• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

festplatte seit lageänderung laut

Reaktionen
3
hey,

ich bin mit meinem rechner (ca. 1 monat alt) vor ein paar tagen umgezogen. seitdem gibt meine festplatte (WD Caviar Black 1 TB Sata III) in unregelmäßigen abständen und bei schreibzugriff ein lautes klackendes geräusch von sich. wenn ich auf das gehäuse (Lian Li B25F) auf höhe der festplatte mit den händen druck ausübe, verschwindet das geräusch.
datenverlust befürchte ich nicht, die SMART-werte waren in ordnung und auf der platte befinden sich ohnehin keine wichtigen daten.
das geräusch stört mich allerdings.

wieso habe ich nach dem umzug diese geräusche? muss das lager der festplatte wieder 'einlaufen' (halte ich bei einer modernen festplatte für unwarscheinlich)? oder wurde beim transport der schreibkopf der festplatte beschädigt (auch wenn der rechner sehr vorsichtig transportiert wurde)?

Reaktionen
1
ist halt ne festplatte, die gehen halt kaputt, sehr oft ohne ersichtlichen grund. richte dich einfach darauf ein, dass sie bald den geist auf gibt.

Reaktionen
3
hm nein, die festplatte scheint gar nicht der grund für das problem zu sein.
aus dem gehäuse ausgebaut gibt die keinen mucks von sich.
das ganze gehäuse vibriert! so eine scheiße.
naja, wenigstens muss ich mir keine sorgen mehr um die festplatte machen ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Kann es sein, dass die HDD vielleicht einen mitgekriegt hat beim Umzug?
Wenn der Rechner nur einen Monat alt ist, dann lass das über die Garantie laufen und verschweig den Umzug.

Reaktionen
3
das war meine befürchtung, scheint aber nicht der fall zu sein. problem ist eher das gehäuse aus aluminium, das durch den schlecht entkoppelten festplattenkäfig anfängt zu vibrieren. scheint bei lian li auch kein einzelfall zu sein...
da habe ich bei nem 100 €+ gehäuse mehr erwartet.

die festplatte scheint völlig in ordnung zu sein, werte sind in ordnung, und aus dem gehäuse ausgebaut ist sie beinahe unhörbar. habe natürlich trotzdem vorsichtshalber ein backup gemacht.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mh, es gibt doch sowas wie ne art Polsterrung für die Kontaktstellen zwischen HDD und dem Cage.

Oben