• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte rödelt wie bescheuert

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Hi!

Also ich sitze hier an einem Rechner, der mir gehörig auf den Zeiger geht. Er hat 1,6 GHz und 768 MB Ram. Aber: Zwischendurch fängt mit einem Mal die Festplatte tierisch an rumzurödeln, also die arbeitet wie bekloppt.

Wenn das passiert kann ich mich erstmal 2-3 Minuten zurücklehnen und gar nichts mehr machen, weil die Kiste sich quasi aufhängt. Wenn das Rattern aufhört läuft alles normal weiter und in relativ normalem Tempo.

Woran kann das liegen? Ich mein ich surfe nur ein wenig rum und das Ding tut so als wenn sonst was für eine Software laufen würde. Dabei ist nur Firefox auf. Habe auch schon geschaut, ob der DMA-Modus an ist, ist er. CCleaner mal drübergejagt und defragmentiert. Aber hilft alles nichts.

Ist die Festplatte irgendwie defekt? Das ist eine 80 GB Platte, laut Gerätemanager eine "Maxtor 6Y080L0". Ist das ein Schrottteil oder so?

Zu hülf! So 1-2 Wochen muss ich mit dem Ding noch auskommen und ich fahre bald die Wand hoch, wenn das so weitergeht.

Btw: Am meisten rattert und rödelt es bei simplen Flashspielen oder youtube Videos.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
schau mal ob die auslagerungsdatei richtig eingestellt ist.
system - erweitert - leistung - erweitert - virtueller arbeitsspeicher.

wenn die festplatte fast voll ist, dauert das auslagern auch immer ewig.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Die Auslagerungsdatei steht auf 1152 MB - benutzerdefinierte Größe. Also sowohl anfangs als auch maximale Größe auf 1152 MB. Habe mal gehört als Faustregel nimmt man 1,5 mal den vorhandenen Arbeitsspeicher. Das würde ja passen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mal defragmentiert? temporären speicher usw gelöscht; spybot drüberlaufen lassen. der pc von meinem chef war auch mal so laggy als ich den das erste mal gesehen hab. danach knapp 800.000 (!) dateien aus dem temp-speicher gelöscht (halbe nacht gedauert ~) und danach defragmentiert, liefer wieder wie am schnürchen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Jo, habe den CCleaner drüberlaufen lassen und ca. 1 GB an Mülldateien gelöscht. Defragmentiert habe ich auch, sogar die Auslagerungsdatei mit defragmentiert. Das war halt so alles, was mir spontan einfiel um das Ding zu verbessern.

Kann das vielleicht an schrottiger Hardware liegen? Ist halt ein Asrock Board mit 1,6 GHz Sempron CPU. Und die Festplatte ist jetzt auch nicht unbedingt das beste Teil. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum die Kiste bei simplen surfen so rummacht. Teilweise rödelt es so sehr, dass dann Firefox für eine halbe bis ganze Minute gar nicht mehr reagiert. Danach ruckelt es weiter rum, solange ich die Festplatte rödeln höre. Und nach 5 Minuten hat sich das Ganze meist beruhigt und ich kann normal weiter surfen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Datensicherung der wichtigsten Dinge und mal ein chkdsk /f /r drüberlaufen lassen. Mit den Parametern kann das durchaus dauern, selbst wenn es "nur" 80 GB sind. Stundenlang wäre jedoch zu viel, das wäre erst recht ein Anzeichen, dass die Platte schon altersschwach ist.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, jag mal die SeaTools drüber - allerdings besteht durchaus ein Ausfallrisiko bei defekter Hardware, wenn ich auch nicht denke, dass dieser Test die Festplatte gen Jordan schickt. Dass das nicht im x-beliebigen Betrieb sowieso passieren könnte, mag das Ganze nicht so schlimm erscheinen lassen, aber man kann sowieso keinem Speichermedium 100%ig vertrauen.
Dennoch, alles extrem wichtige natürlich _vorher_ sichern.

Falls möglich, lies die SMART-Werte der Festplatte aus, das kann HD Tune.
Darin kannst du auch gleich die Festplattenleistung überprüfen.

Was dein Mainboard angeht: Naja, viele sagen, ASRock sei schrott und auch mir ist ein solches Board nach 6 Monaten abgeraucht und würde es wohl kaum noch kaufen (bei anderen laufen die Dinger seit Ewigkeiten). Allerdings sollen die Boards in den letzten Jahren wesentlich besser geworden sein, es gab reihenweise Fehler mit minderwertigen Kondensatoren auf den Brettern (auch bei anderen Herstellern, aber eben stärker spürbaren im Niedrigsegment wie ECS oder eben ASRock).

Nimm mal eine Seitenwand vom Gehäuse ab und schau nach, ob man da eventuell geplatzte Elkos oder eventuell Haarrisse erkennen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Lass doch mal Temporär deinen Taskmanager im Hintergrund laufen.
Wenn du wieder so einen Einbruch hast, dann müsste du dort ja zumindest was anhand der Auslastung ablesen können.
Vermute ja mal, dass das pagen bei dir Probleme macht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Also ich habe jetzt mal den Taskmanager laufen lassen und habe bei Facebook so ein Flashgame gestartet. Das lief dann so ab, dass unter Prozesse erstmal Firefox massig Speicher angefressen hat, über 300 MB! Die CPU-Auslastung durch Firefox war 99%.

Dann springt es auf einmal um, Firefox braucht kaum noch CPU und auch nur noch 100 MB Speicher, stattdessen hat der Leerlaufprozess ca. 90% CPU-Auslastung, aber der Rechner hängt erstmal und die Festplatte arbeitet wie verrückt.

Nach 5 Minuten erscheint dann das Spiel doch noch, aber hängt total. Und so ähnlich passiert es halt auch bei youtube Videos, nur dass hier die Aussetzer nicht so lang dauern, sondern mal 10 Sekunden die Festplatte wieder rattert, aber in dem Moment eben alles stehenbleibt.

Finde ich irgendwie merkwürdig das Ganze.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hast du windows7? dann kannst du den ressourcenmanager starten und mal überprüfen, welcher prozess mit welcher geschwindigkeit (mb/s) auf die festplatte schreibt bzw von dieser liest!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Hört sich iwie komisch an.
Mal das ganze Anti-Viren-Gedöns laufen lassen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Jo, habe Avira AntiVir und habe da mal einen Scan gemacht. Das gleiche mit dem Online Scan von Trend Micro und dazu Spybot S&D. Soweit sauber. Ich habe irgendwie das Gefühl, das liegt an irgendeiner Hardware.

Vielleicht am Arbeitsspeicher? Sind ja nur 512 MB und dazu PC 266 RAM. Also nicht das neueste vom neuesten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Nun ja, 512 mb sind in der Tat nicht viel.
Wenn dein FF davon schon 300MB zieht bleibt nicht viel bis dein Rechner auf die HDD auslagert. Kannst es ja mal mit mehr Speicher versuchen, sofern du günstig an einen rankommst.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
hab hier noch 11 2gb ddr2 module wennde welche brauchst sag beschedi
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hab das auch ab und zu mal, aber vielleicht nicht ganz so lange wie du, aber ich hab hier an meinem arbeit- und bw pc auch nen bisschen höhere sysspecs.

Kommt bei mir auch immer, wenn ich im firefox zu viel mache.
Der Browser wurde einfach mit so viel Kram vollgestopft, dass er nach paar Stunden einfach jede Menge Perfomance frisst.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Das hatte ein Kollege von mir vor nicht allzulanger Zeit auch mal.
Es hat sich herausgestellt, dass der Festplattencontroller ne Macke hatte und ab und zu Fehler lieferte (timeouts)
Nach (ich glaube) 6 Fehlern stellt Windows die Platte von DMA um auf PIO-Mode und ab da steht der Rechner alle Nas lang.
- Platte überprüfen
- Übertragungsmodus überprüfen (Geräte-Manager)
- Den Fehlercount kann man in der Registry wieder zurücksetzen (den genauen Key hab ich vergessen->Google)
 
Oben