• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

festplattenkopie

bog

Reaktionen
0
hi kids,

ich habe vor mir demnaechst zu meinen zwei pata-platten eine sata2-platte hinzuzukaufen. nun moechte ich auch meine systempartition (winxpsp2, 32bit, alle updates) auf die neue festplatte verfrachten, das sind derzeit 50 von 200gb, wobei die neue platte um die 300gb bieten wird.

nun die frage: ist es ohne weiteres moeglich, einfach mit irgendeinem festplattenimage-programm diese systempartition auf die neue platte zu kopieren? gibt es probleme beim pata-sata-uebergang? ist es komfortabel moeglich, die systempartition auf die neue, unformatierte festplatte zu schreiben und hinterher den unbelegten speicher zu partitionieren?

hab mich mit diesen image-programmen noch nicht viel beschaeftigt und wuerde vorher gern erst wissen, ob die sowas drauf haben. an linux' dd moechte ich mich vorerst ob meines von den meisten livecds nicht unterstuetzten motherboards asus p5b nicht unbedingt rantrauen.

Reaktionen
0
ich kann dir schonmal die schwammige antwort geben, dass zB Acronis True Image ein Backup auf eine beliebige Platte, sofern sie denn groß genug ist, zu schreiben.
Wie es mit P-ATA und S-ATA aussieht, kA.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in sofern schwierig wird, als dass deine Windowskonfig deine neue SATA-Platte nicht kennt. Aber das kannich nicht genau sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReDruM5
ich kann dir schonmal die schwammige antwort geben, dass zB Acronis True Image ein Backup auf eine beliebige Platte, sofern sie denn groß genug ist, zu schreiben.
Wie es mit P-ATA und S-ATA aussieht, kA.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in sofern schwierig wird, als dass deine Windowskonfig deine neue SATA-Platte nicht kennt. Aber das kannich nicht genau sagen.

^^ Kann auch nur Acronis TrueImage empfehlen nur gute Erfahrungen mit gemacht (Raids ohne Probs, Netzwerktauglich, Bedienungsfreundlich), ansonsten was das prob P-ATA auf S-SATA angeht keine Ahnung.

Gruß Ratte

Crazy-Flash

Guest
Original geschrieben von bog
gibt es probleme beim pata-sata-uebergang?
denke an sich wirds da keine probleme geben, du solltest halt sichergehen das schonmal alle treiber fuer den sata-controller, vor dem erstellen des images, installiert sind.
allerdings musst du hoechstwarscheinlich die boot.ini auf der startpartition anpassen (mach dir am besten vor dem image schon mal einen zweiten eintrag fuer den neuen pfad - google liefert gute hilfen dazu) .

ist es komfortabel moeglich, die systempartition auf die neue, unformatierte festplatte zu schreiben und hinterher den unbelegten speicher zu partitionieren?
habe sowas noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen das der MBR nicht mitgeschrieben wird. das ist aber recht einfach zu loesen: nach dem einspielen des images mit winxp cd booten -> widerherstellungskonsole -> "fixmbr" eintippen

bog

Reaktionen
0
danke fuer eure postings. das acronis ding schau ich mir mal an.
Original geschrieben von Crazy-Flash
allerdings musst du hoechstwarscheinlich die boot.ini auf der startpartition anpassen (mach dir am besten vor dem image schon mal einen zweiten eintrag fuer den neuen pfad - google liefert gute hilfen dazu) .
hmm ja, wenn ich jetzt nur wuesste, wie auf meinem motherboard die pfade fuer die boot.ini verteilt werden. :rolleyes: ich hoffe mal, das ist so ausgelegt, dass bei
Code:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
besagtes multi/rdisk/partition bei existenz einer sata-platte einfach auf selbige uebergeht. ansonsten darf ich wohl frickeln. oder aber...
Original geschrieben von Crazy-Flash
habe sowas noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen das der MBR nicht mitgeschrieben wird. das ist aber recht einfach zu loesen: nach dem einspielen des images mit winxp cd booten -> widerherstellungskonsole -> "fixmbr" eintippen
ich mache bei der gelegenheit gleich ein fixboot mit, dann sollte das auch geregelt sein. danke!

Crazy-Flash

Guest
du darfst nicht nu rden default eintrag aendern, sondenr musst unten bei [operating systems] noch einen eintrag hinzufuegen der gleich aussieht.
bei meiner sata platte sieht die boot.ini so aus (windows liegt auf der ersten primaeren partition):
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect

uebrigens gibt es bei manchen sata controllern probleme wenn die windows partiiton groesser als 8 gb ist. da muss man noch irgendwas in der boot.ini aendern (hatte das problem auch mal, nur damit du es weisst falls du auch auf das problem triffst)

Oben