzukrauchen.

Reaktionen
0
ich persönlich finde das im FFA zuviel mit eintowern gespielt wird. hier geht der spass verloren. dennoch ein schöner beitrag von Zilch_, vielen dank!

Reaktionen
1
Einbunkern, Carrier/BCs/Broodlords techen, warten bis sich die Gegner gegenseitig gekillt haben, gewinnen.

Natürlich muss man hoffen, dass keiner mit 200 supply gegen die eigene Verteidigung anrennt, seine Armee und die eigene dabei vernichtet und dann beide verlieren.

Reaktionen
0
also auf gut deutsch im ffa: Einbunkern, auf irgend eine highend units techen und hoffen das man damit gewinnt bevor der andere so viele highend units hat wie du selbst?! klingt für mich jetzt nicht so skilled....

AIL

Reaktionen
0
So lange noch mehr als ein Gegner da ist, greif ich im FFA nie selber an, nur Verteidigen und immer mehr Exen sichern.

Klingt langweilig. Isses auch. Dafür ist die Siegwahrscheinlichkeit sehr hoch.
(In meinem letzten FFA hab' ich ganze 10 Sekunden gegen den übergebliebenen gekämpft, bevor er geleaved hat.)
Zusätzlich würde ich aber noch von Zerg als Rasse abraten. Die haben keine richtig guten Allround-Units und so müsste man gegen verschiedene Truppentypen selber auch zu verschieden bauen.
Mit Protoss hab' ich die besten FFA-Erfahrungen gemacht. Das Mothership ist äußerst nützlich.
Die Gegner setzen meist auf eines dieser Dinge:
Air, Antiair, Anti-Antiair+Air/Mix, Anti-Antiair+Antiair-Mix

Idealerweise findet man raus, was der stärkste Gegner macht und Kontert das dann. (Zum Beispiel: Gegner macht Stalkeronly (Antiair), ich Mach Stalker+Immortals (Antiair+Anti-Antiair/Mix)

Reaktionen
0
So lange noch mehr als ein Gegner da ist, greif ich im FFA nie selber an, nur Verteidigen und immer mehr Exen sichern.

Klingt langweilig. Isses auch. Dafür ist die Siegwahrscheinlichkeit sehr hoch.
(In meinem letzten FFA hab' ich ganze 10 Sekunden gegen den übergebliebenen gekämpft, bevor er geleaved hat.)

also das hört sich für mich jetzt ned berauschend an wenn ichs mal mit highranked 2on2 oder 1on1 vergleich...

Reaktionen
0
also das hört sich für mich jetzt ned berauschend an wenn ichs mal mit highranked 2on2 oder 1on1 vergleich...

Warum vergleichst du auch FFA mit 2on2 oder 1on1? Absolut deplatziert.

Und ob das jetzt "berauschend" ist - wayne? Man will schließlich gewinnen. Das tut man mit der effektivsten Taktik, und die ist häufig das Eigene sichern und die Anderen das unter sich ausmachen lassen.

Super tolles Micro, tolle Aktionen und witziges Gameplay bringen dir auch nichts, wenn du damit einen Spieler besiegst und die beiden anderen dich danach platt machen.

Reaktionen
432
(Zum Beispiel: Gegner macht Stalkeronly (Antiair), ich Mach Stalker+Immortals (Antiair+Anti-Antiair/Mix)

stalker sind eine furchtbar schlechte anti air... wenn der gegner mass stalker macht, ist mass broodlord/bc/carrier immernoch die richtige antwort. bei großen zahlen ist der vorteil der mobilität und stackbarkeit einfach enorm (und die tatsache das stalker ziemlich schlecht sind)

Reaktionen
0
hab 5 ffa gespielt in der beta

einfach 1on1 style gespielt
mit marines und erstem panzer auf ersten gegner.
da gegner im ffa nicht so spielen wie im solo, easy push -> der erste ist tot

dann paar turrets adden und tank / viking spielen. extrem expandieren.
hab in allen ffa die anderen 3 gegner gekillt und nie gewartet, wäre auch extrem langweilig :x

Reaktionen
0
Klar, Carrier oder BC only sind im FFA mit einer verdammt hohen Siegwahrscheinlichkeit verbunden. Wenn ich das gespielt habe habe ich auch fast immer gewonnen. Lag aber auch an den Gegnern: Die haben immer beschissen gescoutet. Einbunkern ist besonders als Protoss erstens super langweilig und auch wegen der Kosten ineffizient.

Das geilste Spiel hat man bei FFA, wenn alle vier offensiv spielen.

Also was mache ich, wenn ich sehe, dass jemand auf Carrier only geht?
- sofort mit großem Ball aus Stalker/Colossi/Sentries drauf gehen. Wenn du früh scoutest, hat der meistens 4 Carrier und 12 Cannons und sonst NIX. Auf die lange Range der Colossi setzen.

Etwas anderes: Bei WC3 fand ich den Massenrückruf super. Als Protoss kann man den auch hervorragend nutzen- Mothership schön im Lager lassen.

Im Übrigen ist der Schlüssel zum Sieg echt die Allroundarmee,die möglichst schnell auf maximale Upgrades geteched wird. Daher baue ich immer 2 Schmieden und upgrade möglichst schnell.

Oben