• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenkauf Frage

Crusher-ScT-

Guest
Hi,

also ich will mir eine Samsung 160 GB Platte holen. Aber es gibt 3 verschiedene ... von daher ein paar kurze Fragen.

1. Was bringen 8MB Cache gegenüber 2 MB ? Für was bringt das ? Oder ist das eigentlich nur für Benchmarks wichtig ?

2. Wie gross ist der Unterschied zwischen 5400 und 7200 RPM ? Die 5400er ist nochmal um einiges leiser als die 7200er. Allerdings habe ich noch eine 60 GB IBM 7200er im PC, von daher die Frage würdet ihr sagen das mir der Geräusch Vorteil überhaupt was bringen würde oder ist die IBM eh wesentlich lauter und ich kann ruhig die 7200er reinhauen.

Naja .. sagt einfach mal was dazu was ihr so denkt. :)

Besten Dank.

Gruss Crusher

p.s.: Platte im moment drin: IBM IC35L060AVER07
evtl. neue Samsung: Samsung SP1614N, Samsung SP1604N, Samsung SV1604N

Scheinkultur

Guest
nimm die mit 8mb cache und 7200upm...

ich muss sagen dass es mir gerade bei "neuen" games aufgefallen ist, wie dramatisch sich die ladezeiten verkürzt haben... von der lautstärke her dürfte das eigentlich kein problem sein

ILANA(R7)

Guest
Die 5400 U/min haben meistens eine geringe Hitzeeintwicklung und geringere mechanische Beanspruchung, theoretisch dadurch auch eine grössere Lebensdauer im Vergleich zu einer 7200er.
Die Lesegeschwindigkeit und Zugriffszeit ist natürlich langsamer.

Zw. 8 und 2 Mb Cache habe ich noch nie eine wirklichen Unterschied feststellen können, da heutige Systeme meist viel oder sehr viel Ram haben, cached das Betriebssystem sowieso sehr viel.
Der Ram arbeitet im Nanosekundenbereich und nicht im Millisekundenbereich.

Reaktionen
0
das mit der höheren lebensdauer halte ich für ein gerücht scsi platten mit mehr als 10k umdrehungen halten allgemein länger wie normale Platte und das hat einzig was mit der verarbeitung zu tun. was meinst denn warum 7200er platten teurer sind wie 5600.

ILANA(R7)

Guest
SCSI-Platten sollten grundsätzlich länger als IDE-Platten halten.
Es ist aber oft so, dass Festplatten der gleichen Serie mit geringerer Drehzahl eine höhere MTBF (Mean Time Between Failure) haben, als schneller drehende Platten.
(btw der MTBF-Unterschied steht sogar in den Spezifikationen)
Die Bauteile sind eigentlich die gleichen, nur Rotationszahl ist höher und damit auch die mechanische und thermische Beanspruchung.

Oben