• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplatte aus altem Laptop hinüber

Reaktionen
0
Servus,

nachdem mein aktuelles Macbook für 1 Woche bei der Reperatur war, hab ich mein altes Notebook ausgepackt. Keine drei Stunden am laufen, bleibt es leider einfach stehn. Neu Booten war leider nicht möglich, da es über das Startbild nicht hinaus kommt. Auch ins BIOS komm ich nicht. Ich habe daraufhin Ram raus und reingesteckt. Leider nichts geändert. Nachdem ich Festplatte ausgebaut habe, lief er wieder normal hoch bis zur Meldung keine Festplatte. BIOS war auch wieder möglich.
Leider habe ich kein Backup dieser Platte und es sind noch einige Daten drauf, die ich dort über 6 Jahre angesammelt habe.
Wie soll ich vorgehn, um die Daten noch zu retten? Beim Googeln kommt leider viel Schrott, inkl untransparenter Datenrettungsdiensten..

Danke schonmal.

Reaktionen
0
SATA auf USB Adapter (oder entsprechendes Gehäuse) kaufen und mal als externe HDD anschließen.

Wenn die Platte an sich noch funzt, dann sollte eine Datenrettung möglich sein. Ist die Platte hinüber, können Dir nur die Profis helfen - was entsprechend teuer ist.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Wobei man auch hier prüfen sollte ob ein mechanisch/technisches Problem bei der Festplatte vorliegt oder lediglich das Dateisystem zerstört ist.

Im zweiten Fall könnte ein Quick Format samt Recovery Tools noch was bringen.
Unter Unix als RAW mounten wäre auch eine Option, kann aber auch nur Datensalat rauskommen.

Prinzipiell aber erstmal den Weg von Hans2000 gehen und deine Erkenntnisse posten. :)

Reaktionen
0
Servus,

also hab die Platte jetz mal als externe angesteckt. Wurde sofort erkannt und ich konnte zugreifen. Konnte sogar noch paar Sachen ziehen, aber sie ist auch dauernd ausgegangen und dann wieder an. Weiss nicht, obs am idle lag.
Nun fährt sie allerdings nicht mal mehr hoch und wird an der Unterseite, nahe Stecker ziemlich heiss.

Wie kann ich weiter vorgehn? :/

/edit

auf der Unterseite befindet sich die Platine und wird von einigen Schrauben gehalten.
Kann man die Platine einfach gegen eine andere austauschen, falls hier der Fehler sein sollte?
Platte gibt's für 20Euro auf Ebay

$_57.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bin leider nicht ganz drin, hatte nur sowas ähnliches bei einem Bekannten.
Der dann seine Platte zu einer Firma gebracht die die Daten darauf wiederherstellen können. Als man ihm dann allerdings sagte das es ca. 800 EUR kostet hat er es dann doch gelassen.
Er wollte dann auch schauen ob man mechanisch was tauschen kann und wurde dann aber irgendwo fündig das es wohl geht den controller zu wechseln, allerdings braucht er das gleiche modell und eine nahe charge seiner festplatte um evtl erfolg zu haben.
Es soll wohl auch irgendwie möglich sein die einzelnen Datenträger aus dem Gehäuse zu bauen, allerdings ist das für Laien in einem normalen Haushalt fast unmöglich.

Reaktionen
0
Mit Controller Wechseln hab ich auch schon erfolgreich gemacht nachdem mein mitbewohner eine meiner 2 baugleichen Platten mit falschem Netzteilkabel gegrillt hat.

Reaktionen
0
Jo, die Elektonik kannste tauschen, ich glaub es muss nicht mal eine identische Version sein. Auf den Plattern ist ja nix Controller-spezifisches drauf, d.h. eigentlich sollten sie mit jedem beliebigem kompatiblen HDD-Controller funktionieren.

parats'

Reaktionen
1.793
Jap, sollte passen. Nur vorsichtig sein beim Wechsel.

Reaktionen
0
Bloss nochmal zum sichergehn:

Meine Platte sieht folgendermaßen aus
scan-130117-0045.jpg

Könnte auch die Platine von so einer funktionieren?
$_57.JPG

Was anderes find ich leider nicht

parats'

Reaktionen
1.793
Identisches Fabrikat bloß ne neuere Charge. passt sicher.

Oben