Fernseher

Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hallihallo,

Meine Mutter ist derzeit auf der Suche nach nem neuen (Flachbild-)Fernseher und hat da leider noch weniger Ahnung als ich. Und ich kenn mich schon garnicht aus.

Die Theorie war, dass Fernseher nach der WM eventuell billiger zu haben sind.

Ob Plasma, LCD oder whatever..ich hab keine Ahnung.

Lediglich der Preisrahmen ist gegeben: bis 500, 600€ - natürlich je billiger, desto besser :D

Vielleicht hat einer von euch paar Tipps oder eventuell selber ne Glotze in dem Preisrahmen neulich gekauft.

Dankeeee :)

Edit: Was eventuell wichtig wäre, wäre eine einfache Menüführung, bzw. eine, welche Deutsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Am wichtigsten ist natürlich: Was will sie damit machen? Nur für TV und DVD langt nahezu jeder aus. Und für das Geld bekommste wohl problemlos nen 37"-42" von LG oder sonstwas. Full-HD ist dann auch nicht notwendig, sieht man bei der Größe eh kaum und weder TV noch DVD unterstützen in der Praxis hohe Auflösungen.

Für Blu-ray und/oder HDTV würde ich empfehlen, mehr auszugeben und sich nen guten Plasma/LED mit Full-HD in einer Größenordnung ab 46"-50" aufwärts zu holen.

Falsches Forum im übrigen.
 
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
283
Reaktionen
0
Dachte im Com schreiben mehrere Leute was dazu :D Wenn dann dennoch nen Mod so gütig wäre um es zu verschieben :>

Ja, wollts grad reineditieren - Fernseher wird vermutlich fast nur für TV genutzt, meist ARD,ZDF aber durchaus auch Kabelfernsehen und manchmal, aber eher selten für DVD's.

Blu-ray etc auf keinen Fall.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
# an kuma

für tv kann sie fast jeden nehmen
sie soll im laden nur mal n paar anschauen die laufen zwecks bild/ton.... ich hab 2 stk, der grössere (grundig 42" glaub ich für 600) is vom ton und bild her lange nicht so gut wie der kleinere(philipps 37" für 399)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, dann besteht wohl echt kein Bedarf an HDTV-Receiver und ähnlichem. Würde dann vielleicht einen mit integriertem DVBT empfehlen, haben aber eh die meisten denke ich. Würde in so nem Fall einfach mal auf Amazon gehen, LCD TV in die Suche eingeben und schauen was so im Preisrahmen liegt und gute Bewertungen hat.
 

bianchi

Guest
finde die philips ambilight fernseher sehr angenehm, vom bild her gut und vom design her auch top.
 
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ich finde Ambilight total Banane. Bei schnellen Bildwechseln kommt der Schrott nicht hinterher und hat sowieso immer eine Verzögerung. Aber wem's gefällt....
 

Entelechy

Guest
sie soll im laden nur mal n paar anschauen die laufen zwecks bild/ton


Bei uns im Saturn läuft das folgendermaßen:

Es gibt zwei Kategorien Fernseher, ich nenn sie mal A und B.
A hat eine hohe Gewinnmarge/das Lager ist voll mit denen, B hat keine hohe Marge/ gerade nicht viel auf Lager.

Deshalb wird auf A Avatar in 1080p gezeigt und auf B RTL in (gefühlten) 320p - wahrscheinlich aber 480p.

Bringt deshalb leider 0 die Teile im Laden anzuschaun.




An den Threadersteller:
Dann kauf halt für deine Mutter den billigsten mist LCD, den du finden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also wenn sie nix spezielles mit super Auflösung schauen will, dann reicht ein relativ großer aber nicht zu teurer zu (Mittelklasse). Wir ham zu Haus nen Samsung 26" und der reicht vollkommen aus.

Wenn du welche in die engere Auswahl genommen hast, schau auch mal bei Stiftung Warentest (wenns online nich geht, die meisten Bibliotheken haben auch die Zeitschriften). Da gibts bestimmt nen Test drin.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Bei uns im Saturn läuft das folgendermaßen:

Es gibt zwei Kategorien Fernseher, ich nenn sie mal A und B.
A hat eine hohe Gewinnmarge/das Lager ist voll mit denen, B hat keine hohe Marge/ gerade nicht viel auf Lager.

Deshalb wird auf A Avatar in 1080p gezeigt und auf B RTL in (gefühlten) 320p - wahrscheinlich aber 480p.

Bringt deshalb leider 0 die Teile im Laden anzuschaun.




An den Threadersteller:
Dann kauf halt für deine Mutter den billigsten mist LCD, den du finden kannst.


naja dann eben wenigstens nicht blind irgend nen tv kaufen den man nicht mal wirklich in betrieb gesehen hat...

jedenfalls würd ich nicht online bestellen ohne das bild/ton gesehen zu haben
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Verallgemeinernd lässt sich's auf einen Nenner bringen:
Gefällt ihr LCD besser kauf nen Samsung.
Gefällt ihr Plasma besser kauf nen Panasonic.

Eod.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Finde Fernseher sollte heutzutage DLNA fähig sein einfach zu geil das feature :)
 

Entelechy

Guest
naja dann eben wenigstens nicht blind irgend nen tv kaufen den man nicht mal wirklich in betrieb gesehen hat...

jedenfalls würd ich nicht online bestellen ohne das bild/ton gesehen zu haben


Hab ich gemacht. Verlass mich da ganz auf Produkt-Tests von renomierten Testern, bin meiner Meinung nach gut damit gefahren.


Und @ lcd vs plasma, fürs Fernsehen würde ich mir aber GANZ SICHER keinen Plasma holen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Für deine Mum reicht wirklich ein 32er LCD vollkommen aus.
Da ist sie unter ihrem Budget und den Unterschied merkt man eh nicht.
 

haviii

Guest
in Berlin kriegst für 599 bei Saturn im Angebot nen 107cm Samsung FULL HD.
Sowas würde ich kaufen.
Hab selber Sony und Phillips und muss sagen obwohl der Sony garanaten teuer war und der phillips relativ günstig nehmen die sich beide nix.
 

wowbeta

Guest
Plasma > LCD/LED

und besonders bei analogem oder digitalem TV Signal. Da sind LCD´s einfach grottig. Bei BD und HD Material find ich Plasmas auch besser, da sie ein nicht so künstlich Bild erzeugen
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Plasma > LCD/LED

und besonders bei analogem oder digitalem TV Signal. Da sind LCD´s einfach grottig. Bei BD und HD Material find ich Plasmas auch besser, da sie ein nicht so künstlich Bild erzeugen

Solange es nicht über 42"(106cm) rausgeht merkst du keinen Unterschied (außer du hast nen LG oder ähnlichen Schrotthaufen) und Plasmas sind oft auch etwas teuer und haben nen höheren Strombedarf.
bei z.B. ner Bildschirmdiagonalen von 32"(81cm) nen Plasma zu nehmen ist Schwachsinn... anders sieht aus wenn man sich nen Teil mit 130cm oder mehr Bildschirmdiagonale kauft...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
kauft LCDs (+LEDs)

weltmarktführer bei flüssigkristallen ist ein nachhaltig geführtes, deutsches unternehmen
 

wowbeta

Guest
Solange es nicht über 42"(106cm) rausgeht merkst du keinen Unterschied (außer du hast nen LG oder ähnlichen Schrotthaufen) und Plasmas sind oft auch etwas teuer und haben nen höheren Strombedarf.
bei z.B. ner Bildschirmdiagonalen von 32"(81cm) nen Plasma zu nehmen ist Schwachsinn... anders sieht aus wenn man sich nen Teil mit 130cm oder mehr Bildschirmdiagonale kauft...

jo das stimmt. ab 42 zoll = Plasma must have

kauft LCDs (+LEDs)

weltmarktführer bei flüssigkristallen ist ein nachhaltig geführtes, deutsches unternehmen

ja ne is klar
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
also auf hififorum.de, wo ich mir eigtl fast alle meine infos hole.
hiess es bei kabel plasma und kein lcd -,-

Gilt nur für Kabelanalog und da siehts sowohl auf nem Plasma als auch auf nem LCD eher bescheiden aus. Des Problem ist das die Qualität da absichtlich herruntergefahren worden ist um mehr für Kabeldigital frei zu haben und zum Teil natürlich auch um die Leute dazu zu bringen, zu Kabeldigital zu wechseln, weil sie Analog weghaben wollen.
Des Bild schaut bei Kabelanalog so doof es klingt noch am besten auf nem alten Röhrenfernseher aus.
Plasma kompensiert die miese Qualität zwar auch besser als nen LCD, aber bei kleinen größen rentiert sich nen Plasma trotzdem nicht.
(Kabelanalog auf nem größeren Fernseher würd ich mir eh net antun...)

Bei Kabeldigital ises ähnlich wie bei Satfernsehen, nur das halt da eher mal Aussetzer(Regional verschieden) und etwas weniger Progamme gibt.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Eignen sich LED-Backlight Geräte gut fürs Zocken (PS3), oder ist hier ein Plasma-Gerät zu bevorzugen? Erstere sollen ja bei der Darstellung schneller Bewegungen Schwächen zeigen?!
Aufgrund der schlechteren Bildbrillanz in heller Umgebung und des vergleichweise hohen Stromverbrauchs würde ich eigentlich zu LCD-LED tendieren (42-46")
http://www.amazon.de/Samsung-UE46C6...UTF8&coliid=I2Z33BPZRJ7NXB&colid=919CSRHD6P5W

Btw. 600>100 Hz?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Kumpel hat die erste Generation der Samsung LED TVs als 40er für seine PS3.
Super Bild und soweit keine Probleme! :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
gute augen können das 60hz flimmern von leuchtstoffröhren wahrnehmen
ab 100hz gibts nurnoch marketing-gags
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bei aktuellen Geräten ist der Unterschied meist nicht mehr so groß.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Das mit dem Stromverbrauch hatte ich ja oben kurz erwähnt.

Wie siehts in der Praxis mit dem Zocken bei LCD's aus? Kann noch jemand was dazu sagen (Kuma?)? Gibts da bei der Darstellung grafikintensiver/schneller Spiele Probleme (God of war oder was weiß ich)? Laut parats ja nicht...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da bin ich leider überfragt. Ich habe mich damals (gut 2 Jahre her jetzt) für einen Plasma entschieden, weil die zu der Zeit in Sachen Farbwiedergabe, Reaktionsgeschwindigkeit und Schwarzwert den gängigen LCDs überlegen waren und ich halt hauptsächlich Blu-ray schauen und zocken wollte. Waren aber damals schon keine himmelweiten Unterschiede, nur beim Schwarzwert ziemlich extrem und das ist halt für Filme doch entscheidend.

Aber da sind aktuelle LCDs und LEDs natürlich besser geworden, andererseits verbrauchen neue Plasmas auch weniger Strom. Ich kenne mich mit den aktuellen Geräten jetzt halt nicht besonders aus weil ich aktuell keine Anschaffung plane und daher keinen Überblick habe, aber was ich so am Rande in Technik- oder Blu-ray-Foren mitbekomme sind sich die Geräte so nahe gekommen, dass es in der Praxis nicht mehr den riesigen Unterschied macht.

Wenn du schon in etwa weißt, wie viel du ausgeben wund was du schwerpunktmäßig machen willst, dann würde ich mir grobe Empfehlungen von mehreren Geräten in spezielleren Foren (z.B. www.hifi-forum.de ) einholen und von diesen dann googeligerweise Tests und Erfahrungsberichte lesen. So habe ich es damals mit meinem TH46PZ85E gemacht und bin nach wie vor top zufrieden mit dem Gerät.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ok, in diesem hifi-Forum werd ich mich heute Abend mal umsehen, wenn ich Zeit habe.
Ich danke euch, Jungs.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
aktuelle 3d-fernseher arbeiten mit 200 Hz (100 Hz für links/rechts).
beim stromverbrauch geben sich aktuelle plasmas und LCDs wenig. viel entscheidender ist die bildschrimgröße, und da es keine kleinen plasmas gibt, könnte man schnell annehmen, dass plamas per se mehr strom verbrauchen als lcds. das muss nicht der fall sein. plasmas verbrauchen in abhängigkeit der helligkeit des bildschirminhaltes strom, LCDs haben (von LED-backlight mal abgesehen) unabhängig vom bildschirminhalt den gleichen stromverbrauch. so wird ein plasma bei einem dunkleren film ála sin city weniger strom als ein vergleichbarer LCD verbrauchen, im mittel sind aber beide technologien hinsichtlich des stromverbrauches inzwischen sehr ähnlich. kein kaufargument mehr!
 
Oben