• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte defekt, wie Daten retten?

Reaktionen
0
! Wichtig ! Help

Meine Festplatte fängt (mal wieder) an zu haken, die letzte hat sich vor ca. einem Jahr mit dem gleichen Problem 1-2 Tage später verabschiedet, daher nun meine Panik was die Daten betrifft.

Wenn ich eine neue Festplatte habe, wie kopier ich am besten Betriebssystem + Daten 1:1 auf die neue, so dass ich damit direkt booten kann?

Der Countdown läuft...aaaaaahh

(mir ist bekannt, dass ich im falschen Forum bin, aber es eilt)

ventilator

Guest
Was Raub damit sagen will:

Norton Ghost

oder

Powerquest Deploy Center

XFreeX

Guest
Re: ! Wichtig ! Help

Original geschrieben von IS.sToRm
(mir ist bekannt, dass ich im falschen Forum bin, aber es eilt)

:elefant:
dd if=/dev/hdx of=/dev/hdy

x= a wenn Quellplatte 1. Festplatte am 1. IDE Controller
b wenn Quellplatte 2. Festplatte am 1. IDE Controller
c wenn Quellplatte 1. Festplatte am 2. IDE Controller
d wenn Quellplatte 2. Festplatte am 2. IDE Controller

y analog zu x Nur das es die Zielplatte ist.

Vorher natuerlich Knoppix booten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.193
technikforum is schneller und kompetenter :mad:

1StEiN3

Guest
Imageprogramm wie Norten Ghost oder Drive Image, von allen Partitionen Image ziehen, auf der neuen diese Partitionen erstellen und Image draufspielen.

Reaktionen
0
ehm wtf is knoppix? und wo muss ich diese ominösen befehle eingeben xfreex?

1StEiN3

Guest
Diese Omniösen Befehle von XFreeX sind meines wissens keine...

Aber es verdeutlicht ganz eindeutig, das es mehr bringt, das direkt hier ins Forum zuz posten :p

Zum Thema Knoppix: Knoppix ist die Linux Variante von Klaus Knopper, oder so ähnlich heißt der.
Es unterscheidet sich in der Hinsicht von anderen Linux Systemen, das es sich ohne Installation von CD auf jedem Rechner starten lässt.
Ich nutze Knoppix z.B. als Hilfsdisk, denn über Knoppix kommt man meistens noch an Daten auf der Platte ran, die bei Festplattenproblemen unter Windows verloren sind (deshalb habe ich immer eine in der mobielen CD-Sammlung dabei).
Die zZ aktuelle ist Knoppix 3.3, natürlich frei aus dem internet ladbar.

Knoppix bringt dir zZ (noch) nichts.

Deshalb Image Programm, z.B. Drive Image oder Norten Ghost, von allen Partitionen Image ziehen, auf CD brennen und bei der neuen Platte einfach zurückspielen (möglichst in gleiche Partitionen einteilen ;P)

Oben