Fernstudium

Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
huhu,

was wisst ihr über das fernstudieren? bzw habt ihr erfahrungen damit gemacht?

konkret geht es darum:
bin jetzt 22, werd im mai fertig mit dem handelsfachwirt, den ich im rahmen einer kombinierten aus- und weiterbildung im bereich handel machen konnte.

nun würde ich dem gerne noch ein studium draufsetzen, allerdings per fernstudium, da
- ich schon übernommen worden bin, d.h. gutes geld
- die berufsrfahrung weiter und weiter zunimmt

heißt also mit 26 hätte ich n diplom und 6 jahre berufserfahrung - denke, damit lässt sich was machen.

aber was unterscheidet ein fernstudium von normalen? was hab ich davon zu erwarten? wie ist der support bzw wovon ist der abhängig?

speziell geht es um den bachelor of arts im fach retail & distribution an der fernfachhochschule riedlingen

kennt die jemand?
oder welche sind überhaupt zu emfehlen?

und der abschluss..ist das was oder doch eher den altehrwürdigen diplom betriebswirt (ihk,fh,ba?)

ziemlich haarige sache, da in jedem fall ne menge geld draufgeht und zeit sowieso!

aber grundsätzlich:
fernstudium ja oder nein?
und wie?

thanx
 

Didier

Guest
Zu den Hochschulen kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich kenne nur Hagen, was angeblich ziemlich gut und anerkannt ist.

Was ich Dir aber sagen kann ist, dass das was Du vor hast verdammt hart ist. Bei den anerkannten Fernstudiengängen wie zum Beispiel Hagen musst Du die gleichen Prüfungsleistungen wie ein Vollzeitstudent bringen. Nicht nur, dass Du neben her einen Beruf hast, nein es fehlt Dir auch noch das ganze Studiennetzwerk, eine Uni, tägliche Ansprechpartner, Kommilitonen. Dementsprechend braucht es eine unglaubliche Disziplin um einen Bachelor in nur 3 bis 4 Jahren durchziehen willst.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg. Wenn Du es schaffst ist es für Deine Karriere sicherlich großartig.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
ich studiere mathe und informatik an der fernuni in hagen. folgendes lässt sich dazu sagen:

ein fernstudium ist mit sicherheit schwieriger als ein präsenzstudium.
erstens musst du dir eine menge selbst erarbeiten und kannst nicht einfach mal so beim mittagessen in der mensa mit deinen kommilitonen über den stoff quatschen.
zweitens musst du natürlich deinen inneren schweinehund überwinden, um überhaupt was zu tun. da dich niemand kontrolliert und du die meiste zeit zu hause alleine lernst, ist die versuchung oft ziemlich groß, einfach mal nichts für die uni zu machen.

der vorteil liegt aber natürlich ganz klar auf der hand: du bist flexibel und kannst dir deine zeit selbst einteilen. das war für mich damals einer der hauptgründe, warum ich ein fernstudium angefangen habe.

allerdings solltest du das ganze nicht unterschätzen, wenn du es neben dem beruf her machen willst: ich hab zwar ka was die regelstudienzeit für deinen angestrebten studiengang ist, aber als teilzeitstudent wirst du das definitiv nicht in 4 jahren packen, wenn du nebenbei noch berufstätig bist.

was die diplomstudiengänge angeht: die laufen aus und werden mittlerweile leider sogut wie nicht mehr angeboten. bei uns an der uni wird dieses jahr im sommer das letzte mal die möglichkeit bestehen, sich für diplom informatik oder diplom mathematik einzuschreiben.
solltest du aber noch die möglichkeit bekommen, ein diplom machen zu können, dann tu das! der abschluss ist nicht nur angesehener als ein bachelor, sondern du lernst auch ne ganze menge mehr...
dafür ist's natürlich auch ein wenig härter.

was hagen speziell betrifft: aufgrund der natur des fernstudiums ist das ganze natürlich sehr theoretisch. und von den theoretischen unis ist hagen mit sicherheit die theoretischste ^^
dafür sind die skripte, die du bekommst, verdammt gut geschrieben und reichen aus, um sich die meisten themengebiete ohne sekundärliteratur gut zu erarbeiten.
insgesamt ist hagen recht empfehlenswert und die größte fernuniversität deutschlands. außerdem hat hagen bei den anderen unis und auch in der wirtschaft für eine fernuni einen recht guten ruf.

allerdings solltest du von anfang an darauf achten, studenten aus deiner umgebung zu finden, mit denen du zusammen lernen kannst. hab ich auch so gemacht, und es hilft mir ungemein, dass wir uns ein paar mal die woche treffen und das ganze gemeinsam durchziehen. ganz alleine bist du in einem fernstudium etwas verloren.

so, mir fällt nix mehr ein. hoffe, das konnte ein paar fragen beantworten...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.

ein fernstudium ist mit sicherheit schwieriger als ein präsenzstudium.
erstens musst du dir eine menge selbst erarbeiten und kannst nicht einfach mal so beim mittagessen in der mensa mit deinen kommilitonen über den stoff quatschen.
zweitens musst du natürlich deinen inneren schweinehund überwinden, um überhaupt was zu tun. da dich niemand kontrolliert und du die meiste zeit zu hause alleine lernst, ist die versuchung oft ziemlich groß, einfach mal nichts für die uni zu machen.

der vorteil liegt aber natürlich ganz klar auf der hand: du bist flexibel und kannst dir deine zeit selbst einteilen. das war für mich damals einer der hauptgründe, warum ich ein fernstudium angefangen habe.

Da kann ich keinen Unterschied zum "normalen" Studium feststellen. Warum denkt eigentlich immer jeder, dass ausgerechnet er das härteste macht, was geht? ;)

Beim Rest stimme ich überein. Mit einem Vollzeitjob ein Studium in Regelstudienzeit abzuschließen ist wohl Träumerei. Das wird nicht klappen. Ein Bekannter der in Hagen studiert meinte, die Semesteranzahl wird in Hagen verdoppelt? Stimmt das?

Ach ja, und Du machst einen Bachelor, d.h. Du hast mit 26 (und wie oben geschrieben wohl eher mit 28-30) kein Diplom sondern eben einen Bachelor, wollte es nur gesagt haben.

Wer Du das Programm allerdings durchziehst bist Du sicher ein für Firmen interessanter Arbeitnehmer in deiner Branche. Aber leicht wird es in der Tat nicht denke ich. Bei mir war die Motivation meist sehr gering nach einem Arbeitstag mich noch an den Schreibtisch zu setzen. Da hat mit dann ab und an die Disziplin zu gefehlt (ich habe allerdings normale Uni + Arbeiten gemacht).

Ciaio
Bollo
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
son fernstudium kostet doch auch um einiges mehr knete, oder?

was kostet denn in hagen mit studiengebühren und den kursen, die man so im schnitt belegen muss, um zügig durchzukommen, ein semester?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
man muss z.B. bei nem bachelor nur 2000/6 € pro semester zahlen???

333€?

also wenn das stimmt...

m.a.k. sach ma plz was dazu. was zahlste so ?

EDIT
Die mitunter wichtigste Frage ist wohl die, nach den entstehenden Kosten. Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil dieses abhängig ist von den Kursen die man belegt.
Hier mal an de Beispiel für Regelstudenten erklärt. Für Akademiestudenten und Weiterbildungsstudenten gibt es noch wieder andere Berechnungsgrundlagen.
Die Bezugsgebühr für das Studienmaterial beträgt 13,50 EUR / pro belegter SWS. Jeder Kurs wird mit so genannten Semesterwochenstunden beschrieben. Danach richten sich die Kosten. Ein Beispiel: Ein Kurs wird für Teilzeitstudierende mit 8 SWS definiert. Das heißt dann 13,50 EUR mal 8 SWS macht zusammen 108 EUR für das Studienmaterial was man zugeschickt bekommt.
Hinzu kommt eine Bereitstellungsgebühr von 30,- EUR pro Semester, sowie 11,- EUR Studierendenschaftsbeitrag. Macht in unserem Bespiel zusammen 149,- EUR.
Ich habe für das Erstsemesterpaket zusammen 189,- EUR bezahlt.
Sollte man schon mal ein Studium begonnen haben, muss man schauen, ob man schon das 1,5-fache der Regelstudienzeit überschritten hat. Ist das so, kommen noch mal 325,- EUR für Teilzeitstudenten und 650,- EUR für Vollzeitstudenten dazu. Dieses Geld muss man auch bezahlen, wenn man bereits ein abgeschlossenes Studium hat, oder das 60. Lebensjahr überschritten hat.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]ElBollo
Ein Bekannter der in Hagen studiert meinte, die Semesteranzahl wird in Hagen verdoppelt? Stimmt das?

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst :D aber ich glaube du spielst hier auf die möglichkeit an, sich als teilzeitstudent einzuschreiben?
sowas ist möglich, ja. das ist hauptsächlich für leute gedacht, die nebenbei berufstätig sind. es wird jedes semester nur halb angerechnet. wieviel du effektiv studierst, bleibt natürlich trotzdem dir überlassen. lohnt sich also insbesondere für vollzeitstudenten, die kein bafög bekommen, denn damit kann man die studiumsdauer (zumindest auf dem papier) um einige semester senken.

Original geschrieben von @Smacks@
m.a.k. sach ma plz was dazu. was zahlste so ?

also, studiengebühren gibbet bei uns (gottseidank) noch nicht. und das wird auch noch ne ganze weile so bleiben.
ansonsten hast du ja schon re rechnung in deinen post eingefügt. die trifft es ziemlich gut.
da ich momentan kaum kurse belege, weil ich viele mündliche prüfungen mache, habe ich letztes semester glaube ich nur etwa 60 euro und dieses semester 100 euro gezahlt.
variiert halt immer ein bisschen, da sich die kurse in den kosten teilweise sehr stark unterscheiden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Wie groß ist denn der reale Zeitaufwand abends?
Ich überlege halt grade auch, mich über die Fernuni einzuschreiben. Ich hab zwar bereits Informatik studiert, mich dann aber selbstständig gemacht und in einem großen Projekt gearbeitet und darüber meinen Abschluss nicht gemacht...

Jetzt bin ich nicht mehr selbstständig und überlege, inwiefern ich den Abschluss über die Fernuni Hagen nachmachen kann, in den meisten Themengebieten die in meinem Studium relevant waren bin ich eigentlich ganz fit, hängt aber auch ein bisschen mit dem Prüfungsniveau zusammen, daß die Fernuni hat.

Also, wie siehts da aus?
 
Oben