• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

festplatte o_O

lari.fari

Guest
ich brauch langsam mal mehr speicher als 20g

80GB Western Digital WD800BB, 2MB für 75€

diese gibts noch mit 6mb cache mehr, kosten aber auch 10€ mehr

was bringt dieser cache bei festplatten?

ist das sonst ein annehmbares angebot?

Reaktionen
0
ich nehme mal an, dass der cache dazu dient, daten zu cachen. also muessen letztendlich weniger physikalische schreib- und leseoperationen ausgefuehrt werden.

lari.fari

Guest
hat jemand ne ahnung wie sich dass dann in effektive geschwindigkeit niederschlagen würde oder ob das zu vernachlässigen wäre?

Reaktionen
0
genaue zahlen hab ich nicht, aber es ist wahrscheinlich, dass die geschwindigkeitssteigerung zumindest bemerkbar ist, da die festplatte einer der langsamsten geraete ist. zusammen mit guten caching mechanismen des dateisystems sollten die langsamen bewegungen des schreib/lesekopfes stark vermindert werden koennen (ausser beim arbeiten mit grossen dateien). zudem wird moeglicherweise die festplatte laenger haltbar sein.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
zahl lieber 10€ mehr und nimm die hdd mit 8mb cache.
den unterschied merkt man.

Reaktionen
0
wenn du keine arme sau bist kannste die 10€ schon noch investieren.

Oben