Festplatte - Daten vollständig entfernen

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Hab einen alten Laptop zum Verschenken und würde dafür gerne sämtliche Daten vollständig und nachhaltig löschen, wofür ja ein reines Formatieren der HD nicht reichen wird - gibts taugliche (freeware) Programme für diesen Zweck, oder hilft nur mit einem Magneten über die HD fahren und den Laptop verschrotten?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Ist halt ne Frage des Aufwands und des Risikomanagements. MÜSSEN die Daten weg sein? Inkludiert das "weg sein" auch den Widerstand gegen forensische Massnahmen? Sind die Daten verschlüsselt? Besitzt die Festplatte eine AES-Verschlüsselung in Hardware? Je nach Festplattenart (SSD, Hybrid, HDD) heisst das dann andere Antworten. Die bisher genannten vernichten die Daten zwar logisch, aber nicht physisch bei einer SSD (Wearleveling is a bitch aus deiner Sicht, aus Sicht des Forensikers ein reiner Orgasmus).
TLDR: Wenns wirklich weg muss: Format, Shred, Magnet, Bohrmaschine in genau dieser Reihenfolge bei HDD, Format, Shred, Starkstrom, Flex in genau dieser Reihenfolge bei SSD/Hybrid.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
DBAN (Dereks Boot And Nuke) dürfte in dem Fall ausreichen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hat sich dann doch in einem überschaubaren zeitrahmen gehalten

nun wollte ich Win95 per CD auf dem Rechner installieren - was sich leider bisher nicht bewerkstelligen lässt:

MfxkpRg.jpg


nach dem abbruch der installation bleibt die fehlermeldung "Invalid drive specification" und ich kann über "cd" auch scheinbar nicht (mehr) auf die CD zugreifen
nachdem aber ja das install programm von der CD startet, wird das laufwerk ja offensichtlich vom system erkannt

hat hier jemand einen lösungsvorschlag?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Win95 dürfte zu alt sein um auf dem Gerät zu laufen. Vermutlich weil die Festplatte mit SATA angebunden ist.
Nimm Win10 wenn es Windows sein muss, oder Ubuntu Linux (LXDE/Lubuntu Variante) wenn es was anderes sein darf.
Mit Win95 kannst Du nichts mehr reißen wenn es nicht explizit als Retro-Gerät angelegt sein soll, und dafür brauchst Du dann auch passende Hardware. Ob man Win95 auf so einem Gerät installiert bekommt? Mit beliebigem Aufwand wahrscheinlich schon. Ist es das wert? Vermutlich nicht.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Mit Win95 kannst Du nichts mehr reißen wenn es nicht explizit als Retro-Gerät angelegt sein soll, und dafür brauchst Du dann auch passende Hardware.

natürlich wollt ichs explizit als retro gerät anlegen, oder wie kommst du auf die idee, dass jemand im jahr 2021 win 95 als einziges OS installieren will :rofl2:

aber danke für den hardware hinweis, war mir nicht bewusst, dass hier die hardware selbst zu "neu" für ein altes OS sein kann
und für win 10 is der laptop viel zu schwach, evntl. würde der noch win xp packen
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Ich halte Menschen zu nahezu jeder Dumheit fähig, um 20 cent zu sparen. Insbesondere Deutsche.
Nimm halt ein auf Win95 getrimmtes Linux. Die Spiele und die Software von damals kannst Du mit Wine ohne großen Aufwand ausführen. Nicht alle, aber fast alle. Ein nicht-aktuelles Windows aufsetzen ist fahrlässig.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Ich halte Menschen zu nahezu jeder Dumheit fähig, um 20 cent zu sparen. Insbesondere Deutsche.

wie gut, dass ich dieser rasse nicht angehöre :deliver:

es geht mir wirklich dezidiert um win 95, möchte genau 1 programm/game darauf zum laufen bringen, das auch nur unter win 95 läuft und dafür hätte sich eben dieser uralt laptop (theoretisch) angeboten, bevor er am sperrmüll landet
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Gut, da Du offensichtlich megaschlau bist hast Du es ja schon mit einer VM probiert. Da gibt es nämlich fertige Images zum Runterladen für.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
die benutzung einer VM wollt ich eigentlich vermeiden, es ging tatsächlich um die installation von win 95 als einziges OS
aber auch kein beinbruch, wenn das einfach auf grund der hardware nicht mehr möglich ist, wäre mher spielerei als a must gewesen
 
Oben