• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte runtergefallen und wird nun nicht erkannt

Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kann leider nicht so viel sagen, weil ich die Platte selbst noch nicht gesehen habe. Einer Freundin von mir ist jedenfalls eine externe Festplatte runtergefallen und seit dem wird sie nicht mehr erkannt. Sie hat es bei vier (Windows) Rechnern probiert und es ist jedes Mal das selbe: Sie leuchtet und hört sich an als ob sie funktionieren würde, aber wird nicht erkannt. Natürlich ist NUR auf dieser Platte eine ganz wichtige Word Datei ;). War ja klar ...

Ich frage mich nun wie ich vorgehen kann um zu helfen?
Spontan fällt mir nur ein sie an einen Linux Rechner zu hängen um zu gucken ob der sie vielleicht erkennt oder sie aufschrauben und gucken ob ich irgendwo etwas offensichtliches sehe. Leider habe ich hardwaretechnisch keine Erfahrung mit sowas und weiß nicht ob man sie überhaupt aufmachen kann.

Wenn die Platte erst mal erkennt wird, könnte man ja diverse Tools aktivieren für den Fall, dass Daten verloren sind. Aber wie komme ich bis dahin? Gibt es vielleicht sogar Tools für genau sowas? Soll ich nach Treibern gucken? Davor hat sie immer funktioniert, also glaube ich weniger, dass Treiber helfen können.

Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
i.d.R. kann man die dinger aufmachen und dann kannst du die platte versuchen ganz nomal per sata anschluss anzuschliessen. dann brauchste auch kein linux. vorausgesetzt, die platte selber funktiert halt noch.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
War die Festplatte an? Wenn ja, zu 99,999999% unmöglich da noch was zu retten!
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Hab das Ding aufgemacht und direkt am sata angeschlossen. Allerdings kommt dann beim Booten "second master disc error" und ein bluescreen beim Start von Windows.

Irgendwelche Ideen? Kann ich sie nach dem Booten anschließen und danach suchen lassen? Ist ja eigentlich eine externe Platte.

*Edit* wenn ich sie nach dem Booten anschließe und Windows nach geänderter Hardware suchen lasse, kommt auch ein Bluescreen :(. Habe hier Win XP btw.

*Edit2* wenn sie schon im Bios nicht richtig erkannt wird habe ich schlechte Karten oder? Der "Seondary master error" klingt ja danach als würde mein System versuchen von der Platte zu botten. Ein Jumper ist dran, aber umstecken bringt leider nichts. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten wie ich die erfolgreich erkennen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Tool vom HDD Hersteller downloaden. Jumpern muss man bei SATA übrigens nicht. Wobei, wenn sie noch nicht mal im BIOS erkannt wird, kann selbst das Tool nix herausfinden. Sieht aus als sei sie Schrott.

Macht sie Geräusche? klackern? ständig wiederholendes Summen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Nein, sie vibriert normal, als würde sie funktionieren. Tool bringt nichts, wie du schon gesagt hast. Ich muss sie erst irgendwie erkennen :(...
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Die externen Festplatten die ich gekauft haben waren der letzte Schrott.

Paar mal transportiert, Zug/Flugzeug, irgendwann gingen die Dinger net mehr.

Klasse, wenn man die zum Sichern von Daten benutzt.
 
Oben