• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte klonen

Perseus

Guest
Guten Morgen,

ich habe folgendes Anliegen. Ein Kollege von mir möchte eine 1:1 Kopie seines Arbeitsnotebooks haben. Kann mir jemand eine geeignete Software dafür empfehlen? Darf auch kostenpflichtig sein.
Mein Plan wäre
1. Die neue HDD gleich partionieren wie die des Notebooks
2. Selbes OS installieren
3. Clonesoftware auf dem Notebook ausführen
4. Clone auf PC aufspielen.

Need Help :)

Ps. Wäre es möglich/sinnvoll das OS gleich mitzuklonen? Falls ja müsste man doch die geklonte Win-Version neu lizenzieren?!

Perseus

Guest
danke, wollte grad fragen ob das geeignet ist :)

meine schritte 1-4 sind ok soweit?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wenn du die Platte clonst, brauchst du vorher nicht zu partitionieren bzw. ein OS installieren.

Perseus

Guest
hmmm. acronis übernimmt dann auch die partionierung der neuen hdd?
krieg ich bei nem geclonten os nicht ein problem ala "Ihre Windows Version könnte eine Raubkopie sein blablabla"?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
acronis macht ne bitgenaue kopie. und ja, die freischaltung muss neu gemacht werden, natürlich mit einer neuen lizenz.

Perseus

Guest
supi, danke euch!

ps eine frage, die mir noch eingefallen ist. wenn ich von der notebookplatte ne 1:1 kopie machen, kann es nicht bereits beim laden des OS zu problemen kommen auf grund der unterschiedlichen geräte (pc<-> notebook)? also ein kompatiblitätsproblem, weil ein notebookklon auf nem pc laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Maximal ein Bluescreen aufgrund anderer Komponenten bzw. Treiber. Ich meine aber, dass Windows 7 weitaus weniger nach einem Mainboard-Wechsel zickt, als noch XP, gebe natürlich keine Gewähr.
Müsstest notfalls Windows neuinstallieren, also ohne gleich zu formatieren. Solange das Image selbst in Ordnung ist, gibt es keinen Datenverlust.

Perseus

Guest
danke, aber die sachlage hat sich erneut verändert hehe :P (ich hoffe doch vereinfacht)

es gibt ein notebook mit os/daten, die es weiterzuverwenden gilt, und ein baugleiches, neu gekauftes, notebook.

nun stellt sich mir die frage wie ich die klone-daten, die ich vom notebook auf ne usb-festplatte ziehe, auf dem werksneuen notebook zum laufen kriege. afaik, wenn ich acronis richtig verstanden habe, kann ich von deren cd booten und dann sagen "bespiele die hd mit den daten von der usb platte"?

sorry das ich so detailliert nachfrage, aber ich möchte nicht das das notebook gekauft wird und ich dann sagen muss "ne sorry, doch kA wie ichs hinkriegen soll" :/

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Genau, mit Acronis starten, Image und neue Festplatte auswählen und ein bisschen Zeit mitbringen.

Perseus

Guest
kurzes feedback: hat super funktioniert mit acronis. kann ich weiterempfehlen!

Oben