• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

festplatte hinüber - datenrettung ?

Reaktionen
0
mir ist, glaube ich, soeben meine festplatte gestorben (grr.. excelstore :frust:). seit ich eben den rechner anmachen wollte macht sie keinen mucks mehr, der motor bleibt einfach stehen. hab auch schon verschiedene gehäuse probiert, kein erfolg.

frage an die experten: ist die noch zu retten und wenn ja, was kostet's ?

[For]Hood2

Guest
Du hast deine HD in verschiedenen Gehäusen gelegt? Weil der Motor stehen bleibt?

Irgendwie fühl ich mich verarscht

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von d3wk
frage an die experten: ist die noch zu retten und wenn ja, was kostet's ?
die frage ist nicht zu beantworten, da keine diagnose vorliegt / aus der ferne zu treffen ist.

Thubb

Guest
wenn nur der motor defekt ist, dann kannste den austauschen lassen...

kostet dich ca. 150€ (dann haste den motor aber nur leihweise für ne woche, willste die reparierte platte dann behalten musste nochmal blechen). hab mich da mal bei ner münchner firma erkundigt, die sowas machen, elmtec oder so ähnlich hiessen die...

wenn du es selber machst kostet es dich nur das, was eine identische neue platte kosten würde

Reaktionen
0
@ hood: mit gehäusen meinte ich 1. mein pc-gehäuse und 2. mein externes usb-gehäuse. sry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. ich gehör nicht zu den leuten, die eben mal ne platte aufschrauben solang da ne garantie drauf ist.

und zur diagnose : die festplatte hatte keine erkennbaren fehler, außer dass der dma-modus nicht mehr wollte seit ich debian installiert hatte. und auf einmal sprang sie nicht mehr an. ich vermute daher dass die motor-steuerung oder sonstwas auf der platine kaputt ist und habe daher die hoffnung dass die platten samt daten noch heil sind.

nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie irgendwo einschicken soll oder mir ein identisches modell holen um die platine bzw. den motor auszutauschen.

ontrack & co. sind mir zu teuer, mehr als 50 € sind mir die daten nicht wert. afaik bieten festplattenhersteller keine datensicherung an (hatte schonmal nen garantiefall bei fujitsu), korrigiert mich wenn ich falsch liege. und wenn ich was austausche ist die garantie natürlich hin.

@ thubb: hört sich gut an, werd mal gucken.

FiRe

Guest
was isn das fürne HDD???
die hat doch vorher bestimmt auch randale geschoben oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von d3wk
ich gehör nicht zu den leuten, die eben mal ne platte aufschrauben solang da ne garantie drauf ist.

nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie irgendwo einschicken soll oder mir ein identisches modell holen um die platine bzw. den motor auszutauschen.

Du beantwortest Dir die Frage ja quasi selber...
Ruf da an, schilder Dein Problem, schick die Platte ein-und lass die die Datenrettung übernehmen.
Müsste eigentlich drinn sein wenn noch Garantie drauf ist.

Zumindest ist das bei uns in der Firma mit den IBM Hdd´s so.
Aber wird so gut wie nie genutzt, da das meiste eh immer gleich gespiegelt wird.

Greets

Thubb

Guest
es wäre mir SEHR neu, dass HDD-hersteller per garantiefall die datenrettung übernehmen!!

wenn das bei deiner firma mit IBM so ist, dann wahrscheinlich per wartungsvertrag o.ä.

ich kann jetzt selber nur für seagate sprechen, da war nix mit datenrettung (wird bei anderen herstellern aber genauso sein)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb
es wäre mir SEHR neu, dass HDD-hersteller per garantiefall die datenrettung übernehmen!!

wenn das bei deiner firma mit IBM so ist, dann wahrscheinlich per wartungsvertrag o.ä.

ich kann jetzt selber nur für seagate sprechen, da war nix mit datenrettung (wird bei anderen herstellern aber genauso sein)

Ja, gut. Könnte sein das die da extra was ausgehandelt haben.
Daran hab ich gar nicht gedacht.
Aber: Das es bei uns diesen IBM Service gibt, weiß ich sicher.

-Liegt vielleicht aber auch daran das das spezielle Long-Life Festplatten sind :D

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
-Liegt vielleicht aber auch daran das das spezielle Long-Life Festplatten sind :D

IDE-IBM (Hitachi, Excelstore) HDs?

selbst mit smiley gehörst du erschossen

Oben