• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatten problem

uLti_inaktiv

Guest
Also ich habe folgendes festplatten problem: ich besitze 2 maxtor festplatten (jeweils 7200 u min) und habe die in meinem gehäuse direkt übereinander eingebaut gehabt, ohne zusätzlichen lüfter.
als ich nun eines nachts meinen pc angelassen habe ist er am nächsten morgen neu gestartet gewesen und die eine festplatte ist einfach aus dem arbeitsplatz verschwunden. auf der festplatte befanden sich eine fat32 partition und eine ntfs partition und sie war 40 gb groß und ziemlich neu.
wenn ich nun meinen pc mit der festplatte starte dauert das hochfahren viel länger, sie wird am anfang vom bios als slave erkannt aber im windows dann nicht mehr... wenn ich die festplatte an irgendeinen anderen port anschließe, bsw secondary master hilft es auch nichts, sie erscheint einfach nicht mehr im arbeitsplatz. nun habe ich die festplatte mal bei meinem vater im pc eingebaut und dort bleibt der windows nachdem boot prozess einfach schwarz ohne das windows gestartet wird wenn die festplatte angeschlossen ist. irgendwie habe ich die befürchtung das die festplatte schäden durch überhitzung genommen hat und jetzt wollte ich a) wissen wie man das überprüfen kann und b) wissen ob man den schaden irgendwie ohne datenverlust beheben kann

gruss ulti

kokett

Guest
bau die hdd mal als primary master ein und boote (die andere Platte mal abkabeln dass nur die 1 platte im rechner is). wenn die HDD dann beim hochfahren nur noch "klopft" ist sie im arsch. war bei ner alten 20er platte von mir auch so. PC angelassen und TV gucken gegangen, dann nachm film wieder hingelaufen, PC war rebooted und "Datenträger kann nicht gelesen werden und/oder kein Datenträger vorhanden" (sinngemäß)

uLti_inaktiv

Guest
hoi spacy

ich werd gleich mal die festplatte als primary master anschließen und gucken was passiert......

falls es nicht geht gibt es dann reperatur möglichkeiten? oder möglichkeiten die daten zuretten?

Reaktionen
0
nuja, Profis können die daten schon retten, aber das kostet gut.
du selbst wirst kaum noch was retten können, da du die hdd anscheinend gar nicht mehr ansprechen kannst. Und nicht ansprechen können bedeutet leider auch nichts mehr retten können.

uLti_inaktiv

Guest
also ich hab die festplatte jetzt mal an den primary master angeschlossen un der computer ist ohne fehlermeldungen hoch gefahren, im bios wurde die platte sogar erkannt, sogar wieviel noch auf der platte frei ist hat das bios erkannt.
das der pc dann nicht weiter hochgefahren ist, ist ja klar da kein betriebssystem auf der platte war aber komische geräusche oder sonst irgendwas sind auch nicht entstanden

kokett

Guest
gut, dann machmal ne dos bootdiskette (oder lass dir eine vom freund geben).
mit der bootest du. dann startest du fdisk.
(A:\FDISK.exe). wen fdisk die platte erkennt dann kannst du die platte neupartitionieren. die daten zu retten wird leider schwer wenn du im windows nit auf die platte zugreifen kannst....

du könntest mal von nem freund partition magic bootdisketten erstellen. damit kannst du auch booten und partition magic unter dos ausführen. vielleicht kann das proggie die partitionstabellen wiederherstellen, wenn die platte keinen physischen schaden erlitten hat.

viel glück

uLti_inaktiv

Guest
hm.... ja kann echt sein das vielleichjt einfach nur die daten weg sind und ich die platte retten kann, wäre ja besser als nichts....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
warum soll er die platte neupartitionieren?? :confused:

besorg dir ne knoppix cd und schau dir erstmal genau an, was mit der hdd los ist. scheinbar ist es ja kein hardware problem, da sie ja erkannt wird und auch läuft.

Oben