• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenschaden

4GT~DosX

Guest
Moin, habe die Ehre ein Problem von nem Kumpel zum Besten zu geben:

Er spielt, Pc stürzt ab, Neustart - Bluescreen: unmountable boot volume.
Keine Konfiguration startet, Wiederherstellung bringt nichts, Windows Reinstall.

Während er nun seine erste Partition formatiert (12%), fällt er über das Stromkabel vom PC und reisst es raus.
Kabel wieder rein - Festplatte wird vom Bios nicht mehr gefunden.
Inzwischen an drei Pcs getestet: das Bios sucht relativ lange, findet die HD nicht.
Jumperungen durchgetestet, auch mit 32GB Limit nichts erfolgreich.

HD ist eine Samsung Spinpoint SV 1203, OS WinXP Prof.

Chancen zur Rettung? Ich sage keine - was sagt ihr?
(Er hat keine Lust für die Datenrettung viel Geld auszugeben)

Busta_inaktiv

Guest
nicht mehr vom bios gefunden, eigentartig - mit formatierung usw. sollte das nichts zu tun haben. habt ihr immer das selber kabel verwendet?

Reaktionen
0
Ne andere Primary Platte nehmen, und die kaputte als slave nehmen, dann versuchen ob diverse progis das ding erkennen und formatieren können.

Festplattentools des Herstellers wären wohl auch noch sinnvoll zu testen.

4GT~DosX

Guest
Original geschrieben von Desolator
lol :lol:

datenrettung ? bei 12% formatierung ?

12% der ersten Partition
sind noch andere nicht formatierte Partitionen vorhanden.
Oder besser - es waren andere vorhanden.

Original geschrieben von Busta
nicht mehr vom bios gefunden, eigentartig - mit formatierung usw. sollte das nichts zu tun haben. habt ihr immer das selber kabel verwendet?

Immer verschiedene Kabel verwendet, da die HD in komplett anderen Rechnern eingebaut war.

Original geschrieben von Sallyssubway
Ne andere Primary Platte nehmen, und die kaputte als slave nehmen, dann versuchen ob diverse progis das ding erkennen und formatieren können.

Das Problem ist eben dass die Festplatte schon vom BIOS nicht erkannt wird. Wenn schon das BIOS der Meinung ist, hilft doch auch kein Programm mehr.

Reaktionen
1
Original geschrieben von 4GT~DosX

12% der ersten Partition
sind noch andere nicht formatierte Partitionen vorhanden.
Oder besser - es waren andere vorhanden.

Immer verschiedene Kabel verwendet, da die HD in komplett anderen Rechnern eingebaut war.

Das Problem ist eben dass die Festplatte schon vom BIOS nicht erkannt wird. Wenn schon das BIOS der Meinung ist, hilft doch auch kein Programm mehr.

richtig... da hilft kein Programm... Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind schick die Festplatte wo ein zur Datenrettung ansonsten siehts schlecht aus.

Schraub die Platte auf, puste mal kräftig rein und mach sie wieder zu!

Sacknase

Guest
Hallo,

also wer beim Formatieren vesehentlich über ein Stromkabel stolpert und es rausreisst. Ähm, ma im ernst... wie habt ihr an dem PC gearbeitet? Alles am teppich und kriech kriech.

---> ein ordentlich aufgeräumter arbeitsplatz hat immer vorteile.

Was wohl passiert ist. Durch das herausziehen des Kabels werden sich sicher irgendwelche Spannungsspitzen aufgebaut haben, die selbst das NT nicht filtern konnte und hat diese Voll auf die Stromversorgung gegeben.

Läuft der motor der Platte bzw. macht die Platte noch ihren Selftest? Wenn ja, kann ich dir noch eine Möglichkeit anbieten die Platte zu reparieren. --> nicht jedermanns sache!!!!

Die Festplatte hat einen eigenen Kontroller, diese Platine auf der unterseite, wenn Du eine Baugleiche Festplatte hast, die noch funktioniert kannst du diesen nicht ganz einfach austauschen, wenn Motor und der Schreibkopf noch leuft. (wenn die Daten wirklich von Wichtigkeit sind)

Wenn nicht, sehe ich schwarz. Sehr schwarz.

Gruß Sacki

PS: das aufschrauben bringt null, wenn bauteile auf der Kontrollerseite kaputt sind! Hoffentlich war das nen scherz, da spoiler

4GT~DosX

Guest
kk auf sowas hab gewartet Sacknase THX
Motor schien mir noch zu gehen, Köpfe schwer zu sagen
Werd mich mal weiterbelesen...

Zum Thema wir haben wir gearbeitet:
Heute morgen Anruf bekommen und kurz später Besuch :\
Da war schon alles zu spät!

Weitere Ideen ruhig rein hier falls noch was fehlt.
Dann erstmal Danke bis hierhin.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
kk auf sowas hab gewartet Sacknase THX
Motor schien mir noch zu gehen, Köpfe schwer zu sagen
Werd mich mal weiterbelesen...

Zum Thema wir haben wir gearbeitet:
Heute morgen Anruf bekommen und kurz später Besuch :\
Da war schon alles zu spät!

Weitere Ideen ruhig rein hier falls noch was fehlt.
Dann erstmal Danke bis hierhin.

Du aber mein Lösungsvorschlag hat einmal bei ner IBM Platte DORS 32160 E33252 S geholfen dort konnte man die Flachbandkabel die zum Motor und zum Schreibkopf gehen abziehen, ob das heute noch möglich ist muss man schauen (kein bock meinen halben pc auseinander zu bauen), das war damals 2,1 GB SCSI Pladde. also uralt und weit verbreitet, da die dinger fast überall in Sun Sparc Station 5 Steckten.

Gruß

Sacki

PS: am besten du hast alle trocks schraubendrehergrößen am start :P

RRA^StArFiRe

Guest
schraub ma die platine ab und wieder dran.
sonst schau dich um, wer dieselbe platte hat und leih dir die platine mal aus.
aber wenn keine wichtigen daten drauf sind, isses eh latte.

das mit dem unmountable device... da hättets einfach windows bootcd - wiederherstellungskonsole gehen müssen, 'chkdsk' und 'fdisk /mbr' durchlaufen lassn solln.

Oben