• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte spinnt

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Aye,
ich habe seit geraumer Zeit ein echt nervtötendes Problem mit meiner externen Festplatte (WD Mybook 500): Ich habe zwei Partitionen drauf, eine für Programme und eine für Fotos/Backups/Filme welche ich mit Truecrypt verschlüsselt habe. Wenn ich auf die Daten auf der zweiten Partition zugreifen will geht das zuerst ohne Probleme - ich kann Programme ausführen und habe vollen Zugriff auf die Ordnerstruktur und alle Dateien. Dann ab irgendeinem "zufälligem" Moment sind alle Dateien nicht mehr lesbar - Videos lassen sich nicht abspielen, Bilder nicht anzeigen etc. Auf die Ordnerstruktur kann ich zwar weiterhin zugreifen aber das wars dann auch schon. Der Zeitpunkt ab dem das auftritt scheint für mich relativ zufällig zu sein - ich habe inzwischen eine Ersatz-Platte und versuche das ganze Zeug dahin zu retten...aber meistens komme ich nicht über 1-2 (manchmal auch mehr) kopierten Dateien hin.
Wenn ich die Platte dann unmounte und wieder mounte, besteht das Problem weiterhin - ich muss sie erst physisch vom Strom trennen damit es wieder funktioniert.
Der Witz an der ganzen Sache ist aber noch, dass ich auf die andere Partition die ganze Zeit vollen Zugriff habe und die auch ohne Probleme funktioniert.
Ich glaube die Probleme haben angefangen als die Platte sich mal aufgehängt hat als ich gerade was auf die 2. Partition geschrieben habe...habe danach ein paar mal CHKDSK drüber laufen lassen und dabei immer Fehler gefunden die dann soweit (laut CHKDSK) auch behoben wurden. Ich denke mir halt, dass wenn die MFT hinüber wäre, ich gar keinen Zugriff mehr auf die Daten hätte?
Ich habe dann auch mal versucht die Dateien unter Linux mit ddrescue zu kopieren aber selber Fehler.

Hat jemand eine Idee wo genau das Problem sein könnte?
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.737
Reaktionen
1.170
Ort
Daheiim
Alle Daten der Platte sichern und ne neu kaufen, bin da irgendwie seit meine damals(irgendwann 2000-2006) 1GB Platte ähnliche Aussetzer hatte paranoid... , die war dann ne Woche später so tot das mit normalen Medoden da nix mehr zu machen war und im Schrott ladenete...
Und neue Festplatten sind eh net so teuer...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
du kannst versuchen mit acronis ein image zu ziehen aber ehrlich gesagt seh ich da auch wenig chancen, wenn ein dd von linux schon keinen erfolg gebracht hat. dd frist eigentlich alles was man ihm vorwirft, es sei denn, man kann nichts lesen :8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Ohja, das hört sich richtig komisch an.
Evtl. mal die Platte mit Clonezilla clonen, mit Chance wird es was.
 
Oben