• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenmodelle gesucht!!

• Ersteller midnightrambler
  • Erstellt am

midnightrambler

Guest
Da ich heute noch aufbrechen werde, um in einem Computerladen eine Festplatte zu kaufen, brauche ich von euch möglichst viele exakte Modell-Empfehlungen, da ein lokaler (zwar großer) Computerladen nicht so eine riesige Auswahl hat wie ein Onlineversandhaus.

Bedingungen:

Kapazität: 120 GB
1. priorität: schnell
2. priorität: leise
mein MB: MSI KT3 ULTRA2 (ATA133)

Bisher hab ich auch immer Online bestellt, aber diesmal brauche ich die Festplatte wirklich dringend, also noch heute, dewegen der Computerladen...

DANKE!!

ps. würde sich ein RAID 0 lohnen? hab zwar kein RAID-fähiges Mainboard, aber vielleicht später mit Karte?

HereticNovalis

Guest
456331 HD 120 GB MAXTOR 6Y120L0 7200 U133 MAXTOR

Netto: 91.38
106.00 EUR

nimm die
ata133 gibts nur von maxtor
bringt zar nix (geanu wie ata100 ^^) aber maxtor is gut
schnell
leise
zuverlässig

hab 6 platten von denen am laufen (von 60 bis 200 gig) und 0 probs

kokett

Guest
da ich gestern mal eben 160GB daten defragmentiert habe, muss ich sagen, dass RAID0 schon was ganz feines ist. 8]

ventilator

Guest
@kokett:
Ja, das hab ich auch mal gedacht. Bis es mir den RAID Controller auf meinem KT3Ultra-ARU geschossen hat und 160GB Daten im Arsch waren.

Seitdem 2 80GB Platten im Raid 1 fürs System und die wichtigen Sachen und eine 200er für den Rest

Raid 1, 5, 10 sind thx, 0 ist echt fürn Arsch, gerade bei den heutigen Plattengeschwinidgkeiten.

midnightrambler

Guest
hab mir jetzt die maxtor 120gb 2mb cache geholt, 8mb hätte sich eh nicht gelohnt für den aufpreis von 20 euro, oder?

8mb lohnt sich doch nur wirklich bei servern, oder?

Voodoo~flamer

Guest
nein auch nicht, da sich ide net bei servern lohnt :)

HereticNovalis

Guest
die 8mb lohnen sich wenn du auf nem desktop-pc öfter größere datenmengen hin und her kopierst

für server is IDE nur bedingt bis gar nicht geeignet
dafür gibbet ja dann SCSI ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von HereticNovalis
die 8mb lohnen sich wenn du auf nem desktop-pc öfter größere datenmengen hin und her kopierst

für server is IDE nur bedingt bis gar nicht geeignet
dafür gibbet ja dann SCSI ^^
heretic schatz :>

SCSI achja hihi :>
Raid 10 16 x 80 GB SCSI :>
that oWnZ ^^

Also weiß net, selbst so kommt mir meine 8mb cache Platte wesentlich schneller vor als die alte mit 2. Und u/min sind gleich. Naja aber was sind 20 €? die 20 € hätte ich dann halt schon noch draufgelegt, auf LANs ziehst du doch auch wie wild, da allein lohnt sich das schon ;>

midnightrambler

Guest
hab mir ja jetzt die western digital WD120JB mit 8MB Cache bei mindfactory bestellt, die andere Festplatte kann ich ohne Probs heut noch zurückbringen und bekomme mein Geld zurück.. puhh... solche Fehlkäufe passieren mir immer häufiger ...

Oben