• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenproblem

Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hallo,

ich hab hier eine Maxtor 320 GB Festplatte mit USB-Stromversorgung. Wenn man sie an einen beliebigen Computer anschließt gibt sie lediglich in gleichen Abständen das Geräusch von sich, als wenn ein Datenzugriff stattfindet (Platten drehen sich, Lesearm wird abgesetzt). Doch im System taucht die Platte nirgends auf, als ob sie hängen bleibt. Nach einiger Zeit, etwa 5 Minuten hören die Geräsche auf, aber sehen kann man sie im OS trotzdem nicht.

Ich habe ein paar Disk Recovery Programme laufen lassen, aber auch die finden die Platte nicht. Was kann ich tun? Ist die Platte noch zu retten?

Danke
 

RRA^StArFiRe

Guest
bau die aus dem ext. gehäuse aus und direkt ans mainboard anschliessen.
dann dürftest mit deinen programmen auch erfolg haben.

du kannst die mit chkdsk eventuell nochmal lesbar machen, um die daten zu retten, aber die kaputten sektoren werden wiederkommen.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
genau so wie beschrieben haben sich meine platten immer angehört kurz bevor sie sich ins headcrash-Nirvana verabschiedet haben :ugly:

was du in der tat probieren kannst, ist die platte auszubauen und direkt ans Mainboard zu hängen. Vielleicht gibts ein Problem mit der Stromversorgung über USB und die HDD hat nicht genug Saft um korrekt anzulaufen. Hatte ich auch schonmal mit einer externen 2,5" HDD.
Wenn du sie aber direkt ans Mainboard + Netzteil anschließt sollte es funktionieren (falls das die Fehlerursache sein sollte, natürlich).

MfG
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Danke für die Hilfe! Werd ich mal ausprobieren, wenn ich irgendwo nen Desktop-Computer finde.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.889
Reaktionen
69
Bei mir hört sich die Festplatte bei manchen Ladevorgängen auch sehr komisch an und braucht in gewissen Fällen auch etwas länger. Ich hab mir jetzt heute zur Sicherheit ne neue Platte bestellt.
Jetzt hab ich natürlich keinen Lust, mich wieder durch die gesamte Windows installation zu quälen. Ich kenn mich mit sowas jetzt leider nicht gut aus, aber mit klonen sollte ich doch die Daten von der alten 1:1 auf die neue Platte bekommen, oder? Ist die Neue nach Abschluß des klonens dann gleich bootfähig? (man geht natürlich davon aus, dass die Platte von vornherein richtig konfiguriert wurde) Gibt es ein gutes kostenloses Programm?
 
Oben