• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Feste IP zuweisen / 6112 Port öffnen?

Gregsen

Guest
Hi! :)
Ich habe ein kleines Problem mit der Setzung mehrerer Ports, hoffe, ihr habt da ne Idee...;)

Vorweg: Ich habe einen Broadband DSL Gateway Router, an dem mehrere PCs angeschlossen sind.
Auf meinem Laptop und meinem Desktop habe ich jetzt unter Netzwerkeinstellungen eine feste IP zugewiesen, also mit IP - Adresse, Standardgateway, DNS Server und so weiter.

So, jetzt wollte ich unter dem Punkt "Virtuelle Server" im Routermenü für 192.168.1.6 (desktop) und 192.168.1.7 (Laptop) den Port 6112 (Broodwar) freischalten. Beim ersten Mal hat's wunderbar funktioniert. Als ich dann auch bei 1.7 den Port 6112 freischalten wollte (mittels neuem IP Profil im virtuellen Server - Menü), kam eine Fehler Meldung - Input Port Conflict.
Ich dachte erst, ich müsste DHCP einfach deaktivieren, dann geht's, aber Fehlanzeige (ich kann das nichtmal rückgängig machen, wenn ich DHCP wieder aktivieren will kommt "out of range"...). Hat wer vielleicht ne Idee, wie ich den Port an zwei IPs gleichzeitig geöffnet bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 

RRA^StArFiRe

Guest
du willst die pakete, die der server (router in dem fall) über den port 6112 von aussen bekommt, an 2 rechner gleichzeitig weiterleiten?
ist das wirklich das, was du willst?
ich denke nicht. ;)

gib einfach einem rechner die 6113 und stell in der registry bei sc den port ebenfalls um.


wenn dir noch nicht klar ist, warum das nicht geht, bzw nicht gehen sollte, ein port an mehrere ips weiterzuleiten, les dir literatur zum thema routing, masquerading, und netzwerktopologien/architekturen durch.
 

Gregsen

Guest
Okay, danke...
bin in dem Thema leider noch n noob...:D

Weißt du wegen dem DHCP Problem auch eine Antwort?

EDIT: Achja, und weißt du, wo ich den Regeintrag zum Port finde..?
Mit Ausführen find ich den irgendwie nicht...:8[:
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Den von Brood War benutzten Port ändern.

Man kann in der Registry den Port ändern. Start -> Programme -> Ausführen, dort "regedit" eingeben. Jetzt wird unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration" einer neuer Schlüssel mit dem Namen "Game Data Port" hinzugefügt. Als DWORD-Wert bekommt er den zu benutzenden Port, z.B. 6113. Es sind nur bestimmte Ports erlaubt, ich bin mir allerdings nicht sicher welche.

Du könntest auch einfach auf den
top_search.gif
-Button klicken.
 

Gregsen

Guest
Vielen, vielen Dank! :)

Muss wohl nach dem falschen Stichwort gesucht hatten...
nächstes Mal! ;)
 
Oben